BSH Hanseatic HGTI4582C10T7736ES Signaltöne abstellen

Diskutiere BSH Hanseatic HGTI4582C10T7736ES Signaltöne abstellen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BSH Hanseatic Typenbezeichnung: HGTI4582C10T7736ES E-Nummer: HGTI4582C10T7736ES kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Signaltöne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexMu

Benutzer
Registriert
09.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BSH Hanseatic

Typenbezeichnung: HGTI4582C10T7736ES

E-Nummer: HGTI4582C10T7736ES

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Signaltöne abstellen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!
Die Maschine kam gestern an, aufgestellt und die Maschine piepst sich laut und deutlich durch die Nacht, wenn sie fertig ist. 10 Sekunden lang 8 lange laute Töne wie bei einem Alarm. Da das Gerät offensichtlich aus der BSH-Gruppe ist, habe ich mehrere Stunden nach einer Abschalt-Möglichkeit gesucht, aber nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Notfalls Netzstecker ziehen.
Gleich vorneweg: Die Bedienungsanleitung wurde sorgfältig studiert?...ist evtl. die Kindersicherung eingeschaltet? Dann reagiert die Maschine nicht auf die Tasten.
Der An-Aus-Taster geht nicht? Einfach mal die Klappe nach Programmende aufmachen, dann hört sie auch nicht auf?
Die Anzeigen sind alle aus, oder was wird angezeigt?
Nach Angaben der Bedienungsanleitung ertönt 8 mal am Ende des Programmlaufs ein akustisches Signal, das Display zeigt End.
Dann soll der Geschirrspüler mit der Taste Ein/Aus ausgeschaltet und der Wasserhahn zugedreht werden..
 
A

AlexMu

Benutzer
Registriert
09.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin.
Anleitung 8x komplett inkl. Online-Download. Und Suche nach Ton, Piepton, Signalton, Taste halten usw usw. Suchmaschine rauf und runter.

Dann 1h vor dem Gerät gesessen und alle möglichen Kombinationen durchprobiert. Die einzige Anzeige waren Härte und Menge Klarspüler.

Dann nochmal Google und alle Maschinen mit ähnlichem Bedienfeld abgeklappert. Da gibts auch vonReiter und Gedöns. 60er Maschinen usw. Auch in deren Anleitungen zwar der Hinweis auf den 8maligen Signalton, bei dessen Intensität als Wecker ich spätestens bei dritten Ton den Weckerknopf gedrückt haben würde. Plus ein Signalton vorher, wenn die Tür automatisch aufgeht. Aber kein Hinweis für leiser stellen oder ausschalten.

Alle anderen BSH-Geräte haben entweder keinen Ton oder man kann ihn stumm schalten. Hätte ich vorher gewusst, dass es Geräte mit Ton gibt, hätte ich mich da früher schlau gemacht. Jetzt bleibt leider nur "Abschalten finden" oder "Rückgabe und anderes Gerät bestellen".

Die Klappe geht (wählbar) am Ende automatisch auf oder auch nicht. Manuell ausschalten würde ich sie ja erst dann, wenn sie fertig ist. Genau das signalisiert die Maschine durch den Weckeralarm. Zudem hat sie eine Zeitvorwahl (Kaufargument) und ist eine der leisesten 45cm-Geräte auf dem Markt (Kaufargument), weil unsere bisherige so laut war, dass wir sie immer erst Nachts eingeschaltet haben. 3,5h später (das war heute um 03:15 Uhr in der Nacht) ist die Maschine fertig und piept eben 8x laut. Und alle paar Sekunden wenn die Tür offen ist und bei jedem Tastendruck.

Wundert mich, dass die BSH-Programmierer diese Funktion weggelassen oder nicht freigeschaltet haben. Und mit 499 ist das auch nicht grad eine Billigmaschine.

Aber danke für die Gedanken!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dein Spüler hat nichts mit BSH-Geräten zu tun.
Bevor du da selbst rumfummelst und evtl. etwas verstellst, rufe den Kundendienst!!
Selbst verursachte Störungen oder Schäden sind auch in der Gewährleistungszeit kostenpflichtig!!
 
A

AlexMu

Benutzer
Registriert
09.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Sieht nur zufällig so aus wie Bosch Siemens Constructa usw? Nur zufällig die gleichen Körbe und zufällig das gleiche Innenleben?
Kundendienst versuche ich Montag zu erreichen, aber auch der kann ja leider nichts umprogrammieren, was nicht zum programmieren freigegeben ist. Daher hatte ich ja die Hoffnung, dass es eine weitere Ebene gibt. Denn bei den anderen Geräten kann man das auch umprogrammieren und Härte und Klarspülbezeichnung haben auch die gleiche Bezeichnung im Display und die gleichen Gradzahlen je Einstellung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BSH Hanseatic HGTI4582C10T7736ES Signaltöne abstellen

Ähnliche Themen

AEG T65373AH3 Fehler E60/E63

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

AEG Lavamat 72840 Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Abl

AEG ÖKO_LAVAMAT 6955 sensorlogic Fehler F9, aber Kohlen OK -

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben