brummen auf hifi boxen. i need help

Diskutiere brummen auf hifi boxen. i need help im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - hallo liebes forum, ich bin nicht so witklich der elektrik experte, also bitte nicht gleich zerfleischen :wink: auch hoffe ich dass ich eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

askmex

Neuling
Registriert
23.07.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo liebes forum,

ich bin nicht so witklich der elektrik experte, also bitte nicht gleich zerfleischen :wink:
auch hoffe ich dass ich eure hilfe bekomme. danke schonmal im vorraus!
nun zu meinem problem:
ich habe ein "brummen" auf meinen boxen meiner stereo anlage.
ich habe das problemfeld soweit eingegrenzt, dass ich sagen kann dass es an meinen cd-playern liegen

muss, die an einen dj-mixer angeschlossen sind.
am mixer sind folgende geräte angeschlossen:
2 plattenspieler (phono-in), verstärker (master out),
eben die 2 cd spieler (line-in) und mein pc (line out).
ich möchte mit meinem pc musik von den plattenspielern und den cd playern aufnehmen. aber sobald alle

sachen an sind höre ich auf meinen boxen dieses "brummen". ich habe alle geräte an und abgeschlossen und

habe festgestellt, dass das brummen weg ist wenn die cd player nicht angeschlossen sind.
also liegt die vermutung nahe, dass es an den cd playern liegen muss. das interessante ist, dass bei

freunden das brummen nicht vorhanden ist wenn ich diese dort anschließe (ebenfalls über einen dj-mixer

und ein pc).
ich habe versucht den stecker der player in der steckdose umzudrehen und auch in anderen steckdosen, aber

das brummen tritt immer wieder auf, selbst wenn die cd player nicht mal angeschalten sind!
ich habe mal irgendwo irgendwann gehört / gelesen, dass es eine art adapter gibt, den man zwischen dem

stecker und der steckdose schaltet, der das brummen verhindert. gibt es sowas und wenn ja, woher und

wieviel kostet dieser?
vielleicht noch eine interessante info: die geräte die an dem dj mixer hängen haben alle einen dünnen

stecker (also länglich) während die stecker von den cd playern rund sind (solche stecker wie bei einem pc

netzkabel). hat das vielleicht auch damit was zu tun???
viele offene fragen, die nach einer antwort verlangen... ich bedanke mich nochmal. es wäre echt hilfreich

wenn ich das problem durch andere informationen beheben könnte, weil ich musiker bin.

viele liebe grüße.


askmex
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.411
Punkte Reaktionen
363
Hallo,

ich vermute, dass die Netzstecker der CD-Player auch einen Schutzkontakt haben. Dann tritt folgendes Problem auf: Die Masse Deiner Anlage ist an mehreren Stellen (PC und CD-Player) mit dem Schutzleiter verbunden. Über diese fließen Ausgleichsströme, die das Brummen verursachen.
Wenn der PC und die anderen Geräte an untrschiedliche Steckdosen angeschlossen sind, verstärkt sich dieser Effekt durch die im Leitungsnetz fließenden Ströme, die in den im gleichen Kabel verlaufenden Schutzleiter eine Spannung induzieren. Wenn Du also alle Geräte an die gleiche Steckdose anschließt, wird das Brummen zumindest minimiert.
Wenn Du andere CD-Player (ohne Schutzleiteranschluss) verwendest, tritt das Problem nicht auf.
Falls Dein PC über Koaxialkabel mit einem Breitbandkabelanschluss verbunden ist (TV-Karte), ziehe diesen einmal ab, denn auch darüber können u.U. starke Ausgleichsströme fließen.
Falls alle diese Maßnahmen nicht helfen, kannst Du nur noch Trennübertrager zwischen die CD-Player und das Mischpult, bzw. das Mischpult und den PC schalten.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brummen auf hifi boxen. i need help
Oben