Breite zu klein, Kissenverzerrung Privileg Modell H763

Diskutiere Breite zu klein, Kissenverzerrung Privileg Modell H763 im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, mein guter alter 17" von Quelle (Privileg H763) hat nun langsam Macken, aber nach 7 Jahren ist das schon ok. Das Bild ist rechts und links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowitech

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein guter alter 17" von Quelle (Privileg H763) hat nun langsam Macken, aber nach 7 Jahren ist das schon ok. Das Bild ist rechts und links zu klein und man sieht eine deutliche Kissenverzerrung nach innen. Einzustellen ist natürlich nichts (geht normalerweise elektronisch per Tipptasten) und die Potis im Inneren sind alle schon freigängig gemacht. Doch das hilft nicht.
Leider habe ich auch keinen Schaltplan, so dass ich nicht genau weiss, wo di Ansteuerung ist.

Kann hier vielleicht jemand helfen? Dankbar bin ich auch für allgemeine Tipps, da ich nicht alle Tage Monitore repariere.

Gruß
Rolf
 
T

Twinhead

Benutzer
Registriert
06.07.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Probieren Sie die Vertikal frequenz in Winhdows ab zu senken bus sum 60 oder 72 Hz.
Das sollte resultieren in ein breiteres bild ouf die alteren monitors.

Wenn du das zu hohe einstellt wird das Bild zu small oder verliert die Monitor das synch signal komplett.

Victor.
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Victor - ist ein netter tip!

Aber Rolf hat sehr warscheinlich ein Ost West Ablenproblem das man nicht
einfach justieren kann.

Sieht so aus: (denk ich mal:) ) ( Bild nach innen gewölbt.....
 
R

rowitech

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ja, genau so sieht es aus. Die Bildwiederholfrequenz hat ja immerhin etliche Jahre gepasst ;-). Ich bin mit Monitoren nicht so sehr vertraut, besonders weiss ich nicht genau, wie das bei digitalen Ansteuerungen aussieht, was hier ja offensichtlich durch das OSD und die Tipptasten existiert.

Mir würde auch eine Antwort in der Form helfen, dass man da nix mehr vernünftiges machen kann. Gut, dann nehme ich auch das hin, habe da auch nicht vor, wochenlang vorzusitzen und die Platine Stück für Stück neu aufzubauen... Wäre nur schön, etwas weniger Elektroschrott zu haben, wenn man es wieder hinbiegen kann.

Gruß
Rolf
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hmmm - den entscheidenden tip hab ich nicht.

Nur - die Teile (17" Monitore) sind mittlerweile so günstig,
da ist schon die Frage - noch was reinhängen oder nicht?

Ich würde die horizontalstufe mal nachlöten - vielleicht hilfts.

Gruss Alde :P
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ohne Schaltbild wird es leider nicht einfach, Monitore sind oft ziemlich verbaut ...

Die O/W Stufe hat einen großen Endstufen Transistor, den würde ich als erstes einmal überprüfen,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Breite zu klein, Kissenverzerrung Privileg Modell H763
Oben