Braun KM 32 Küchenmaschine kein Mucks...

Diskutiere Braun KM 32 Küchenmaschine kein Mucks... im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Braun Typenbezeichnung: KM 32 Küchenmaschine kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Mucks... Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rat krespel

Benutzer
Registriert
31.01.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Braun

Typenbezeichnung: KM 32 Küchenmaschine

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Mucks...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Fachleute,

ich benötige wieder einmal Eure geschätzte Hilfe bei der Reparatur eines nostalgischen Küchenhelfers.
Es ist eine Braun K 32 Küchenmaschine ca. Bj. 1970.
Ich habe Sie geschenkt bekommen -leider macht die Maschine aber keinen Mucks mehr :(

Ich habe die Motorelektronik ausgebaut und die 3 Wicklungen des Motors gemessen- alle drei Wicklungen ( Maschine hat 3 Geschwindigkeiten) sind sehr niederohmig - d.h- wohl dass die Motorwicklungen Ok sind.

Bleiben auf der Motorelektronikplatine zwei sehr verdächtige Bauteile:
a) wieder einmal der Kondensator
b) ein kleines ca. 1cm rundes und flaches Bauteil hinter dem Kondensator ( Farbe senfgelb, zwei Lötfüßchen) mit der Bezeichnung RY N1 250~

bei b) kann ich keinen Widerstand messen. Das Ding ist entweder zu hochohmig für mein Multimeter oder defekt.Was ist das denn für ein verflixtes Ding und wie kann ich das überprüfen?

Die Elektronikplatine möchte ich nicht einfach so zum testen wieder einbauen- es ist eine haarsträubende Fummellei und ich tausche lieber prophylaktisch ein billiges Bauteil aus, als das dann nochmal zu machen.... Soll ja auch zukunftssicher werden.

Für jeden Eurer Tips wie immer sehr dankbar:
Rat Krespel :wave:
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo rat krespel,
das Bauteil könnte eventuell ein VDR oder NTC sein, der als Einschaltstrombegrenzer eingesetzt ist.
Gruß Loetkolben0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braun KM 32 Küchenmaschine kein Mucks...
Oben