Braun CD 23 Aussetzer, Zeitfehler

Diskutiere Braun CD 23 Aussetzer, Zeitfehler im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Braun Typenbezeichnung: CD 23 Chassi: ganz viel SoNie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dl2jas

Benutzer
Registriert
09.06.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Braun
Typenbezeichnung: CD 23
Chassi: ganz viel SoNie

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Fehler zum Totsuchen!

Ich brauche keinen Rat, sondern möchte meine Erfahrung weitergeben.
Ich hatte einen Braun CD 23 auf dem Tisch, das selbe Gerät jetzt mehrmals schon. Wenn CD-Spieler beim Lesen Probleme bekommen, ist es fast immer die Lasereinheit, also gewechselt.
Nach wenigen Wochen kommt das Gerät zurück, der Fehler trete immer noch auf. Dummerweise nicht bei mir, das Gerät lief eine Nacht durch mit Repeat. Ich habe mal näher den Motor untersucht, der die Lasereinheit nachführt, scheinbarer Treffer!
Beim Anschluß an ein regelbares Netzteil bei etwa 0,5 Volt lief er unruhig und machte in bestimmten Stellungen Aussetzer, also getauscht und das Gerät sicherheitshalber 24 Stunden Probelauf absolvieren lassen.

Vier Wochen später das Gerät wieder auf dem Tisch!
Diesmal war aber der Mistkasten so nett und zeigte manchmal den Fehler. Im Fehlerfalle ging die Spannung eyepattern von ca. 0,8 Volt auf 0,4 Volt oder noch weniger herunter, kein Wunder, daß sich dann die Elektronik verschluckt. Laut irgendeinem Servicehinweis soll man alle Transistoren für Fokus, Tracking und Motor Spurnachführung wechseln oder wenigstens nachlöten, was auch Sinn macht. Es sind 6 Stück in Reihe, sieht man sofort.

Der Fehler blieb natürlich. :evil:
Dann habe ich die Ansteuerung der Laserdiode überprüft, ob sie konstant Leistung macht. Dazu habe ich den Stecker eines kleinen Mikroschalters gezogen, über den der Laserstrom fließt und auf der Platine einen Widerstand 1 Ohm zur Strommessung eingelötet. Der Fehler war weg, mein Signal eyepattern lag jetzt sogar bei knapp über 1 Volt.
Es war der Mikroschalter selbst, der manchmal zu sehr hochohmig wurde.
Er sitzt unten im Laufwerkschlitten und soll verhindern, daß der Laser bei ausgefahrener Lade aktiv werden kann. Man findet ihn leicht. Er sitzt an einem zweipoligen Stecker unten auf der Platine, die am Schlitten festgeschraubt ist. Als (Original)Ersatzteil wird es den vermutlich nicht mehr geben. Ich habe ihn halb geöffnet und mit Sprühöl 88 befüllt und dann etwa 100 mal betätigt. Danach zeigte mir das Ohmmeter konstant etwa 0,2 Ohm an, vorher waren es 20 Ohm und mehr.

DL2JAS
 
E

EM2-Gott

Gast
eine tolle Beschreibung - das ist einen Karmapunkt wert :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braun CD 23 Aussetzer, Zeitfehler
Oben