Braun Braun 7015 Aussetzer des Motors

Diskutiere Braun Braun 7015 Aussetzer des Motors im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Braun Typenbezeichnung: Braun 7015 E-Nummer: 5495 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aussetzer des Motors Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BärTiger

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Braun

Typenbezeichnung: Braun 7015

E-Nummer: 5495

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aussetzer des Motors

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein o.g. Braun Rasierer hat mehrfach Aussetzer, läuft aber sofort weiter.
Mein erster Verdacht war das Netzkabel, habe ich getauscht, Fehler ist nicht behoben.
Wie bekomme ich den Apparat auf, um im Inneren nach Fehlern zu suchen?
Von Aussen sind keine Schrauben sichtbar, die meisten Braun´s kann man von der Steckerseite her öffnen,
wahrscheinlich bei diesem genauso, wenn man weiß, wie es geht.
Dieser hat ja den nicht normgerechten Stecker, sondern diesen komischen Anschluss.
Hat jemand schon einen Verdacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß BärTiger

PS: Der Rasierer hat nur Netzanschluss, keinen Akku.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BärTiger

Willkommen im Forum
Das ist kein Haushaltsgerät bzw. weiße Ware, ich verschiebe das nach „Sonstige Reparaturtipps“

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Netzschalter zugesifft mit Barthaarstaub?

Gruß
Bernhard
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Komressor ,Netzschalter Ausblasen :)
 
B

BärTiger

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antworten.

Das kann die Ursache sein, aber . . .

. . . soll ich die Pressluft einfach in das geschlossene Gehäuse jagen? Wo sollen dann die bösen Barthaare hin?
Ich denke, aufschrauben und dann sauber machen wäre eine "saubere" Lösung, dann könte man vllt. auch noch
einen anderen Fehler sehen, z. B. Lötstelle oder schlechten Kontakt am Netzschalter.
Aber ich habe den Apparat mangels Wissen noch nicht geöffnet.
Warte weiterhin auf eine verständliche Anleitung oder auch, was mit der Pressluft passieren soll.

Gruß BärTiger
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

lt. BDA arbeitet das Gerät nicht mit 230V sondern mit 12V.
Das Netzkabel hat ein Steckernetzteil.
Seh ich das richtig?

In jedem Fall kann ja nicht viel kaputt sein.
- Kabelbruch
- Wackler am Stecker durch ausgeleierte Kontakte
- Schalter (offenbar kein Netzschalter, sondern 12V-Schalter)

Kann es nicht sein, dass diese dunklen Gehäuseteile sich abnehmen lassen, und drunter Schrauben sind?

Gruß
Bernhard
 
B

BärTiger

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Kabel ist ja schon getauscht, aber ich habe die Kontakte nicht überprüft, weil das Kabel ziemlich fest drin sitzt.
Ist aber natürlich auch eine Fehlerquelle, werde ich mal nachsehen. Das Kabel ist aber fast immer eingesteckt.
Das Kabel und das Netzteil kann man zusammen stecken, werden mit einer Klammer gehalten.

Gruß BärTiger
 
B

BärTiger

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mit immer noch niemand sagen, wie ich die Kiste zerstörongsfrei öffnen kann?
Die Aussetzer häufen sich.

BärTiger
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Mach mal ein Bild von dem Ding :)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe hier gerade auch ein Problem mit meinem 7015 ;)

Auseinander geht er egtl ganz easy. Die Seitenteile kannste du nach außen weg ziehen. Darunter kommen dann 4 Torx T8 Schrauben zum Vorschein.

Entweder hast du ne kalte Lötstelle an der Buchse oder der SChalter ist wirklich so verdreckt. Viel Elektronik is da nicht drin ;)

Aber man kann einen Akku nachrüsten. Daran werde ich mich dann mal machen, wenn meiner wieder geht ;)
(Weiß zufällig jmd wie der 7015 mit Akku heißt?)

PS: Ja, der Rasierer hat ein Steckernetzteil (Ua=12V).

EDIT
Mein Problem mit dem SChiebeschalter habe ich gelöst :) Und auch über den Akku weiß ich mehr.

Die Leiterplatine mit Akkus nennt sich 5493, verbaut im 7515, 7520, 7526 und 7630

[flash=,]http://www.rasierwerk.de/WebRoot/St.../28BC/DBA5/leiterplatte_0020_7520.jpg[/flash]

Das Problem ist nur, ich finde immer nur das Bild von dieser einen Seite.. :( Die 2 grünen Elkos sind bei mir auch schon drauf. Genrell nur wenig Aufwand und Kosten den Rasierer auf Akkubetrieb umzurüsten, wenn man die Werte wissen würde und das Layout sehen könnte.

Hat evtl jmd einen der genannten Rasierer oder eine Platine und könnte mal ein Foto machen? :)

Vielen Dank!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

die beiden grünen Teile sind doch eh Akkus! Steht ja Sanyo und Ni-MH drauf!
Komisch. Und die sind in einem Rasierer drin, der keine Akkus haben soll?

Gruß
Bernhard
 
B

BärTiger

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Apparat gerade vor mir liegen, da geht nichts nach aussen zu ziehen.
Das sind die zwei gummierten Griffstücke, aber da bewegt sich nichts, will keine Gewalt anwenden.
Nach unten und oben schieben geht auch nicht.
Muss ich da vorher den Scherkopf abnehmen, rasten die Seitenteile irgendwo ein?
Komme nicht so richtig (eigentlich gar nicht) weiter.

BärTiger
 
B

BärTiger

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Soderle. er saust wieder.

Hallo,

habe das Gerät jetzt zerlegt, der Tipp mit den Seitenschalen entfernen hat mir echt weiter geholfen.
Ich habe die Lötstellen nachgelötet und die Stecker und Kontakte entfettet, bisher keine weiteren Aussetzer.

Danke nochmal für die Tipps.

BärTiger
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Bertl100
Nein, das ist natürlich nicht die Platine von meinem :) Sondern die Platine von meinem Modell aber mit Akkus.

Meine Platine hat auch schon alle Bohrungen für die Akkus, aber mir fehlen halt die Bauteile und das Layout, denn das ist nicht ganz das selbe, bzw. muss ide Leierbahn an 1, 2 Stellen unterbrochen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braun Braun 7015 Aussetzer des Motors

Ähnliche Themen

Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

Braun CD 23 Aussetzer, Zeitfehler

Oben