Bose Sports EarBuds Kontakt abgebrochen

Diskutiere Bose Sports EarBuds Kontakt abgebrochen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin min Leute, ich habe ein Problem mit dem Schutzcase meiner Kopfhörer. Da die Buds darin aufgeladen werden habe ich feine Kontakte, die...
C

Chrys

Benutzer
Registriert
23.09.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bose
Typenbezeichnung
Sports EarBuds
Kurze Fehlerbeschreibung
Kontakt abgebrochen
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin min Leute,

ich habe ein Problem mit dem Schutzcase meiner Kopfhörer.

Da die Buds darin aufgeladen werden habe ich feine Kontakte, die sobald man die Kopfhörer rauflegt runter gedrückt werden.

Da die Kontakte nach einem Jahr ungefähr schwergängig wurden, und in der eingedrückten Position festsaßen konnte ich mit einer Pinzette beide hochziehen.
Beim runterdrücken um die Lockerheit sicherzustellen kam der einer erneut nicht hoch. Den habe ich erneut hochgezogen.
Dabei ist er abgebrochen. Eine Reparatur ist bei Bose nicht vorgesehen, sie bieten mir an das Case komplett auszutauschen für 129 Euro.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, kann ich einfach mit Lötzin eine Verbindung herstellen? Oder erreiche ich dadurch nichts?

Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • 20220923_084209.jpg
    20220923_084209.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 133
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was möchtest Du den anlöten? In dem Bild ist das nicht ersichtlich. Man sieht links einen vergoldeten Pin. Gehört der auch rechts dran? Wo ist der?
Denke dran: Lötzinn ist nur sehr begrenzt mechanisch belastbar und außerdem nicht als Kontakt-Material konzipiert. Deshalb sind solche Stecker ja vergoldet. Vielleicht findets Du einen vergoldeten oder versilberten Draht passender Stärke. Das alte Rest-Teil dann so modifizieren/ausbohren, daß der Ersatz-Pin eingesteckt und verlötet werden kann. Da wird schon mechanische Belastung drauf sein, deshalb ist Dir der alte Pin ja auch abgebrochen. Diese mechanische Festigkeit mußt Du wieder herstellen.
 
C

Chrys

Benutzer
Registriert
23.09.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Es besteht doch zwei Jahre Gewährleistung, warum dann darann rum fummeln?
Weil ich das selber beschädigt habe. ich habe den Kontakt ja selber abgebrochen. Gewährleistung kann ich da schlecht geltend machen.
 
C

Chrys

Benutzer
Registriert
23.09.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
was möchtest Du den anlöten? In dem Bild ist das nicht ersichtlich. Man sieht links einen vergoldeten Pin. Gehört der auch rechts dran? Wo ist der?
Denke dran: Lötzinn ist nur sehr begrenzt mechanisch belastbar und außerdem nicht als Kontakt-Material konzipiert. Deshalb sind solche Stecker ja vergoldet. Vielleicht findets Du einen vergoldeten oder versilberten Draht passender Stärke. Das alte Rest-Teil dann so modifizieren/ausbohren, daß der Ersatz-Pin eingesteckt und verlötet werden kann. Da wird schon mechanische Belastung drauf sein, deshalb ist Dir der alte Pin ja auch abgebrochen. Diese mechanische Festigkeit mußt Du wieder herstellen.

Genau richtig, der Kontakt links sollte auch rechts so sein, ist ja aber abgebrochen.
 
C

Chrys

Benutzer
Registriert
23.09.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So Leute, danke nochmal. Ich konnte es dann doch so notdürftig reparieren dass es funktioniert.

Einfach einen kleinen Punkt Lötzin aufgelötet und schon funktioniert alles.

Beim nächsten Mal wieder. Ich zahl doch keine 130€.
 
Thema: Bose Sports EarBuds Kontakt abgebrochen
Oben