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BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?
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<blockquote data-quote="Tobias Claren" data-source="post: 370419" data-attributes="member: 15549"><p>Hallo.</p><p></p><p>Da die Wasserweiche nicht funktioniert (durch den anderen Vorfall hatte Ich nun darauf geachtet, ob sich beide Arme drehen), die Frage wie sie (bzw. ihre Stromversorgung) auf Funktion geprüft werden kann.</p><p></p><p>Ich habe den reinen Motor (ohne die Zahnräder etc.) an 230V angeschlossen.</p><p>Der Motor läuft sofort und ruhig.</p><p></p><p>In dem Modell ist dieses Motor/Zahnräder-Teil aber in einem Gehäuse mit der Loch-Scheibe und dem Durchlauferhitzer.</p><p>Als Ich den Motor-Mechanik-Teil abnahm, fiel auch das linke Zahnrad aus der Scheibe heraus.</p><p>Ich kriege das wieder reingesteckt, obwohl die Scheibe nun wackelnd im Gehäuse liegt.</p><p>Durch das entfernen des Schmutz-Sensor (der durch die Kalk-Ablagerungen innen evtl. auch nicht mehr ideal funktionierte), komme ich jetzt auch seitlich an die Scheibe, und kann die Löcher sehen.</p><p>Es sind nur zwei, ein großes Ovales, und gleich daneben ein kleines Rundes.</p><p></p><p>Allerdings gibt es vier Positionen (durch das Vierkant-Kreuz) in der das Zahnrad mit einer breiten Zahnlücke da rein passt.</p><p>In der Mechanik ist im Rad ein dicker Zahn.</p><p>Ich müsste nun also wissen in welcher Position die rote Nadel in der Nockenscheibe stehen muss, damit ich es z.B. reinstecke, wenn das große Loch den oberen Sprüharm versorgt.</p><p>Hier ein Foto der Wasserweiche ohne Verschlussscheibe etc.:</p><p>[ATTACH]27068[/ATTACH]</p><p></p><p>Hier ist der dicke Zahn genau in der Mitte und die rote Nadel gerade ins Zweite der beiden kleinen nebeneinander liegenden Nocken gerutscht.</p><p></p><p>Ich habe mal alle Kontakte (inkl. Wippe und Federenden) mit einer Nagelfeile (die weichen Breiten) gereinigt.</p><p>Die kleinen Ströme des "Multimeter" (Metrix MX 355) verursachten zwischen Kontakten des Motor und denen im Bild keinerlei Reaktion.</p><p>Kein Piepen, nicht mal ein Widerstandswert. Nicht mal im Abstand von einem cm oben auf den sichtbaren Kontakten im Foto.</p><p>Nun habe ich 0,9 Ohm vom Motor bis oben, und es piept...</p><p>Aber ob es daran gelegen haben kann. Auf einmal, im Kontext des anderen scheinbar gelösten Problem...</p><p>Ich kann allerdings nicht beschwören, dass die Wasserweiche nicht schon länger nicht funktioniert hat.</p><p>Auch wenn Ich meine gerade einen Bräter unten drin gehabt zu haben, und der war sauber.</p><p>Und nur weil der Durchgangsprüfer keinerlei Kontakt maß, heißt dass ja nicht dass 230V nicht durchgehen.</p><p></p><p>Ich könnte den Motor jetzt auch mal in dem Teil verbaut laufen lassen.</p><p>Da da keine Technik etc. zwischen ist, und sie direkt über die Federn verbunden sind, sehe ich da keine Gefahr etwas kaputt zu machen.</p><p>2 und 3 erhalten ziemlich eindeutig den Wechselstrom.</p><p></p><p>Kann Ich die Stromzufuhr von der Elektronik ohne großen Aufwand prüfen?</p><p>Den Stecker in den die drei Kabel gehen habe Ich identifiziert.</p><p>Es ist der mittlere Dicke, und die Hälfte ohne die schwarze Markierung.</p><p>Wenn Ich wüsste welche 2 der drei Kontakte von der Elektronik mit Spannung versorgt werden, könnte ich notfalls (der Aufwand) zwei Litzen befestigen, mit einem Voltmeter verbinden, und während die Maschine läuft darauf achten ob da Spannung ausgegeben wird, bzw. ankommt (Kabel an den Motor).</p><p></p><p>Ich gehe davon aus dass 2 und 3 Dauerstrom erhalten, wenn das Spülen aktiv ist.</p><p>Die 1 scheint ein Signal zu erhalten wo sich die Scheibe gerade befindet.</p><p>Durch z.B. die zwei schnell hintereinander folgenden Gruben.</p><p></p><p>Danke.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tobias Claren, post: 370419, member: 15549"] Hallo. Da die Wasserweiche nicht funktioniert (durch den anderen Vorfall hatte Ich nun darauf geachtet, ob sich beide Arme drehen), die Frage wie sie (bzw. ihre Stromversorgung) auf Funktion geprüft werden kann. Ich habe den reinen Motor (ohne die Zahnräder etc.) an 230V angeschlossen. Der Motor läuft sofort und ruhig. In dem Modell ist dieses Motor/Zahnräder-Teil aber in einem Gehäuse mit der Loch-Scheibe und dem Durchlauferhitzer. Als Ich den Motor-Mechanik-Teil abnahm, fiel auch das linke Zahnrad aus der Scheibe heraus. Ich kriege das wieder reingesteckt, obwohl die Scheibe nun wackelnd im Gehäuse liegt. Durch das entfernen des Schmutz-Sensor (der durch die Kalk-Ablagerungen innen evtl. auch nicht mehr ideal funktionierte), komme ich jetzt auch seitlich an die Scheibe, und kann die Löcher sehen. Es sind nur zwei, ein großes Ovales, und gleich daneben ein kleines Rundes. Allerdings gibt es vier Positionen (durch das Vierkant-Kreuz) in der das Zahnrad mit einer breiten Zahnlücke da rein passt. In der Mechanik ist im Rad ein dicker Zahn. Ich müsste nun also wissen in welcher Position die rote Nadel in der Nockenscheibe stehen muss, damit ich es z.B. reinstecke, wenn das große Loch den oberen Sprüharm versorgt. Hier ein Foto der Wasserweiche ohne Verschlussscheibe etc.: [ATTACH alt="1669045871850.jpeg"]27068[/ATTACH] Hier ist der dicke Zahn genau in der Mitte und die rote Nadel gerade ins Zweite der beiden kleinen nebeneinander liegenden Nocken gerutscht. Ich habe mal alle Kontakte (inkl. Wippe und Federenden) mit einer Nagelfeile (die weichen Breiten) gereinigt. Die kleinen Ströme des "Multimeter" (Metrix MX 355) verursachten zwischen Kontakten des Motor und denen im Bild keinerlei Reaktion. Kein Piepen, nicht mal ein Widerstandswert. Nicht mal im Abstand von einem cm oben auf den sichtbaren Kontakten im Foto. Nun habe ich 0,9 Ohm vom Motor bis oben, und es piept... Aber ob es daran gelegen haben kann. Auf einmal, im Kontext des anderen scheinbar gelösten Problem... Ich kann allerdings nicht beschwören, dass die Wasserweiche nicht schon länger nicht funktioniert hat. Auch wenn Ich meine gerade einen Bräter unten drin gehabt zu haben, und der war sauber. Und nur weil der Durchgangsprüfer keinerlei Kontakt maß, heißt dass ja nicht dass 230V nicht durchgehen. Ich könnte den Motor jetzt auch mal in dem Teil verbaut laufen lassen. Da da keine Technik etc. zwischen ist, und sie direkt über die Federn verbunden sind, sehe ich da keine Gefahr etwas kaputt zu machen. 2 und 3 erhalten ziemlich eindeutig den Wechselstrom. Kann Ich die Stromzufuhr von der Elektronik ohne großen Aufwand prüfen? Den Stecker in den die drei Kabel gehen habe Ich identifiziert. Es ist der mittlere Dicke, und die Hälfte ohne die schwarze Markierung. Wenn Ich wüsste welche 2 der drei Kontakte von der Elektronik mit Spannung versorgt werden, könnte ich notfalls (der Aufwand) zwei Litzen befestigen, mit einem Voltmeter verbinden, und während die Maschine läuft darauf achten ob da Spannung ausgegeben wird, bzw. ankommt (Kabel an den Motor). Ich gehe davon aus dass 2 und 3 Dauerstrom erhalten, wenn das Spülen aktiv ist. Die 1 scheint ein Signal zu erhalten wo sich die Scheibe gerade befindet. Durch z.B. die zwei schnell hintereinander folgenden Gruben. Danke. [/QUOTE]
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