BOSCH Wwaschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Türsymbol / Bullauge geht nicht aus

Diskutiere BOSCH Wwaschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Türsymbol / Bullauge geht nicht aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: Wwaschmaschine Maxx 7 VarioPerfect E-Nummer: WAE28423 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türsymbol /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: Wwaschmaschine Maxx 7 VarioPerfect

E-Nummer: WAE28423

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türsymbol / Bullauge geht nicht aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



BOSCH MAXX 7 VarioPerfect
WAE28423 /21 FD 9104 600107

Hallo Techniker, ich komme leider alleine nicht weiter.

Das Display der Waschmaschine zeigt ein Symbol für das Bullauge an
( Frontlader geöffnet) den Türschalter hab ich geprüft, der klappt noch, in alle Richtungen. - kann ich den sonst durchmessen zum sichergehen, das der fehler nicht an der Mechanik liegt?
Widerstandsmäsig zb.? Oder elektrisch?
Dann hab ich was gelesen das wenn der fehler mal angestanden hat das er gelöscht werden muss, aber wie !?

Bitte um Hilfestellung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bitte etwas genauer: Wann zeigt das Display dieses Symbol an? Wenn Du ein Programm startest?
Es kann sein, daß die Tür nicht verriegelt wird (ausprobieren!), wegen Fehler entweder im Schloß selbst oder in der Ansteuerung. Daß so eine Verriegelung nicht mehr funktioniert kommt durchaus öfter vor. Hier hilft Austausch des Türschlosses. Auch die Kabel dahin prüfen!
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
Sorry das ich den wichtigen Punkt vergessen habe zu schreiben.
Das Symbol leuchtet sofort wenn der Drehschalter gedreht wird.
Immer, egal auf welcher Schalterstellung.
Die drei Adern habe ich soeben gegen Masse durchgemessen, von der Steuerung abgezogen.
Kein Durchgang.
Auf Kontakt zwei und drei ist 155Ohm bei geschlossener Tür,
wenn die Tür geöffnet wird 0Ohm.
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Techniker,
bei einer älteren maxx7 wurde der Schalter ausgebaut und mit dem Kabelbaum der zur Steuerung geht provisorisch angeschlossen.
Das Symbol geht nicht weg.

Wie löscht man denn den Fehlerspeicher ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Verriegelt die Tür nun oder nicht? Eigenes Gefummel bringt uns und dich hier nicht weiter.
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten morgen zusammen,
Ich habe so wie du, havelmatte, es vorgeschrieben hast einen neuen türschalter bestellt.
Sowie er drin ist, bin ich mal gespannt, ob es das Problem löst.
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Techniker,
Ich hab das Schloss neu bestellt und eingebaut.
Leider ohne Erfolg.
Ist nun die Platine der Steuerung der Fehlerherd? Kann ich das prüfen?
Bitte um Hilfe, die Nachbarn fragen schon wann ich wieder selbst waschen kann.
Grüße
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute ich möchte nochmal Fragen, kann mir jemand bei der Lösung helfen?
Bullauggen symbolisieren geht nicht aus, sofort beim sIchnsalten ist auch das Symbol der Tür im Display und geht nicht weg.
Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Nochmal die schon mehrfach gestellte Frage: Verriegelt nun die Tür, oder nicht?
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
Hatte ich vergessen drauf einzugehen.
ich mach die Tür zu und sie rastet hörbar ein dann kann ich sie nicht wieder öffnen wenn ich neben dem Griff ziehe, meinst du das?
mit dem Griff geht die Verriegelung auf und die Tür auch.
Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann kann ich sie nicht wieder öffnen wenn ich neben dem Griff ziehe
und wenn Du am kleinen Finger ziehst, geht sie dann auf? :monkey1: :monkey2: :monkey3:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Nachdem ich über den wombl-Beitrag schmunzeln mußte, zurück zum Ernst der Lage:
Wenn Du an einer geschlossenen Zimmertür irgendwo ziehst...geht sie nicht auf.
Wenn Du an einer geschlossenen Zimmertür die Klinke ´runterdrückst...geht sie auf...wenn sie nicht abgeschlossen war! Genau dieses "abgeschlossen" ist mit "verriegeln" gemeint: Die Machine muß ein Schloß aktivieren und diese erfolgreiche Verriegelung per Signal quittiert bekommen..
Kurzum:Deine Verriegelung funktioniert nicht an der Maschine, und das wird erkannt. Damit kein Schaden entsteht verweigert die Maschine ihre Funktion. Danach sieht es jetzt jedenfalls aus.
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, das hab ich verstanden, und wie kann ich das der Maschine sagen das sie das verriegeln soll?
Auf Sprachbefehl reagiert sie nicht, auf Zeichensprache auch nicht hab ihr erst gut zugeredet, und dann den dicken Hammen und 19er Maulschlüssel gezeigt hat beides nichts geholfen.
Wie kann die Steuerung geprüft oder ersetzt werden?
Sonnige Grüße
aus Hessen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das sagt sich die Maschine schon selber.
Im Prinzip 2 Fehlerquellen:
1. Die Verriegelung/das Türschloß ist defekt.
2. Die Ansteuerung der Türverriegelung ist defekt.
Man bekommt das durch messen heraus, aber das ist nur für in der Elektrik versierte Personen zu empfehlen, denn da liegt u.u. hohe Spannung an. So was wie "Glühbirne parallel" wäre eine Möglichkeit, besser natürlich ein Meßgerät.
Wie gesagt: Vorsicht, Netzspannung, Lebensgefahr!
So ein Türverschluß ist meist für wesentlich weniger Geld zu haben als eine komplette Steuerung. Wenn also auf Verdacht etwas tauschen, dann den Türverschluß.
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das klingt doch mal nach nem Plan, danke Lötspitze,
soweit bin ich als Techniker schon versiert das ich mit m multimeter umgehen kann.
ich möchte dazu nochmal kurz schreiben das ich bereits das Schloss erneuert habe.
Wie messe ich nun, und WO?
Das die Ansteuerung funzt, Steuerung prüfen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Falls nicht doch noch jemand einen Anschlußplan solch eines Schlosses hat wäre die Alternative, das vorhandene auszumessen.
Die echten Kontakte sind ja entweder offen 0 "unedlich-Ohm" oder geschlossen=niederohmig. Irgendwo gibt es also die Verriegelung, die einen recht hohen ohmschen Wert, aber eben weder "geschlossen" noch "offen" zeigen muß, zwischen 2 Anschlüssen. Das sind dann die, wo die Verriegelungsspannung meßbar sein sollte.
Habe gerade ein altes Bauknecht-Schloss gemessen, da waren es ca. 800 Ohm.
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,
Ich hab gemessen, da kommt nichts raus.
Hab dann die Maschine weiter zerlegt, und eine nicht zu unterschätzende schmauchspur an einer Diode gesehen.
Da ist irgendwie Überhitzung am Start gewesen.
Diode auf jeden Fall hinüber. Gibt es die Steuerung für einen erschwinglichen Preis nachzulaufen?
Oder hat jemand eine gebrauchte Steuereinheit die noch klapptnfur die Bosch Maxx7 VarioPerfect?
Schöne Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mach´mal ein Bild und stelle es hier ein. Kennst Du jemanden, der so etwas reparieren kann? Wenn "nein" gibt es hier im Forum evtl. entsprechende Hilfe. Das Problem ist nur, ohne das zugehörige Gerät wird es schwierig, denn von alleine geht so eine Diode nicht einfach kaputt, das muß ja eine Ursache haben.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Widerstand

Hallo Forum, ich meine die Spule in diesem Türschloss hat einen Wert von ca. 160 Ohm. Werde nach der Arbeit ein Türschloss dieser Art auseinandernehmen wenn's evtl. weiterhilft. Wird aber so 20Uhr werden. Ich Grüße euch aus Dorsten Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH Wwaschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Türsymbol / Bullauge geht nicht aus

Ähnliche Themen

Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

Bosch Maxx 7 VarioPerfect Hinweis das Tür noch geöffnet ist, Tür ist aber geschlossen

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Bosch Logixx 7 SuperSilence Geht aus (und wieder an)

Bosch Maxx 7 Edition XL WM geht sofort aus

Oben