BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display.

Diskutiere BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display. Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WVTI2840 E-Nummer: WVTI2840 EE/02 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seppzurn

Gast
BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display.

Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: WVTI2840

E-Nummer: WVTI2840 EE/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler "E14" blinkt im Display.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nachdem das Waschprogramm gewählt und der Startknopf betätigt wurde lässt das Magnetventil das Wasser zulaufen.
Mit erreichen des Wasserstandes erscheint sofort die Meldung "E14" im Display mit akustischem Signal und die Laugenpumpe beginnt das eingelaufene Wasser wieder abzupumpen. Wenn alles Wasser abgepumpt wurde bleibt die Maschine in diesem Zustand mit blinkendem "E14" und akustischem Signal stehen. Dies geschieht in jedem der möglichen Waschprogramme.
Beim Trockenprogramm erscheint die Meldung "E14" mit akustischem Signal nachdem die Laugenpumpe abgeschaltet hat und bevor der Trockenvorgang beginnen sollte.
Da ich weder eine Fehlerliste, noch einen Schaltplan habe, weiss ich nicht wonach und wo ich den Fehler suchen kann.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüsse aus Portugal
Sepp
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display.

Hallo,
E14 bedeutet NTC-Fehler. Der NTC befindet sich im Gummibalg zur Trocknerheizung. Meist ist aber nicht der NTC sondern das Leistungsmodul def.- sitzt hinter dem Frontblech. Ich würde dir zum Kundendienst raten, das ist ein blöder Fehler und auch für einen Fachmann nicht auf den ersten Blick erkennbar.
 
S

seppzurn

Gast
BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display.

Hallo havelmatte,
vielen Dank für den schnellen Tip.
Habe den NTC sofort gefunden und gemessen.
Noch eine Frage bevor ich den Kundendienst rufe.
Bei Umgebungsthemperatur von ca. 26ºC konnte ich folgende Werte ermitteln:
Ausgesteckt: 936 Ohm.
Eingesteckt: 698 Ohm.
Kann dies ein Hinweis darauf sein ob es tatsächlich der NTC-Fühler ist oder eventuell doch das Leistungsmodul?
Grüsse
Sepp
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display.

Hallo Sepp,

der Widerstandswert sollte bei 25°C 11,5 - 12,5 kOhm bei 110°C 0,69 - 0,75kOhm betragen.
Steck einfach mal einen 10kOhm Widerstand an den Stecker. Wenn das Gerät dann startet, ist es der NTC.
Der Arbeitsbereich des NTC liegt zwischen 0,5 - 20kOhm. Außerhalb dieser Werte wird E14 angezeigt.
 
S

seppzurn

Gast
BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display.

Hallo Havelmatte,
habe den Tip mit dem 10K-Ohm Widerstand ausprobiert und konnte somit feststellen, dass der NTC-Fühler defekt war.
Den Fühler habe ich bereits ausgetauscht und die Maschine läuft wieder wie neu.
Nochmals vielen Dank für den Tip.
Viele Grüsse aus Lissabon

Sepp
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display.

Hallo Sepp,,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

viele Grüße aus Berlin nach Lissabon
havelmatte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WVTI2840 Fehler "E14" blinkt im Display.

Ähnliche Themen

Bauknecht BKIC 3C26 Startknopf blinkt dauerhaft, Ziffer 2 in Display

Bosch SE5P1B Programme brechen mit Fehler ab

Oben