Bosch WTW85463/01 Warnleuchte "Flusensieb reinigen" nach jedem Trocknen

Diskutiere Bosch WTW85463/01 Warnleuchte "Flusensieb reinigen" nach jedem Trocknen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Der Trockner ist knapp sechs Jahre alt und hat lange problemlos funktioniert. Seit einiger Zeit erscheint nach Abschluss des Trocknens die...
A

AHumpOfCarnelians

Benutzer
Registriert
01.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WTW85463/01
Kurze Fehlerbeschreibung
Warnleuchte "Flusensieb reinigen" nach jedem Trocknen
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo!

Der Trockner ist knapp sechs Jahre alt und hat lange problemlos funktioniert. Seit einiger Zeit erscheint nach Abschluss des Trocknens die Warnleuchte, die zur Reinigung des Flusensiebs auffordert. Zugleich wird eine sehr lange Restlaufzeit angezeigt (in der Regel 2:22 oder 4:07). Die Wäsche ist aber fast immer völlig trocken, selten noch ein kleines bisschen feucht. Sie kommt mir nach dem Trocknen wärmer vor als früher, bin mir aber nicht sicher.

Dies geschieht nach jedem Trocknen, auch wenn bei sehr wenig Wäsche kaum Flusen im Sieb sind. Ich habe die Flusen immer nach jedem Trocknen entfernt und das Sieb ist nicht sonst verschmutzt oder verstopft. Unter dem Sieb waren einige Flusen, die ich bestmöglich entfernt habe. Möglicherweise sind aber weitere Flusen ins Innere des Geräts gelangt.

Vielleicht hat das hier jemand schon so ähnlich erlebt und weiß Rat. Kann man das vorerst ignorieren, da das Trocknen selbst zufriedenstellend funktioniert? Oder ist eine zügige Reparatur notwendig, um zu vermeiden, dass ein größerer Schaden am Trockner entsteht?

Vielen Dank!
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Halt mal das Flusensieb gegen das Licht und kontrolliere ob die Poren luftdurchlässig sind.
Filter auswaschen (oder neu kaufen) wirkt manchmal Wunder.
 
A

AHumpOfCarnelians

Benutzer
Registriert
01.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich hatte das Sieb gründlich gereinigt. Ich habe aber jetzt mal durchgepustet, es geht trotzdem nicht viel Luft durch. Habe jetzt ein neues Flusensieb bestellt, den Versuch ist es wert.
Danke für den Tipp!
 
A

AHumpOfCarnelians

Benutzer
Registriert
01.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ein kurzes Update: Auch mit dem neuen Flusensieb tritt die Fehlermeldung leider jedes Mal auf.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Dann ist der Luftstrom (=Wärmetransport) an anderer Stelle behindert.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wurde der Wärmetauscher und Feuchtigkeitsfühler/Feuchtigkeitssensor mal kontrolliert und gesäubert? (s. Bosch, Reinigen & Pflegen oder Bedienungsanleitung)
Bei Bosch findet man hier eine Anleitung dazu, die Bedienungsanleitung, Explosionszeichnungen usw.
Bosch WTW85463/01 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch
Viel Erfolg und Gruß
 
Thema: Bosch WTW85463/01 Warnleuchte "Flusensieb reinigen" nach jedem Trocknen
Oben