Bosch WTW845W0 Nach ca. 1/2 - 2/3 Programmablauf löst Kondenswasser die Pausetaste auf dem Touchpanel aus.

Diskutiere Bosch WTW845W0 Nach ca. 1/2 - 2/3 Programmablauf löst Kondenswasser die Pausetaste auf dem Touchpanel aus. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Nachdem ich unsere Trockner einmal komplett auseinander gebaut habe um den Wärmetauscher grundlegend zu reinigen funktioniert er wieder sehr gut...
B

birefringence

Benutzer
Registriert
05.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WTW845W0
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach ca. 1/2 - 2/3 Programmablauf löst Kondenswasser die Pausetaste auf dem Touchpanel aus.
E-Nummer
WTW845W0/03
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Nachdem ich unsere Trockner einmal komplett auseinander gebaut habe um den Wärmetauscher grundlegend zu reinigen funktioniert er wieder sehr gut. Leider habe ich jetzt das Problem, dass solange nicht nur sehr wenig Wäsche eingefüllt ist, nach einer gewissen Zeit die Pausetaste auf dem Touchpanel "gedrückt" wird, weil dort Wasser kondensiert ist. Nach ca. 20 Minuten Wartezeit lässt sich das Gerät wieder starten und läuft dann normal bis zum Ende. Ich hatte bereits die vordere Trommeldichtung im Verdacht. Diese habe ich nun ausgetauscht, aber der Fehler tritt immer noch auf. Habe ich dabei nicht sauber genug gearbeitet? Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Gehäuselüfter im Betrieb anscheinend selten oder gar nicht laufen. Im Prüfprogramm gehen sie aber beide einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann oder testen sollte?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Der "Gehäuselüfter" kühlt im Notfall den Kompressor. Hat mit der Wäsche nix zu tun.
Dass die feuchte Luft zur Trommel rausdrückt dürfte eher damit zu tun haben dass die Filter ziemlich dicht sind.
Porentief reinigen oder neue kaufen.
Nix hält ewig....
 
B

birefringence

Benutzer
Registriert
05.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist eine gute Überlegung! Die Flusensiebe habe ich aber im Zuge der Reinigungsaktion tatsächlich auch neu gekauft, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es gibt noch einen zweiten kleinen Lüfter hinter dem Touchpanel, der ist wohl auch nur zur Kühlung?
 
B

birefringence

Benutzer
Registriert
05.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe nun hinter dem Panel einen Streifen Folie mit Klebeband befestigt um die feuchte Luft abzulenken. Der erste Versuch war vielversprechend.
 
Thema: Bosch WTW845W0 Nach ca. 1/2 - 2/3 Programmablauf löst Kondenswasser die Pausetaste auf dem Touchpanel aus.

Ähnliche Themen

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Oben