BOSCH WTL 6400 Nur Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min

Diskutiere BOSCH WTL 6400 Nur Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - BOSCH WTL 6400 Nur Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WTL 6400 E-Nummer: WTL6400/01 FD8202 200375...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Allround

Benutzer
Registriert
15.05.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
  • BOSCH WTL 6400 Nur Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min
  • #1
BOSCH WTL 6400 Nur Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min

Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: WTL 6400

E-Nummer: WTL6400/01 FD8202 200375

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min lang, egal welches Programm gewählt wurde

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehler: kein Trocknen mehr möglich!
Egal welches Programm gewählt wird, nach Drücken der Start-Taste läuft das Programm "Auflockern/Fertig" ab und zwar exakt 8 min(wird auch so angezeigt).
Wenn man ein Zeitprogramm wählt passiert exakt das Gleiche. Man kann für den Bruchteil einer Sekunde in der Anzeige zwar immer die ausgewählte bzw. eingestellte Zeit erkennen, aber dann steht wieder 8 min da.
Der Trockner dreht dabei die Trommel(abwechselnd mit Richtungwechsel) und das Gebläse läuft und pustet kalte Luft durchs Gerät.
Nun zu meiner Fehlersuche:
-Erstmal alles gemäß Handbuch getan(Reinigung Filter,Pumpenablauf, Luftkanäle etc.) was die clewere Hausfrau oder Hausmann machen kann. Natürlich ohne jede Änderung.
Dann die technische Fehlersuche:
-Heizung inkl. Thermostatsicherung überprüft. OK.
-Trommelschleifer und Trommelmasse der Feuchtemessung überprüft, Schleifer und Schleifbahn mit Contactclean gereinigt. OK.
-Thermistoren in der Heizung und im Luftkanal der Tür überprüft. OK.(Falls jemand fragt wie: Thermistorkennlinie, also Widerstands/Temperaturverhalten)aufgenommen über den hier zur Anwendung kommenden Temperaturbereich).
-Alle Kabelwege bis zur Steuerbaugruppe durchmessen. OK.
-Begutachtung der Steuerbaugruppe selbst auf kalte Lötstellen, verschmorte Bauelemente etc. OK.
-Programmwahlschalter demontiert, Kontakte alle OK.
Und natürlich das Forum hier gründlich durchsucht und auch versucht, Serviceunterlagen zum Gerät zu bekommen, leider Fehlanzeige. Außer einer Explosionszeichnung und der Bedienungsanleitung war nichts aufzutreiben. Ohne Schaltplan komme ich hier nicht weiter.
Nun weiß ich auch nicht weiter. Meine Vermutung ist, daß der Fehler in der Steuerbaugruppe sitzt, Scheinbar wird die Feuchtemessung falsch oder garnicht ausgewertet und er will deshalb immer nur "Auflockern".
Bitte daher hier um Hilfe, da ich leider zur Hausgerätebranche keine Beziehungen habe.

Kann hier ein Spezi weiterhelfen. Wäre wirklich schade um das sonst in tadellosem Zustand befindliche Gerät.
 
  • BOSCH WTL 6400 Nur Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min
  • #2
Lösung gefunden...

Lösung gefunden....

Schön wäre es, aber ich bin noch keinen Schritt weiter. Hat denn hier keiner eine Idee für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WTL 6400 Nur Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min

Ähnliche Themen

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

Bosch WTL 6400 heizt nicht, nach ca. 8 Min. kommt "Auf

Bosch Maxx WTL 6201 heizt nur kurz

Bosch logixx 8 vario perfekt Programm läuft nicht durch Bosch logixx 8 stellt sich tot

Bosch Kondenstrockner WTL 6400 blinkt und piepst nur, sonst

Zurück
Oben