Bosch WTL 6400 heizt nicht, nach ca. 8 Min. kommt "Auf

Diskutiere Bosch WTL 6400 heizt nicht, nach ca. 8 Min. kommt "Auf im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL 6400 E-Nummer: WTL6400/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht, nach ca. 8 Min. kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Happy_2

Benutzer
Registriert
11.03.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL 6400

E-Nummer: WTL6400/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht, nach ca. 8 Min. kommt "Auflockern/Fertig" Hinweis

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
habe einen nur wenige Male benutzten Bosch Trockner geschenkt bekommen, der am Anfang auch problemlos lief. Garantie ist inzwischen abgelaufen; der Vorbesitzer hatte 2 Trockner wg. Haushaltszusammenlegung und dieser stand dann ca. 3 Jahre gut verpackt im Keller.
Jetzt passiert nach dem Einschalten Folgendes :

sobald man bei dem Wahlschalter nach rechts dreht bzgl. Progammwahl, zeigt er kurz die Zeit an, die das Progamm ursprüngl. laufen sollte, dann aber kommt die Meldung "Auflockern / Fertig" und als Zeitangabe nur 8 Min. ( egal bei welchem Progamm ). Diese läuft er dann auch. Danach schaltet er ab. Die Trommel dreht sich in diesen 8 Min. nach links und rechts, die Heizung geht nicht.

Habe den Trockner komplett zerlegt und dabei alles durchgeschaut :

-NCT bei der Heizung und an der Tür funktionieren ( Ohm-Werte stimmen auch ),
-der Klixon-Thermostat geht ebenso,
-Schläuche überprüft,
-Türkontaktschalter überprüft,
-Relais überprüft.
-Steuereinheit nachgeschaut auf kalte Lötstellen ( soweit möglich ),
-Schleifkontakt nachgeschaut.

Da der Trockner sehr selten gelaufen ist, kann das Flusensieb und der Behälter nicht voll sein. Er sieht von innen logischerweise auch noch wie neu aus.

Kann mir jemand hierzu noch einen Tip geben ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Happy_2 schrieb:
habe einen nur wenige Male benutzten Bosch Trockner geschenkt bekommen, der am Anfang auch problemlos lief. Garantie ist inzwischen abgelaufen; der Vorbesitzer hatte 2 Trockner wg. Haushaltszusammenlegung und dieser stand dann ca. 3 Jahre gut verpackt im Keller.

Da das Gerät minindestens 12 Jahre alt ist, erscheint mir das sehr optimistisch ;-)

Tipp: Das Flusensieb in der Tür mit Essigreiniger, die Trommel mit einem Spontex Schwamm reinigen.
Heizungsklixon prüfen.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WTL6400BOSCHMaxxWTL6400/WTL6400/02
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
26
Was passiert in einem Zeitprogramm?

Grüße
 
H

Happy_2

Benutzer
Registriert
11.03.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bei dem Zeitprogamm kann ich ja wählen zwischen kalt und warm. Bei der Kalteinstellung leuchtet dann das "Bügelleicht" auf und die "Start/Stop-Taste" sowie die "Menü-LED" blinken. Stelle ich beim Menü dann eine Zeit ein ( egal welche ), springt er sofort auf die 8 Minuten-Angabe und auf "Auflockern/Fertig".
Bei der Warmeinstellung leuchtet auch das "Bügelleicht" auf und die "Start/Stop-Taste" blinkt, das "Menü"-LED allerdings nicht mehr. Fürden Bruchteil einer Sekunde wird dann die gewählte Zeit angezeigt und die Minutenzahl springt dann auf 2 Minuten.
Die Trommel beginnt sich dannsofort zu drehen, allerdings schaltet sich die Heizung nicht ein.

Was ich auch noch versucht habe ist, dass ich das Prüfprogramm im Uhrzeigersinn von "Aus" auf die 6 Uhr-Stellung gedreht habe und dabei bei jeder Stellung die "Start- und Schon-Taste" gedrückt hatte. Aber auch dabei kam immer wieder die 8 Minuten-Angabe und auf "Auflockern/Fertig".
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
26
Sind feuchte Tücher in der Trommel?

Grüße
 
H

Happy_2

Benutzer
Registriert
11.03.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Egal ob trockene oder feuchte Tücher oder auch gar keine Wäsche im Trockner ist, es passiert immer das gleiche, dass nach dem Einschalten 8 Min. angezeigt wird (s.o. ).

Viele Grüße
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
26
Ist doch logisch: ohne Wäsche gibts nix zu trocknen!
Das Problem sitzt vor dem Trockner.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTL 6400 heizt nicht, nach ca. 8 Min. kommt "Auf

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

Bosch SP601/61 Trocknen LED blinkt

Bosch Maxx WTL 6201 heizt nur kurz

BOSCH WTL 6400 Nur Programm "Auflockern/Fertig" läuft 8 min

Bosch Kondenstrockner WTL 6400 blinkt und piepst nur, sonst

Oben