Bosch WTA 4100 Heizt nicht

Diskutiere Bosch WTA 4100 Heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTA 4100 E-Nummer: FD 8501001084 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raz

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTA 4100

E-Nummer: FD 8501001084

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Profis :-D

Die Beiträge hier sahen bis jetzt sehr vielversprechend aus, also ist meine Hoffnung groß, das mir einer von Euch helfen kann.

Ich besitze einen Bosch WTA 4100 Ablufttrockner. Seit einem halben Jahr heizt er nicht mehr auf, von einem Tag auf den Anderen. Abluft funktioniert, die Programme an sich auch. Er hat einen Fühler, wann die Wäsche trocken ist und beendet dann den Durchlauf. Ich habe es mit trockener Wäsche probiert, die Gänge laufen alle normal.

Ich hatte schon mal ein Problem mit Feuchtigkeit im Trocknerraum, da mir der Schlauch abgegangen war, ich weiß nicht, ob das Gerät da Schaden erlitten hat, ich hab aber keinen Plan, wie ich das checken kann?!

Ich krieg hinten die Abdeckung ab und oben den Deckel, das wars aber auch schon und aufgefallen is mir da nix.

Kann einer von Euch nem Mädchen erklären, wie sie selber versuchen kann ihren Trockner zu reparieren? Das wär wirklich der Hammer!!

Ich danke schon mal allen fürs Nachdenken ;-)

Grüße,

Raz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Raz

Willkommen im Forum
Schau an der Heizung nach, ob du so ein Teil findest: LINK und drücke den Knopf rein. Dann die Rückwand wieder montieren. Reinige das Türsieb unter warmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und einer Bürste auswaschen. Meistens wird der Luftstrom behindert, dadurch überhitzt sich die Heizung und schaltet ab. Anschließend einen Probelauf starten.
Wenn der TR noch nicht heizt, dann würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis
um Hilfe bittest, weil du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät hast.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

Raz

Gast
Ha ha, wenn ich nen Elektriker im Bekanntenkreis hätte, müsste ich nicht selber daran rumscharauben

Ich werde Deinen Vorschlag direkt bei Tageslicht testen, drückt mir die Daumen *schraub*

Ich sag Dir Bescheid ob es das war ;-)

Vielen lieben Dank!!

Raz


PS: Tausche überschüssige KFZ Mechaniker gegen Elektriker :lol:
 
R

Raz

Gast
Alter...

Du bist ein goldener Gott!!!!

Der Trockner heizt wieder. Riecht etwas angekokelt, aber wahrscheinlich weil er jetzt nen halbes Jahr nicht lief. Ich behalt ihn ihm Auge, damit mir die Bude nicht abfackelt ;-)

Aber ein Klick und er wurde wieder heiß!!!

Vielen, vielen lieben Dank, dickes Lob, fette Umarmung!!!

Ich bin sooooo glücklich!!!!

Danke Dir!!!

Ganz liebe Grüße,

Raz
 
R

Raz

Gast
Ach, Schiffhexeler...

wenn Du mal ne Rede benötigst, für den besonderen Anlass, ein wichtiges Schriftstück verfassen musst, oder beispielsweise für eine Karte nicht die richtigen Worte findest, meld Dich bei mir! Meine "Bezahlung" für Dich! Ich geb Dir was zurück, womit ich mich gut auskenne ;-)

Hab gestern noch den ganzen Abend Party vor Freude gemacht und der Trockner läuft und läuft ... *tanz*


DANKE!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Raz

Danke für die sagenhafte freundliche Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Auch ein dickes DANKE für dein Angebot. :thumbleft:

Gruß vom Alten
:P

PS: Darauf stoßen wir an.
:occasion5:

Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
M

maidydog

Gast
Hallo,

ich bin bei meiner Internet-Suche auf euren Dialog gestoßen, da ich das gleiche Problem mit dem gleichen Trockner habe.

Zumindest die Symptome (Trockner funktioniert normal, wird nur nicht warm) sind die gleichen. Dieses ist so seitdem bei uns im Haus die Hauptsicherung herausgeflogen ist, oder vielleicht deswegen? :?:

Ich habe auch die Rückwand aufgeschraubt und den roten Knopf gefunden. Dieser hat aber überhaupt keinen Widerstand und klicken tut da rein gar nichts. :?

Was mach ich jetzt? Muss da ein Techniker ran oder kann ich den Heizkörper selber ausbauen? Wenn ja wo bekomme ich den?

Schönen Gruß
Maidydog
 
G

Guestuser

Gast
hallo maidydog,


eröffne dein eigens thema.dann wird dir bstimmt geholfen.

lg
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Die beiden Flachstecker von der Heizung abziehen und Widerstand messen.
Kein Widerstand=Heizung defekt.
Gibts im eBay ab 38 Euro.
Gruß
 
T

Tom_likes_iwenzo

Neuling
Registriert
05.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Auch nach langer Zeit noch wertvoll!

Hallo
selbst nach 5 Jahren noch aktuell - genau diese Beschreibung hat mir geholfen den Kundendienst NICHT anzurufen!

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTA 4100 Heizt nicht

Ähnliche Themen

Bosch WTA 4100 Heizt nicht

Bosch WTA 4100 Heizt nicht

Bosch WTA 4100/01 Heizt nicht - Klixon?

BOSCH WTA 4100/01 klixon lößt wiederholt aus

Bosch WTA 4100 Heizung fällt aus, Klixon löst aus

Oben