Bosch WT44C101 Trockner bricht Vorgang ab bei Schranktrocken/Schranktrocken+

Diskutiere Bosch WT44C101 Trockner bricht Vorgang ab bei Schranktrocken/Schranktrocken+ im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unser Trockner BSH WT44C101 bricht den Trockenvorgang Schranktrocken/Schranktrocken+ nach einer Weil ab. Mal nach 30 Minuten, mal nach 20...
I

IoT-Maker

Benutzer
Registriert
02.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WT44C101
Kurze Fehlerbeschreibung
Trockner bricht Vorgang ab bei Schranktrocken/Schranktrocken+
E-Nummer
WT44C101/04
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,

unser Trockner BSH WT44C101 bricht den Trockenvorgang Schranktrocken/Schranktrocken+ nach einer Weil ab. Mal nach 30 Minuten, mal nach 20 Minuten oder erst nach mehr als einer Stunde. Der Zeitraum ist unterschiedlich.

Das Thema gab es hier schonmal und auch einen Tipp von @Chris02 zu einem Beitrag von @Nightfall Siemens C44-10 Stoppt nach wenige minuten . Es ist wohl ein Bauteil auf der Platine welches höchstwarscheinlich defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Leider kann ich als neues Mitglied @Chris02 noch nicht direkt anschreiben. Ich habe die Explosionszeichnung, von Bosch den Verdrahtungsplan, aber kein PCB-Layout.

Kann mir da jemand weiterhelfen mit dem speziellen Bauteil?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Schau dir mal die Schaltplatine an.
Dort findest du einen siebenbeinigen Käfer (IC) mit der Aufschrift TNY266PN.
Den erneuern.
 
I

IoT-Maker

Benutzer
Registriert
02.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Schnurzel Vielen Dank für den Tipp. Ein Powermosfet. Ich sehe in der Bucht viele Angebote die gleich einen Sockel mitliefern. Davon habe ich mir vorsorglich mal drei bestellt. Hast du zufällig einen Schaltplan von der Platine und Zusatzinfos zur Platine? Es ist das Steinchen in Bildmitte. Das Bild ist schon etwas älter. 2019 hatte ich den Trockner (wie auch die Waschmaschine) mit einem ESP8266 verheiratet damit diese mir über Telegram melden wenn die Geräte starten und fertig sind.
 

Anhänge

  • 20190508_195729.jpg
    20190508_195729.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 97
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Schaltplan hat nur der Hersteller.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin IoT-Maker

…die gleich einen Sockel mitliefern.

Das ist eine einfache Unkenntnis der Sachlage!
Dein Vorhaben, würde ein El-Mord herbeirufen, ist kein Scherz (R.I.P.)
Ziehe dir von dem Käfer das Datenblatt.
Die AC/DC Wandler, erreichen eine Temp. von ca. 100°C und gibt die Wärme per Füße auf die Leiterbahnen ab. Deswegen müssen der Käfer stramm aufliegen.
Die WA erzeugt zusätzlich noch eine Eigenwärme → Heizung & Co.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

IoT-Maker

Benutzer
Registriert
02.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die drei TNY266PN sind eingetroffen. Ich musste feststellen, dass ich nicht PN sondern GN habe. Die Werte sind gleich, GN ist aber SMD.
Den alten TNY266GN habe ich mir mal näher angeschaut. Optisch einwandfrei. Keine Spuren einer Beschädigung oder übermäßiger thermischer Beanspruchung. Ich habe einen Schnellcheck gemacht. Vergleich der Ohm-Werte des alten IC mit dem neuen IC (IMG_20230105_135219.jpg). Die Werte sind annähernd gleich.
Gemessene Werte:
Alt Neu
Pin
- an 5 (Drain), + an 2,3,7,8 (Source) jeweils 37,72 kOhm 37,72kOhm
+ an 5 (Drain), - an 2,3,7,8 (Source) jeweils 2,25 MOhm 2,25MOhm

Ich habe eine Testschaltung gebaut wie in diesem Video beschrieben:
12V DC, 300 Ohm-Widerstand (2x 150 Ohm) an Pin 5, 100nF Keramik-Kondensator an Pin 1, PC817 Optokoppler an Pin 4, die andere Seite des Optokoppler über ein 5kOhm-Poti an + (IMG_23230105_164748.jpg).

Die Frequenz von ca. 127kHz passt. Sieht bei dem neuen IC nahezu identisch aus (DS1Z_QuickPrint1.png).
Wenn ich das Poti drehe und an Pin 4 eine Überspannung simuliere, schaltet der IC ab wie er soll. Verhält sich genauso wie der neue (img0105_193836.png). Man sieht das an den Spannungseinbrüchen im im Bild.


Den neuen IC habe ich trotzdem (flach auf der Platine aufliegend) eingebaut obwohl der alte augenscheinlich nicht defekt ist.
Der Trockner verhält sich genauso wie zuvor. Schranktrocken lief eine Stunde, dann hörte der Trockner auf. Start/Stop blinkte.
Ich habe ihn dann ausgeschaltet, meine ESP8266 Schaltung deaktiviert und auf 60 Minuten feste Zeit zum Trocknen gestellt. Auch da hat er nach ca. 35 Minuten aufgehört. Meine Schaltung schließe ich als Fehlerquelle aus. Start/Stop blinkte wieder. Ich habe dann nicht ausgeschaltet sondern einfach nochmal Start gedrückt. Er lief dann eine Stunde und war fertig.

Hat noch jemand einen Tipp? Ich hatte was gelesen dass der Service-Techniker die Platine bei jemanden getauscht hätte mit dem Hinweis, die hätte Feuchtigkeit gezogen und dass die Ersatzplatine einen Schutzüberzug hatte. Ich schaue mir morgen nochmal die Kontakte aller Bauteile an und geh mal mit Isopropanol über die Platine.
 

Anhänge

  • DS1Z_QuickPrint1.png
    DS1Z_QuickPrint1.png
    40,5 KB · Aufrufe: 93
  • img0105_193836.png
    img0105_193836.png
    43 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230105_135219.jpg
    IMG_20230105_135219.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230105_164748.jpg
    IMG_20230105_164748.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
I

IoT-Maker

Benutzer
Registriert
02.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute habe ich nochmal eine Schranktrocken-Maschine gestartet. Nach ca. 35 Minuten wurde der Vorgang unterbrochen. Start/Stop Licht blinkte. Habe dann die Platine nochmal ausgebaut und begutachtet. Unter dem Mikroskop sieht man relativ viele Fasern quer über die Platine verstreut, quer über die Kontakte und Leiterbahnen verteilt. Sieht man auf angehängten Bildern. Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass die Fasern in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit zu Störungen führen können. Ich habe mit dem Mikro-Lötkolben alle Bauteile und Kontakte nacherhitzt und anschließend das ganze Board mit Isopropanol (mit einer Zahnbürste) gereinigt und mit Hotair getrocknet. Das Board war danach sauber. Nach dem Einbau habe ich nochmal Schranktrocken laufen lassen. Diesmal hat er ganz normal getrocknet. Am Ende hat mein ESP8266 wie üblich "Trockner fertig" gemeldet. Ich beobachte das und berichte in ein paar Wochen ob es nochmal Probleme gab.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-06 16-53-11.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-01-06 16-53-11.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-06 16-51-19.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-01-06 16-51-19.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-06 16-49-51.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-01-06 16-49-51.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 87
I

IoT-Maker

Benutzer
Registriert
02.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Trockner lief jetzt eine Weile. Die Abbrüche gab es nicht mehr. Ich hatte allerdings zweimal die Meldung Behälter voll obwohl kaum Wasser im Auffangbehälter war. Zuerst dachte ich an die Elektronik. Hier wurde aber kürzlich der gleiche Fehler behandelt: Siemens Kondenstrockner WT44C101/05 und andere Siemens C 44 10 Lösung: "Behälter leeren / säubern" - Geht nach kurzem Betrieb aus -

Weil die Maschine schon mehr als 10 Jahre Dienst hinter sich hat, habe ich sie zum reinigen mal auseinander genommen. Die Mulde für den Wasserstandssensor war ziemlich matschig. Auch der Abflussnippel zum Auffangbehälter war fast vollständig zu. Zum Ausbauen und Reinigen habe ich den Trockner auf eine klappbare Wolfcraft Master 750 Werkbank gestellt. Dann kommt man von unten gut an den Entwässerungsnippel und die zwei Schrauben zum Demontieren der Seitenwände ran. Anders als im obigen Link habe ich auch die Rückwand mit dem Heizelement entfernt (Lüfterrad muss abgedreht werden) und jeden Ritz gereinigt. Sieht innen aus wie neu. Seitdem arbeitet das Gerät wieder wie am ersten Tag.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
danke für deinen ausführlichen Bericht und die Bilder.
Eine echte Detektivarbeit - Respekt!
 
Thema: Bosch WT44C101 Trockner bricht Vorgang ab bei Schranktrocken/Schranktrocken+

Ähnliche Themen

Bauknecht WTE 1732 W Waschtrockner bricht Trocknen ab

Oben