Bosch WOL 2050 Toplader bleibt immer wieder stehen

Diskutiere Bosch WOL 2050 Toplader bleibt immer wieder stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOL 2050 Toplader E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt immer wieder stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cemartin

Benutzer
Registriert
12.04.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOL 2050 Toplader

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt immer wieder stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Danke für dieses außergewöhnlich nützliche Forum !!

Zum Fehlerbild meiner ca. 10 Jahre alten Waschmaschine habe ich noch nichts exakt Passendes gefunden, daher ein eigener Thread.

Seit einigen Monaten bleibt sie mitten im Programm plötzlich stehen und die "Aktiv"- Leuchte blinkt. Manchmal ist dann der Deckel entriegelt, manchmal nicht; manchmal bleibt sie schon nach 1 Minute stehen, manchmal erst nach 1 h -- manchmal bleibt sie auch gar nicht stehen (immer seltener).
Sobald ich die Maschine seitlich energisch schwenke oder den mitunter nicht verriegelten Deckel energisch zugedrückt habe und danach auf "Start" drücke, läuft sie sofort weiter. Toll, aber ich würde sie lieber reparieren (ggfls. lassen), weil ich nicht bei jedem Waschvorgang Händchen halten kann.

Was soll ich tun ?

PS
Bei einem ganz ähnlichen Schwestermodell von Siemens gibt es das Problem, dass sie manchmal nicht startet, weil die Deckelverriegelung nach dem Start nicht anspringt. Erst mehrmaliges energisches Zudrücken (fast schon Zuschlagen), behebt den Fehler. Ist das die selbe Ursache ?

Danke !
:)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
C

cemartin

Benutzer
Registriert
12.04.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wow -- !!!
Danke !
Ich habe von Dir nur (!) gute Antworten gelesen und nehme an, dass Du auch diesmal wieder richtig liegst. Es ist aber wirklich so, dass nicht jedes Mal, wenn die Maschine warnblinkend stehenbleibt, sich die Klappe sogleich öffnen lässt ... trotzdem das Verriegelungsmodul ?

Noch drei weitere kleine Nachfragen :
1. Ausbau = Deckplatte der Bedienungseinheit mittels zweier seitlicher Sternschrauben abschrauben, und dann kommt man an das Verriegelungsmodul heran, ja ?
2. Bringt es was, das alte Modul erstmal nur auseinanderzunehmen und zu reinigen ?
3. Trifft Deine Lösung ebenso für das beschriebene Problem des optisch und wohl auch technisch nahezu baugleichen Schwestermodells von Siemens ("ecostar") zu, und kann das selbe Modul auch dort verwendet werden ?

Danke Danke Danke !
:)

edit
Verschrotten ?! Nur über meine Leiche ! Diese Bauart ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig und robust, außerdem formschön und noch ohne überflüssigen Schnickschnack. :love:

... wahrscheinlich werden die Dinger heute nur noch in China & Co hergestellt -- wie alles andere bis hin zu Bio- Lebensmitteln ... :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist kein Modul, sondern eine Sicherheitseinrichtung die das Öffnen des Deckels während des Betriebs verhindert. Da kann auch nichts demontiert oder gereinigt werden.
Die Montage ist ganz einfach. Die beiden seitlichen Torxschrauben entfernen. Dann mit einem Schraubenzieher dem Blendenkasten nach vorn hebeln, keine Angst, da geht so schnell nichts kaputt.
Wenn die Blende gelöst ist, dann kannst du sie auch aushängen und nach unten am Kabelbaum hängen lassen. Die Verriegelung - 2 Schrauben (20er Torx) abschrauben, nach vorn ziehen Stecker ab und neue Verriegelung in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Wenn du dem Link folgst, bist du auf der Bosch-Seite und kannst dir die Verriegelung bestellen.
Hab von den Verriegelungen schon hunderte gewechselt. Dauert 5 min, wenn du es in einer Stunde geschafft hast, dann hast du einen Haufen Geld gespart.

Nicht in China, fast alle Toplader (außer Mi..le) kommen aus Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cemartin

Benutzer
Registriert
12.04.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Toll -- das werde ich machen. Danke nochmals !!!

Hunderte ausgetauscht ... hm, kann es sein, dass das so eine Art Sollbruchstelle ist ? Bei dem baugleichen Siemens trat das Symptom nämlich schon nach 18 Monaten, beim 2050 immerhin "erst" nach vier Jahren auf, obwohl beide Maschinen wenig genutzt wurden ...

Achso, und ist denn das Teil nun für beide augenscheinlich technisch gleichen Geräte verwendbar, weil universal, oder kommt es doch wie immer auf die exakte Baureihe und den Markennamen an ?

So, und dann -- werde ich mich also bei nächster Gelegenheit an´s Werk machen !
:)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn du die Verriegelung von der Siemens noch hast und die genauso aussieht, dann passt das auch.
Bosch-Siemens-Constructa, Neff, Waschgeräte kommen alle vom gleichen Band.
Eine Sollbruchstelle ist das nicht, früher fielen die Teile sehr viel öfter aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOL 2050 Toplader bleibt immer wieder stehen

Ähnliche Themen

Bosch WET2820 Bleibt irgendwo im Programm stehen

Bosch Logixx 6 Toplader Bekommt wenig Wasser

Bosch Logixx 6 Toplader Bekommt wenig Wasser

Bosch Maxx bleibt bei -1 stehen und wäscht

Bosch Aquastop WOL 247S /12 bleibt immer wieder stehen

Oben