Bosch WOL 100 A stoppt mit blinkender Aktivanzeige

Diskutiere Bosch WOL 100 A stoppt mit blinkender Aktivanzeige im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOL 100 A E-Nummer: WOL 100 A /08 FD 8206 501414 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stoppt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tavanik

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOL 100 A

E-Nummer: WOL 100 A /08 FD 8206 501414

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stoppt mit blinkender Aktivanzeige

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine ca15 Jahre alte Maschine stoppt bei allen Waschprogrammen mit blinkender roter Aktivleuchte. Der Deckel bleibt verriegelt. Wenn ich die Start Taste drücke läuft sie weiter. Manchmal bis zum Ende des Programms, manchmal muß ich noch mehrfach die Starttaste drücken. Die Verriegelung habe ich gewechselt ohne daß das Problem behoben wurde.
Hat jemand noch eine Idee was ich sinnvoll machen kann außer eine neue Waschmaschine zu kaufen.
Gruß tavanik
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

blinkende Aktiv Leuchte ist Fehler beim Wasserzulauf


1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventil(e) prüfen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
tavanik schrieb:
meine ca15 Jahre alte Maschine stoppt bei allen Waschprogrammen mit blinkender roter Aktivleuchte. Der Deckel bleibt verriegelt. Wenn ich die Start Taste drücke läuft sie weiter. Manchmal bis zum Ende des Programms, manchmal muß ich noch mehrfach die Starttaste drücken. Die Verriegelung habe ich gewechselt ohne daß das Problem behoben wurde.

Hallo tavanik,
schmeiß bloß die Maschine nicht weg. Das ist noch eine echte Bosch, die bei Siemens hergestellt wurde.
Beschreib den Fehler mal genauer. Nur mit "stoppt" kann ich nichts anfangen.
In welchem Programmabschnitt stoppt das Gerät? Ist Wasser drin oder nicht. Pumpt sie ab oder nicht.
Formuliere deine Frage doch bitte etwas genauer, so kann keiner was mit anfangen.
Wenn kein Wasser mitten im Programm gezogen wird, dann hat sich das Magnetventil u.U. verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tavanik

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die Maschine bleibt in allen Programmen stehen mit blinkender Aktivleuchte. Manchmal nur einmal während des Waschgangs manchmal häufiger. Ein System hinter dem Stehenbleiben kann ich nicht erkennen. Wenn ich die Starttaste drücke läuft sie weiter. Manchmal bis zum Ende des Programms, manchmal stoppt sie auch mehrmals. Der Deckel bleibt verriegelt. Wasser ist in der Maschine. Wenn ich das Programm mit der Starttaste wider starte läuft sie weiter und pumpt das Wasser auch ab. Ich hoffe die Beschreibung reicht.
Das mit dem Wasserzulauf was flumer empfohlen hat werde ich heute Abend ausprobieren.
Da ich nicht der wegschmeiß Typ bin möchte ich die Maschine behalten, trotzdem muß alles im vernünftigen Rahmen bleiben.

Gruß tavanik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Eimertest ist wichtig. Wenn das Wasser ordentlich aus dem Hahn fließt, dann schraub den Aquastop versuchweise ab und ersetze ihn durch einen normalen Zulaufschlauch. Funktioniert das Gerät dann, ist der Aquastop def. oder die Siebe verstopft. Bleibt alles gleich, dann ist das Magnetventil in der WM def.
Prüf das und melde dich dann wieder.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WOL100A/WOL100A/08
 
T

tavanik

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer und havelmatte,
der Wasserzulauf war das Problem. Irgendjemand hatte ein Ventil 95% zugedreht. Jetzt läuft sie wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß tavanik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOL 100 A stoppt mit blinkender Aktivanzeige

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WOL 100 A Aktiv blinkt, Maschine stoppt

Bosch / BSH Logixx7 Waschtrockner startet ca. 5 Sek. und sto

Bosch Maxx5 - Waschprogramm stoppt vorm Schleudern

Bosch WOL 2050 Toplader bleibt immer wieder stehen

Oben