Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen

Diskutiere Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, nun bricht die Waschmaschine Bosch Serie 8 WAV28K40 mitten im Programm ab und geht aus. Zuerst nach einiger Zeit, nach Wiederfortsetzung...
R

RoseB

Benutzer
Registriert
31.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos
Kurze Fehlerbeschreibung
Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen
E-Nummer
WAV28K40 /01
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

nun bricht die Waschmaschine Bosch Serie 8 WAV28K40 mitten im Programm ab und geht aus. Zuerst nach einiger Zeit, nach Wiederfortsetzung des Programms inzwischen bereits nach 1 Minute. Selbst im Programm Schleudern/Abpumpen. Laugenpumpe wurde gereinigt. Nach längerer stromloser Zeit läuft sie etwas länger. Garantie ist abgelaufen.

Nach durchforsten verschiedener Threads kommt der Verdacht eines Elektronikfehlers. Den Ausbau der Platinen traue ich mir zu, beim Löten habe ich nur Grundwissen. Zudem weiß ich nicht welches Bauteil defekt sein könnte?

Dank & Gruß
Björn
 
R

RoseB

Benutzer
Registriert
31.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Details zur Maschine
 

Anhänge

  • IMG_20220731_115315.jpg
    IMG_20220731_115315.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 130
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zur FD-Nummerm die ist so zu entschlüsseln:

Die beiden ersten Ziffern plus 20 ergibt das Baujahr. Wäre also bei 00 hergestellt im Jahr 2020.
Die beiden letzten Ziffern geben die KW im Baujahr an, hier also 8. KW

Wenn also im Jahr 2020 hergestellt: Wann hast Du die Maschine gekauft? (darauf kommt es an)
Gewährleistungsanspruch wäre also ggf. möglich.

Wenn nur kurz über die zweijährige Frist lohnt sich auf jeden Fall eine Anfrage wegen Kulanz.

Wenn alles nicht hilft, dann gibt es hier zwei Experten, die sich mit der Instandsetzung defekter Platinen auskennen:
tomtom69 oder auf seiner Webseite
Chris02: ********** (war hier schon länger nicht mehr aktiv, trotzdem mal versuchen)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hauptverdächtiges Bauteil:
Der Spannungswandler, ein IC mit sieben Beinen, Bezeichnung TNY... oder LNK...
Wird im Betrieb warm, bei zu hoher Temperatur steigt das Ding aus, nach Abkühlung geht's dann wieder.
Bis es dann irgendwann ganz hinüber ist.
Hier im Forum (und anderswo ebenfalls) gibt's zahlreiche Beiträge dazu.
 
R

RoseB

Benutzer
Registriert
31.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe....hoffentlich läuft die wieder so schnell.

Ich versuche es mal über die Gewährleistung auf Kulanz, mal schauen was Bosch sagt.
Sonst melde ich mich ernaut.

Danke & Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die letzten beiden Ziffern der FD:Nr. ist der Herstellungsmonat. Rufe auf jeden Fall den Werkskundendienst. Nicht selbst dran basteln, sonst ist die Garantie weg.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

@mmhkt / #3: Du verwechselst da was, die Webseite ist nicht von mir, auch wenn der Vorname ähnlich ist. :)
Ich mache solche Lötereien auch nur privat bei Vorbeibringen/Abholung. Versand ist mir zu aufwendig, und geht für mich zu sehr Richtung kommerziell.
Ansonsten empfehle ich bei ausbaubaren Platinen immer das nächstgelegene Repair Cafe. Dort lässt sich sowas meistens schnell erledigen.

Tom
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Gemeint war tomkom...
Brille putzen hätte vielleicht geholfen. ;-)
Viel Unterschied ist ja nicht bei den Namen, aber wie so oft im Leben machen es Kleinigkeiten aus...

@havelmatte: Ja, Meister!
 
Thema: Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Bosch WTL 6400 heizt nicht, nach ca. 8 Min. kommt "Auf

Bosch WFL 2460 WFL 2460 Programm bricht ab

AEG 40765i: Programm bricht ab, untere+mittlere Lampen blink

Oben