Bosch WLM40 Signalton abschalten

Diskutiere Bosch WLM40 Signalton abschalten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WLM40 E-Nummer: WAE28330/89 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Signalton abschalten Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WLM40

E-Nummer: WAE28330/89

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Signalton abschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus,

ist eigentlich kein Fehler, den meine Maschine hat, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Am Ende des Waschvorgangs kommt ja so ein Signalpiepsen. Dieses möchte ich gerne abstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Signalton an meiner Maschine abzustellen? Wenn ja wie?

Gruß
Nobbe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieh in der Bed.Anleitung nach
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke, dass habe ich natürlich als erstes gemacht, da steht auch was drin, aber es funktioniert nicht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann beschreib doch mal Schritt für Schritt wie du es gemacht hast. Dann sehen wir weiter.
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen,

als erstes habe ich am Programmwählknopf um einen Schritt von Aus auf die erste rechte Position gedreht, dann habe ich die Taste zur Änderung der Schleuderdrehzahl gedrückt und gedrückt gehalten. Lt. Bedienungsanleitung sollte dann in der Anzeige eine Ziffer erscheinen. Das passiert aber nicht, ich komme also nicht weiter.
 

Anhänge

  • Signaleinstellungen Waschmaschine.JPG
    Signaleinstellungen Waschmaschine.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 8.057
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist auch blöde erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Defekt vorliegt. Probier das mehrmals, irgendwann klappt es schon.
Wenn ich deine Beschreibung genau verfolge, dann hast du schon falsch angefangen.
Der Knopf wird nach rechts gedreht - auf die erste linke Position
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Werde es versuchen, wenn der aktuelle Waschvorgang beendet wird.

havelmatte schrieb:
Der Knopf wird nach rechts gedreht - auf die erste linke Position

Kapiere ich nicht, wie soll ich auf die linke Position kommen, wenn ich einen Schritt nach rechts (im Uhrzeigersinn!) drehe?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Supernobbe schrieb:
Kapiere ich nicht, wie soll ich auf die linke Position kommen, wenn ich einen Schritt nach rechts (im Uhrzeigersinn!) drehe?

Ganz einfach: Bezugspunkt ist die Nullstellung. Um auf die erste Position zu kommen, die sich links von der Nullstellung (roter Strich) befindet, muss der Knopf nach rechts gedreht werden 8-)
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ach so, Links aus der Sicht der Waschmaschine. Drehrichtung aus der Sicht des Bedieners.
 
P

Piet65

Benutzer
Registriert
12.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Klappt nicht

Moin ich hab das gleiche problem. Also auf Null dann 1 mal rechts drehen. (Klappe muss auf sein) den eco taste drücken und halten und gleichzeitiig den drehschalter einen weiter drehen ( auf also zweite position baumwolle) dann erscheint eine 3 . Nun kann mann nacheinander mit der taste ( fertin in) die lautstärke anpassen bis auf 0 .... Dann den drehschalter wieder auf Aus drehen.

Soweit so gut, aber nach dem Waschgang piept sie weiter munter 3 mal .

Wo liegt der Fehler ?
 
P

Piet65

Benutzer
Registriert
12.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
übrigens ist meine eine NEFF WNM 50 , also vermutlich Baugleich ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kann man den Piepser nicht auslöten?
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
OK, bei mir hat es funktioniert.

Habe es gemacht wie beschrieben, Drehknopf einen Schritt verdrehen, Taste zum verstellen der Schleuderdrehzahl drücken und halten, dann Drehknopf nochmals einen Schritt weiter, Taste los lassen, nach einem kurzen Augenblick stand dann die Lautstärkeziffer im Display. die konnte ich nun verstellen, hab sie auf Null gestellt.

Bin beim nächsten Waschgang gespannt, ob das Endsignal ausgeschalten ist. Was mir gleich aufgefallen ist, das Piepsen beim betätigen der Tasten ist nun aus.

Servus
Nobbe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Supernobbe schrieb:
Ach so, Links aus der Sicht der Waschmaschine. Drehrichtung aus der Sicht des Bedieners.

Aus Sicht der Uhr dreht sich der Zeiger auch linksrum und nicht im Uhrzeigersinn nach rechts ;-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Piet65 schrieb:
übrigens ist meine eine NEFF WNM 50 , also vermutlich Baugleich ?

Bitte mach ein eigenes Thema mit vollständiger E-Nr. auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WLM40 Signalton abschalten

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 6123 Signalton beim Ende aktivieren

Siemens WM14E140 Typ WLM40 defekt - LEDs blinken + Töne

BSH Hanseatic HGTI4582C10T7736ES Signaltöne abstellen

Bosch WAE28140

Bosch WLM40 Laüft kurz an beim Schleudern

Oben