BOSCH WLM40 F:18 auf dem Display nach Umzug, Wasser steht in der Maschine, Ablaufschlauch frei

Diskutiere BOSCH WLM40 F:18 auf dem Display nach Umzug, Wasser steht in der Maschine, Ablaufschlauch frei im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, es geht um eine BOSCH WLM40: ich habe das Gerät geschenkt bekommen und mir wurde dazu gesagt, die Maschine wurde überholt und...
P

PitchblackProject

Benutzer
Registriert
18.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
BOSCH
Typenbezeichnung
WLM40
Kurze Fehlerbeschreibung
F:18 auf dem Display nach Umzug, Wasser steht in der Maschine, Ablaufschlauch frei
E-Nummer
WAE28425 /09 FD 9310 600423
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

es geht um eine BOSCH WLM40:

ich habe das Gerät geschenkt bekommen und mir wurde dazu gesagt, die Maschine wurde überholt und laufe einwandfrei. Vermutlich hat der Transport dieses Problem verursacht, daher suche ich jetzt Rat bei euch. Ich habe versucht sie auf einer Sackkarre die Treppen hinunter zu bekommen, aber die 3er-Achse hat Probleme mit der Stufenhöhe gehabt und darum ist die Maschine quasi die Treppen hinuter gefahren, die Bewohner werden wohl gedacht haben wir reissen das Haus ab... :monkey2:

Ich habe keine Ahnung wie Waschmaschinen aufgebaut sind, deshalb kann ich garnicht abschätzen was da nun kaputt sein könnte, würde aber gerne versuchen den Fehler zu finden und die Maschine wieder zum laufen zu bringen, sofern mir das möglich ist und es sich nicht um einen Totalschaden handelt.

Den Ablaufschlauch habe ich schon überprüft, bei geöffnetem Notventil kann ich problemlos hineinpusten, deutet auf ein Problem mit der Pumpe hin, soweit ich das ganze bisher verstehe.

Könnte ihr mir sagen wie ich weiter vorgehe, und ob es realistisch ist, ohne Vorkenntnisse z.B. die Pumpe auszutauschen? Lohnt der Aufwand überhaupt, oder wäre es sinnvoller mich nach einer anderen Maschine umzusehen?
Die Maschine wirkt wirklich nicht verschlissen, darum wollte ich Sie nicht einfach so aufgeben, auch wegen der Nachhaltigkeit und nicht zuletzt weil ich als Auszubildender nicht gerade im Geld schwimme...

Grüße und danke schonmal für jede Hilfe!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wo das Wasser herkommt kannst nur Du vor Ort erkunden. Dazu müßtests Du sie am besten geöffnet laufen lassen. Schauen, ob alle elektrischen Verbindungen gut isoliert sind, man da also keine blanken Leitungen oder Stecker berühren kann. Im einfachsten Fall einfach mal oben den Deckel abnehmen und hineinschauen. Dann, unter Wahrung aller Vorsichtsmaßnahmen, in Betrieb nehmen. Das Wasser hinerläßt ja Spuren seines Weges.
Einfach mal irgendeine Pumpe auszutauschen ist sicherlich nicht der richtige Weg. Nach defekten Dichtungen schauen und evtl. auch nach gebrochenen Kunststoff-Teilen/-Flanschen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

so ganz komme ich mit der Fehlerbeschreibung noch nicht klar: Was heißt "Wasser steht in der Maschine":
- Wasser steht in der Bodenwanne der Maschine (also irgendwo undicht?)
- Wasser steht in der Trommel? Wenn ja, müsstest du ja ein Programm gestartet haben. Was ist da passiert, bzw. wie weit ist das Programm durchgelaufen?
Wann ist der Fehler aufgetreten: Direkt nach dem Anschließen/Einschalten oder erst nach dem Start des Programms, oder vielleicht auch erst beim Schleudern o.ä.?

Tom
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Aus der Datenbank eines anderen Forums: Bedeutung des Fehlers

Dort steht auch wie der Fehler gelöscht werden kann - wobei ich nicht weiß, ob deine Maschine zu den Modellen gehört, bei denen das erforderlich ist.

Originalteile und Explo-zeichnungen und bei Bedarf auch die Bedienungsanleitung für dein Gerät.
 
P

PitchblackProject

Benutzer
Registriert
18.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
F:18 heisst laut BOSCH, es besteht ein Problem beim Wasserablauf.

Ich habe die Maschine angeschlossen und auf Pflegeleicht 60° gewaschen, mit 3 Handtüchern drin zum testen. Das Programm lief bis zum Ende und dann kam die Fehlermeldung. Das Wasser ist in der Trommel gewesen, ich habe die Maschine vom Strom getrennt und das Restwasser ablaufen lassen.

Woher das Wasser kommt ist ja garnicht Teil des Problems, sondern warum es nicht abgepumpt werden kann. Also war mein Ansatz erstmal zu prüfen ob es ablaufen könnte, was ja gehen sollte wenn ich durch den Ablaufschlauch pusten kann. Also wird nicht gempumpt, denn sonst wäre ja kein Wasserablaufproblem vorhanden, welches die korrekte Ausführung der letzten Programmschritte verhindert. Oder sehe ich das falsch?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Überprüfe, ob bei der unsanften Treppenrutsche die Stecker von der Pumpe abgerutsch sind.
Ebenso, ob die Pumpe sich von hand drehen lässt, ein leichter widerstand und ruckartiges bewegen ist normal.
Es könnte auch sein, das der kugel-ökoverschluß (0414 in der ex-zeichnung) verklemmt ist, dieser befindet sich in dem dicken schlauch unten an der trommel.

Wenn du das geprüft hast, bitte entsprechend rückmelden.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Programm bis zum Ende gelaufen ist - ich nehme an, das abschließende Schleudern hat nicht stattgefunden:

Dann müßte die Maschine doch während des Programms gepumpt haben, nach der Hauptwäsche und vor dem Schleudern zwischen den Spülgängen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
das hört sich jetzt erst mal nicht so dramatisch an.
Du kannst folgendes probieren:
Ich gehe mal davon aus, dass die Maschine ein Abpump-Programm hat. Wenn du etwas Wasser (2-3l) in die Trommel schüttest und dann das Abpump-Programm wählst, was passiert dann: Wird das Wasser abgepumpt? Hört man die Pumpe laufen?

Tom
 
P

PitchblackProject

Benutzer
Registriert
18.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe nun Pumpenfunktion und Ökokugel geprüft, beides unauffällig!? Der Propeller der Laugenpumpe dreht sich und die Ökokugel ist auch frei... Tatsächlich wird überhaupt kein Zyklus beendet, bin zwar jetzt etwas schlauer aber genauso ratlos.

Das das Programm durchlief habe ich nur irrütmlicher Weise angenommen, da der Fehler erst nach Ablauf der Zeit offensichtlich wurde.

Kann ich sonst noch was machen?

edit: habe es mit der Option abpumpen versucht, da tut sich akustisch etwas und durchs Gehäuse fühle ich die Pumpe vibrieren, trotzdem wird das Wasser nicht rausgepumt.
 

Anhänge

  • 20230418_225535.jpg
    20230418_225535.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Was bislang noch garnicht bedacht wurde, auch von mir nicht ...
Die Maschine hat einen umzug hinter sich, ist also jetzt an einen anderen abfluß angeschloßen ..
Schau doch mal, ob in dem Anschluß am Syphon eine absperrende scheibe drin ist.
Dazu das teil, wo der abflußschlauch draufgesteckt ist, vom Syphon abschrauben. Ausser einer Dichtung darf da nix drin sein.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guter Gedanke - hats ja schon alles gegeben.
Wenns damit getan wäre: Schwein gehabt!

So lange die Schlauchtülle am Sifon angeschraubt ist, sollte eigentlich nur der Dichtring reinpassen, aber man weiß ja nie...
Es gibt ja immer Improvisationskünstler. ;-)

Der Schraubdeckel mit der vollflächigen Dichtung kommt ja eigentlich nur zum Einsatz wenn kein Schlauchanschluß erforderlich ist.

Bin mal gespannt...

Den Schlauch vom Sifon lösen und beim abpumpen in einen Eimer halten wurde bisher auch noch nicht erwähnt.
 
P

PitchblackProject

Benutzer
Registriert
18.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Ablaufschlauch ist leer, das Wasser kommt die Steigung nicht hoch:
 

Anhänge

  • 20230419_184421.jpg
    20230419_184421.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20230419_184732.jpg
    20230419_184732.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 62
P

PitchblackProject

Benutzer
Registriert
18.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wtf, ich glaub das problem ist gefunden:

Edit: habe mich darauf verlassen, das der Kollege der mir beim anschließen geholfen hat, an sowas gedacht hätte....

Werde jetzt mal versuchen obs endlich geht, falls ja habe ich 2 heile Waschmaschinen, dachte die erste hätte ich auch kaputt gemacht beim Einzug 🤣
 

Anhänge

  • 20230419_185331.jpg
    20230419_185331.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 69
P

PitchblackProject

Benutzer
Registriert
18.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Geil, das war die Lösung, besten Dank für eure Hilfe! :D
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Super, schön das die Maschine den Umzug doch überlebt hat.
Danke für die Rückmeldung, so eine bestätigung ist für uns und auch für spätere Leser immens Hilfreich.
Auf das die Maschine(n) noch lange ohne störung arbeiten.
 
P

PitchblackProject

Benutzer
Registriert
18.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soviel Zeit muss sein denke ich mir, die Mentalität diesbezüglich wird immer schlimmer...
 
Thema: BOSCH WLM40 F:18 auf dem Display nach Umzug, Wasser steht in der Maschine, Ablaufschlauch frei
Oben