Bosch WFX 2840 Waschmaschine leckt an der Front ab dem zweiten Waschgang

Diskutiere Bosch WFX 2840 Waschmaschine leckt an der Front ab dem zweiten Waschgang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Ich bin neu hier – hallo zusammen! – und mich führt ein Problem mit unserer Waschmaschine her: Sie leckt innenseitig an der Front...
B

Bensch

Benutzer
Registriert
06.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WFX 2840
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine leckt an der Front ab dem zweiten Waschgang
Hallo!

Ich bin neu hier – hallo zusammen! – und mich führt ein Problem mit unserer Waschmaschine her:

Sie leckt innenseitig an der Front, allerdings immer erst ab der zweiten Wäsche (mit ein, zwei Tagen Pausen dazwischen).
Das heißt, dass ein Waschgang (gerade eben: Pflegeleicht 30°) durchläuft, ohne zu tropfen.

Beim zweiten Waschgang (ebenfalls Pflegeleicht 30°) tropft sie aber schon nach kaum 5 Minuten, also nach Abschluss des Einweichens. Im Foto habe ich die Stelle des ersten Austritts rot markiert. Das Wasser rinnt vorderseitig um das Betongewicht herum.

Pro Waschgang treten geschätzt 50-100 ml aus, nach zwei bis drei Waschgängen genug, um den Schwimmer so weit zu heben, dass dann auch die Fehlermeldung kommt.

Es scheint sich also irgendwo Wasser so lange zu sammeln, bis es zu viel wird.

Schon gemacht habe ich:
– Manschette neu gekauft und eingebaut (die alte hatte zwar kein sichtbares Loch, aber eine 17 Jahre alte Gummimanschette kann ja vielleicht porös sein)
– Entleerungsschlauch und Flusensieb gereinigt

Mehr ist mit bis dato nicht eingefallen. Hat jemand eine Idee, worauf unsere Symptome hinweisen können?

Danke!
Bensch IMG_5844.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Quelle kann auch im oberen Bereich liegen.
Entferne den Deckel der Maschine und kontrolliere den Wasserweg vom Eingang in die Maschine über Waschmittel-/Einlaufkasten und die Schlauchverbindung bis zum Bottich.
Der Schlauch kann sowohl beschädigt als auch verstopft oder verengt sein.
Ablagerungen trocknen evtl. in der Standzeit soweit ein, daß sie beim nächsten Betrieb erst nach gewisser Zeit wieder durchlässig werden.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bensch,

gib hier mal noch die E-Nr. vom Gerät an, das Typenschild sollte auf der Innenseite der Tür kleben.

Hier mal die Übersicht am Bsp. WFX2840/01
Bosch WFX2840/01 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch

Schau mal nach, ob die Fenstermanschette auf ca. 12 Uhr einen Anschluss für die Fensterspülung hat. Wenn ja, den kl. Schlauch auf richtigen Sitz prüfen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
und auch an "6 Uhr" kann es einen Ablauf an der Manschette geben, wo ein Schlauch abrutschen könnte
 
B

Bensch

Benutzer
Registriert
06.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Euch allen!

Schau mal nach, ob die Fenstermanschette auf ca. 12 Uhr einen Anschluss für die Fensterspülung hat. Wenn ja, den kl. Schlauch auf richtigen Sitz prüfen.
Danke! Der Schlauch auf 12 Uhr sitzt gut. Die E-Nummer ist WFX2840/15.

und auch an "6 Uhr" kann es einen Ablauf an der Manschette geben, wo ein Schlauch abrutschen könnte
An 6 Uhr habe ich drei Ablauflöcher zur Entwässerung.

Ich habe die Maschine von oben geöffnet, es ist vom Foto ziemlich klar, dass im Bereich des Waschmittelfachs Wasser austritt. Ich nehme an, es bahnt sich seinen Weg zwischen dem Gehäuse der Waschmittellade und der Front (rote Linie am zweiten Bild)?

Der Schlauch zur Trommel hin scheint aber frei, auch an der Lade selbst sehe ich keine groben Verschmutzungen. Ganz verstehe ich also nicht, wie das Wasser da übertreten kann.

Ich werde das Gehäuse der Waschmittellade am Montag fester anschrauben (heute fehlt mir ein Thorx-Schraubenzieher in ausreichender Länge), aber diese Stelle scheint nicht auf Dichtheit konstruiert – so weit sollte wohl das Wasser im Regelfall wohl gar nicht kommen?
Bildschirmfoto 2024-01-06 um 16.40.13.pngBildschirmfoto 2024-01-06 um 16.42.49.png
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die E-Nummer ist WFX2840/15.
Bosch WFX2840/15 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch

so weit sollte wohl das Wasser im Regelfall wohl gar nicht kommen?
Ja, Wasser sollte hier keins sein.

Das Problem kann vom Weichspüler kommen, der Ablauf setzt sich gerne mal zu. Das Wasser staut sich und läuft vorne an der Oberkante der Einspülschale dann runter (im Bereich vom roten Strich).
Kontrolliere mal in der ausgebauten Einspülschale 0401 die mittlere Kammer vom Weichspüler, ob da nicht der Ablauf verstopft ist. Der Saugheber 0404 dürfte bei diesem Modell ausbaubar sein. Im Waschbecken dann unter fließendem Wasser mal den Ablauf in der Einspülschale mit z.B. einem Wattestab o.ä. reinigen, auch die Innenseite vom Saugheber. Anschließend zusammenbauen und im Waschbecken den Ablauf prüfen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
manchmal liegt es auch an den Einspüldüsen in der Maschine direkt über dem Kasten. Wenn sich da an einer ungünstigen Stelle Kalk ablagert, dann spritzt das Wasser von den Düsen nicht mehr gerade herunter in den Einspülkasten, sondern daneben. Also evtl. den mal reinigen (ich mache das mit einer kleinen Bürste mit Zitronensäurelösung, das nimmt ggf. vorhandenen Kalk gut weg.
Tom
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde das Gehäuse der Waschmittellade am Montag fester anschrauben (heute fehlt mir ein Thorx-Schraubenzieher in ausreichender Länge)
Am Übergang (rote Linie) sollte zwar eine Dichtung sein, das Wasser darf aber nicht soweit kommen. Es läuft über die Düsen im Einspülschalenoberteil 0403 in die jew. Kammern der Einspülschale 0401 und von dort über das Einspülschalenunterteil 0402 in den Bottich. Über den Schlauch 0433 erfolgt die Fensterspülung (sofern vorhanden).

Wenn die Einspülschale ausgebaut ist, schau auch mal von vorne in den offenen "Wasserkasten" unten zur Öffnung vom Einfüllschlauch 0412. Hier können sich auch Rückstände vom Waschpulver sammeln, die das Wasser am abfließen hindern und evtl. in Richtung der roten Linie stauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bensch

Benutzer
Registriert
06.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Euch!

Ich habe jetzt alles gereinigt, richtig verlegt erschien mir dabei aber eigentlich nichts. Aber ich mache morgen (im Sinne der Nachbarn ^_^ ) einmal einen Testlauf.
 
T

Tyrospot

Benutzer
Registriert
04.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte so einen Fehler mal bei einer Miele. Da setzte sich die Bottichentlüftung zu. Dann lief das Wasser aus dem Einspülfach nicht mehr schnell genug in die Trommel und es gab einen Rückstau.
 
B

Bensch

Benutzer
Registriert
06.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Euch allen für den Input!

Jetzt war einmal zwei Wochen Ruhe. Eine Bottichentlüftung habe ich bei meiner Bosch gar nicht gefunden… ich drück jetzt einfach ma die Daumen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt war einmal zwei Wochen Ruhe..ich drück jetzt einfach ma die Daumen.
gute Neuigkeiten, dann mal weiter beobachten. Drücke auch die Daumen dass der Fehler nicht mehr kommt!
 
Thema: Bosch WFX 2840 Waschmaschine leckt an der Front ab dem zweiten Waschgang
Oben