Bosch WFT Waschtrockner trocknet nicht

Diskutiere Bosch WFT Waschtrockner trocknet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WFT 6030 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepe

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH
Typenbezeichnung: WFT 6030
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe einen 13 Jahre alten Waschtrockner Bosch WFT 6030, der mich eigentlich noch nie im Stich gelassen hat. In der letzten Zeit funktioniert der Trockner nicht mehr richtig. Ich habe einen Artikel zum gleichen Thema mit Interesse gelesen und die Luftschläuche etc. auch bereits bei mir gereinigt und entflust.
Bei mir ist die Lage aber etwas anders: Der Lüfter läuft und es kommt auch reichlich heisse Luft in der Trommel an. Wenn der Trocknungvorgang beendet ist, ist die Wäsche schön heiss, aber auch immer noch naß (nicht nur feucht).

Kann es sein, dass hier die Kondensierung oder das Abpumpen nicht richtig funktioniert?
Der normal Waschvorgang funktioniert ohne Probleme und die Laugenpumpe läuft eigentlich auch.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo pepe,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich schätze bei Dir ist die Ökodichtung undicht, da passiert folgendes: immer wenn die Pumpe beim Trocken aufhört, dann spritzt von unten Wasser gegen die Trommel, welches die Wäsche wieder befeuchtet.

Ökodichtung:Ersatzteilnr:056774 4,20.-€ netto

Die Ökodichtung sitzt im Sumpfschlauch der vom Behälter zur Trommel geht.
 
P

pepe

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

lese gerade die Nummern ab.
E-NR: WFT6030/2
FD 7601 00400

Ich hoffe ich stelle keine blöde Frage, aber was um alles ... ist die Ökodichtung? Und was viel wichtiger ist, wo finde ich diese.

Als ich bei meiner Flusenreinigung den Schlauch, der von der Laugenpumpe zur Trommel führt runter hatte, habe ich darin so etwas wie einen Plastikball gesehen. Sollte das diese Dichtung sein? Könnte mir vorstellen, dass der aufschwimmt und was dichtet.

Danke schonmal für die Antworten
Pepe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo pepe,

das ist keine blöde Frage, aber das Teil heißt nun mal so. Du warst schon ganz dicht dran, der Ball oder die Kugel stößt genau gegen diese Dichtung. Das ist der graue Kunststoffring welcher in den Sumpfschlauch eingeknöpft ist, dieser Kunstoffring ist mit einer dünnen Gummischicht belegt. Diese Gummischicht franst nach Jahren aus und wird undicht, deshalb wird die Wäsche nicht trocken. Kleines Teil, große Wirkung :!:
 
P

pepe

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke Havelmatte,

hört sich plausibel an. Ich hatte das Ding zwar schon mal offen, habe aber natürlich nicht wirklich auf die Dichtung geachtet. War ja auch zu sehr mit Flusensuche beschäftigt :roll: . Ich werde mir die Dichtung nochmal genau anschauen und mich dann melden, ob sie zerfranst ist.

Also schonmal besten Dank
Pepe
 
P

pepe

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab mir diese Ökodichtung mal ausgebaut und angeschaut. Die abdichtende Gummilippe ist sehr dünn ausgeführt und auch schon etwas wellig. Ich habe den gesamten Schlauch ausgebaut und mit fliessendem Wasser "abgedrückt". Ein bisschen Wasser wird an der Plastikkugel vorbeigedrückt. Könnte also schon sein, dass sich das dann sammelt. Hab natürlich keine Ahnung wie stark die Kugel in die Dichtung gedrückt wird. Wenn ich sie mit der Hand etwas nachdrücke ist es zumindest dicht.
Ich werde die Dichtung aber auf alle Fälle wechseln. Hab mir die Teilenummern abgeschrieben.
Gibt es einen Tipp, wo man Teile evtl. auch online bestellen kann?

Habt ihr sonst noch Ideen, woran es eventuell noch liegen könnte? Noch hab ich die Maschine offen... :-D

Besten Dank
Pepe
 
P

pepe

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute dich Ökodichtung per Post bekommen (bei bosch.de bestellt).
Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wäre auch zu schön gewesen... :cry: . Die Wäsche ist nach wie vor schön heiss, aber nicht trocken. Es fühlt sich so an, als ob die Feuchtigkeit nicht richtig kondensiert, denn die Laugenpumpe tut ihren Dienst beim normalen Waschvorgang ja auch ohne Probleme. Kann da irgenwas mit dem Kondensator schief gehen?

Grüße
Pepe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo pepe,

dann wartet richtig Arbeit auf Dich. Die Ökodichtung zu erneuern war auf jeden Fall richtig. Jetzt solltest Du den Lüfter und den weißen Kunstoffkondensator ausbauen und gründlich!!! reinigen. Achte auch darauf, dass beim Trocknen Wasser einläuft. An einen techn. Def. glaube ich nicht, sonst würde das Gerät beim Trocknen über eine Fehlermeldung aussteigen.
 
P

pepe

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

noch ein Hinweis vielleicht. Mir ist aufgefallen, dass die Trockenzeit einen Einfluss hat. Kurioser weise ist die Wäsche bei einer Trockenzeit von 30 min trockener als bei einer Trockenzeit von 60 min. Es scheint also bei längerer Trockenzeit irgendetwas zu passieren.
Meinst du dass ein Reiningen des Kanals noch was bringt. Ich hatte ja schon mal fette Flusenklumpen aus dem unteren Kondensatorschlauch gezogen. Der Lüfter ist absolut sauber und es kommt ja auch kräftig heisse Luft aus der Einströmöffnung.
Kannst du evtl mit 3 Worten erklären wie der Kondensator funktioniert. Ich hab gesehn, dass der kleine Kühlwasserschlauch an den Kondensator geht. Wärend des Trocknen konnte ich aber auch beobachten wie Wasser stossweise über die Einspülschale eingeleitet wird.

Grüße
Pepe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

der Kühlwasserzufluss muss sein, damit die feuchte Luft, die von unten nach oben gezogen wird, kondensieren kann. Den Kondensator solltest Du auf jeden Fall reinigen, denn in den Ecken setzt sich jede Menge Dreck an.
 
P

pepe

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
:P :P :P Hurra, dem geht!!! Er trocknet wieder.

Also Glückwunsch Havelmatte, ich glaube du hattest schon direkt zu Anfang die richtige Diagnose gestellt. Flusen Flusen noch mehr Flusen.

Ich habe gestern den kompletten Kondensator ausgebaut und mit einem alten Handtuch und heissem Wasser gründlich gereinigt. Das ganze hat mich locker 3 Stunden gekostet, die sich aber gelohnt haben. In den verschachtelten Ecken des Kondensators hatten sich doch noch richtig fette Klumpen Flusen festgesetzt. Ich glaube nicht, dass ich die raus bekommen hätte ohne den Kondensator auszubauen. Na egal, auf jeden Fall tut er wieder und hat meine Handtücher schön getrocknet.
Ich werde jetzt ab und zu mal das Flusenspülprogramm anwerfen.
Beim nächsten mal geht es ja dann schneller :P

Schön dass es hier im Forum hilfsbereite Experten gibt, die die richtigen Tipps auf Lager haben.

Also bis zum nächsten mal (hoffentlich nicht so bald).

besten Dank
Pepe
 
M

meesi22

Gast
Hallo, ich hab den oben genanten Sachstrockner, und folgendes Problem.

Der waschtrockner Wäscht, Pumpt ab, Aber er Trocknet nicht!
Er erzeugt keine warme Lüft, Pumpt aber an!

Daher meine frage was kann das sein und wie könnte ich das Problem beseitigen,
Bite und schnelle Hilfe da wir ein klein Kind und Baby haben und viel wäsche anfält!

Danke und mit
Freundlichem Gruß Meesi22
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT Waschtrockner trocknet nicht

Ähnliche Themen

Bosch Waschtrockner Serie 6 WDU 28510/5 Wäsche trocknet nicht / Heisstab und Lüfter aus / wie Klixon "resetten"?

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 Waschtrockner trocknet nicht

Bosch Maxx 5 Waschtrockner 24520 trocknet nicht, flutet Trommel

Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

Oben