Bosch WFT 6030/02 Programm läuft nicht weiter

Diskutiere Bosch WFT 6030/02 Programm läuft nicht weiter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 6030/02 E-Nummer: FD 7510 00672 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Digifotograf

Benutzer
Registriert
31.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT 6030/02

E-Nummer: FD 7510 00672

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die WAMA läuft im Programm nicht mehr automatisch durch, sie bleibt im Hauptwaschgang, und geht nicht in den Spülvorgang, nur manuelles weiterschalten hilft. Ist sie im Spülvorgang läuft alles normal weiter.

Dies ist nach einer Fehlermeldung erst aufgetreten, drei Tropfen blinkten!

Ich habe sie Flusenspülen lassen, Wasser abpumpen und Schleudern geht alles.

Im Flusensieb habe ich noch eine Geldmünze herrausgeholt.

Bevor ich was zerlege würde mich eine Explosionszeichnung bei der weitern Arbeit und eure fachmänische Unterstützung, sehr erfreuen.

mit freundlichem Gruß

Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte die Wasch-Heizung def. sein. Mal auf Durchgang nachmessen.
 
D

Digifotograf

Benutzer
Registriert
31.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn die Heizung defekt wäre, hätte ich keine warme Wäsche aus der Trommel holen können, oder!?

mfg

Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Digifotograf schrieb:
Hallo,

wenn die Heizung defekt wäre, hätte ich keine warme Wäsche aus der Trommel holen können, oder!?

mfg

Andreas

Davon stand in deiner Fehlerbeschreibung nichts!! :( ich war auch bei deinem Waschgang nicht dabei.

Nach deiner jetzigen Fehlerbeschreibung gehe ich von einem Pumpenfehler aus. Wenn diese nicht verstopft ist, dann wird sie ausgeschlagen sein, sollte es sich um eine weiße Pumpe handeln, dann ist sie bei der langen Laufzeit, bei normaler Benutzung, auf jeden Fall verschlissen.
 
D

Digifotograf

Benutzer
Registriert
31.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
erst mal danke für deine schnellen Antworten und deiner Zeit!
Ich hatte im ersten Beitrag von mir geschrieben, das ich einen Fluselspülgang erfolgreich durchgeführt habe, und heute haben wir die Maschine noch einmal genutzt, lediglich war das Programm(Bottich mit 2 Strichen) nach 2.Std Laufzeit nicht in das nächste Programm (Bottich ohne Striche)Spülen geschaltet, wir haben dann mittels der Taste Start/Schnellgangtaste das Spülprogramm aufgerufen, ab da ist alles ohne Probleme bis zum Schluß durchgelaufen.

Ich habe nochmal im Forum nachgesehen, und hier ist nun doch eine Bestätigung deiner Anmerkung zu finden.

viewtopic.php?f=21&t=34706&p=151250&hilit=wft+6030#p151250

Wie kann ich die Heizung auf Funktion prüfen, was kann sollte ich Messen!?

Wo bekäme ich im Fall des falles eines Defektes der Heizung, eine Neue her?

Ist der Ausbau sehr schwer? Ich bin zwar Hanwerklich nich unbegabt, habe aber noch keine Erfahrungen mit Waschmaschinen!

mfg

Andreas
 
D

Digifotograf

Benutzer
Registriert
31.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer kann mir sagen wo die Heizung sich befindet und wie ich sie demontiere?
Ich denke dort wie auf dem Bild yu sehen und von mir markiert,oder?
Ich habe 19Ohm gemessen, was sagt das aus?


mfg

Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstklassiges Bild, 19 Ohm ist i.O.
Mir kommt da gerade eine Idee, den Fehler hatte ich auch schon mal und hab mich da dumm und dähmlich gesucht bis ich Ihn gefunden habe.
Mal mal folgendes: Frontblech abbauen - 1 Schraube am Einspülkasten, 2 Schrauben unten ab. Manschette ausknöpfen und Vorderwand nach unten abziehen. Jetzt siehst du rechts unten das Leistungsmodul, dagehen 2 rote Drähte ab, welche am Behälter mit Kabelbinder befestigt sind. Diese Drähte führen zum Wasch-NTC, der aber nicht kaputt ist, sondern diese blöden Kabel brechen von außen unsichtbar innerhalb der Isolierung. Am besten gleich hiner dem Modul abschneiden und neue Kabel anbringen. Schön locker lassen, damit sie beim Schleudern nicht reissen.

Durch diesen Kabelbruch - ist wie Wackelkontakt - heizt das Gerät mal, mal nicht mal nur kurzzeitig.
 
D

Digifotograf

Benutzer
Registriert
31.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

schon mal gut zu wissen, das die Heizung selbst O.K.ist.

Ich habe noch ein Bild zum Verständniss deiner Aussage!

mfg

Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du hast es genau verstanden, alle Fragezeichen - ja.
Prima Bilder, deine WM sieht ja noch TOP aus. Die kann noch lange machen. Die roten Kabel brechen meisst im Bereich des vorderen Kabelbinder.
 
D

Digifotograf

Benutzer
Registriert
31.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich werde mich Morgen Nachmittag damit dann beschäftigen und weiter Berichten.

Und Danke für deine Hilfe!!!

mfg

Andreas
 
D

Digifotograf

Benutzer
Registriert
31.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe beide Kabel durchgemessen, kein Kabelbruch, die Kabelbinder sind auch nicht so fest gewesen. Am NTC konnte ich 7,9KOhm messen.

mfg

Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Frage ob weiße oder schwarze Pumpe wäre noch zu klären. Hab dir eine PN geschickt
 
F

Favorit514

Benutzer
Registriert
16.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag.

Ich klink mich hier einfach mal ein. Habe ein Problem mit dem identischen Typ von Waschtrockner!

Immer wenn ich die Maschine einschalte, dauert es so 1-2 Minuten und der FI-Schutzschalter fliegt raus. Ich vermute, immer dann wenn sie anfängt zu heizen. Jedoch habe ich die Heizung durchgemessen. Alles im grünen Bereich. Nur woran kann es sonst liegen?! An den Kabeln und Anschlüssen sind auch keine erkennbaren Fehler festzustellen!

Vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar...

Grüsse aus Iserlohn
Benny
 
S

schrauberin

Benutzer
Registriert
05.10.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, eine Frage: hat es zu dem Problem eine Lösung gegeben? Ich stehe am gleichen Punkt, Maschine läuft und läuft und schaltet nicht weiter, weil sie nicht heizt. Die Heizspirale habe ich vor einem Jahr getauscht und jetzt mal durchgemessen, liegt auch bei 19 Ohm, die Kabel sind ok. Bei mir ist es so, wenn die Maschine das Waschmittel eingespült hat und zu Heizen beginnen soll, höre ich zusätzlich ein leises Surren, das vorher nicht da war. Nicht laut, aber relativ hoch. Was könnte das sein? -

Ach ja - ich habe die Fehlerdiagnose laufen lassen: 4. Diode von links (Wanne ohne Wellen - gelb) und drei Tropfen - rot - blinken

oder soll ich einen neuen Thread eröffnen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar - die Wäsche stapelt sich.
Gruß von der
Schrauberin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 6030/02 Programm läuft nicht weiter

Ähnliche Themen

Bosch WFT 6030 Waschmaschine nach Wasserzufuhr für die II Sp

Bosch WFT 6030 Nur noch ein Programm

Bosch wft 6030 Totalausfall

Bosch WFT 6030 Trochner Trocknet nicht ..

Bosch WFT 6030 Pumpenfehler

Oben