Bosch WFT 2830 (WFT 2800) Pumpe Lauge bekommt keinen Strom

Diskutiere Bosch WFT 2830 (WFT 2800) Pumpe Lauge bekommt keinen Strom im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2830 (baugleich WFT 2800) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe Lauge bekommt keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Richie22

Benutzer
Registriert
13.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT 2830 (baugleich WFT 2800)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe Lauge bekommt keinen Strom

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

dieses Modell Bosch WFT 2830 ist die GB-Version von 2800 (anderer Netzstecker, Beschriftungen in englischer Sprache, ansonsten baugleich mit WFT 2800).

Vorgeschichte:
1. Vor ein paar Monaten Laugenpumpe defekt, wurde durch neue ersetzt. Pumpe funktioniert tadellos.

2. Seit ein paar Jahren: manchmal bleibt die Maschine an unterschiedlichen Stellen im Programm stehen. Da dies aber nur ab und zu vorkam, und nach Neustart dann immer durchlief, habe ich die Reparatur des von mir vermuteten Fehlers (schlechte Lötverbindungen auf der Haupt-Platine) vor mir hergeschoben.

Jetzt steht die Maschine aber immer fest, wenn Wasser drin ist und Lauge abgepumpt werden müßte. Von da an geht jetzt gar nichts mehr weiter. Ausstellen und neu anstellen an der betreffenden Stelle funktionierte bisher immer, jetzt bleibt der Fehler immer, sie kommt über das Abpumpen nicht mehr hinweg (Wasser bleibt komplett stehen).

Fehler: Maschine pumpt nicht ab, die rote LED Anzeige (Restlaufzeit Trockner) zeigt "1" -> "Pumpzeit länger als 360s"
Sehe ich das richtig?

Geprüft habe ich schon:

- Sieb der Laugenpumpe sauber und Flügel dreht leicht (Pumpe weniger als 3 Monate alt, kaum benutzt)
- Wenn ich das Spezialprogramm 9 aufrufe (Pumpen), bekommt die Pumpe keinen Strom (gemessen am Stecker zur Pumpe)
- Kabel Platine zur Pumpe hat auf beiden Adern Durchgang

Jetzt habe ich die Platine draußen, mir ist nichts besonderes aufgefallen, keine für mich auffälligen kalten Lötstellen.

Ich bin aber auch nicht so DER Spezialist dafür jetzt.

Was würdet Ihr als nächstes machen?

Lötstellen einfach alle nachlöten?

Oder ist es eher das Relais für die Laugenpumpe? Kann man das Relais einzeln bekommen? Ist es dieses kleine Schrack Relais (RE030012) 12V 6A 250V? Ich habe es auf dem nachfolgenden Foto markiert.

http://www.abload.de/img/relaislaugenpumpearzxm.jpg


Wo kann man einen Schaltplan bekommen?

Bin über jeden Hinweis und Hilfestellung dankbar.

Grüße
Richie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Richie,
da hast du ja schon eine ordentliche Diagnose gestellt. Ich würde das Relais auslöten und überprüfen. Sollte tatsächlich def. sein, dann bau ein neues ein. Bekommst du in jedem Elektronikladen. Sollte das Relais aber i.O. sein, dann ist das Leistungsmodul defekt. Einen Schaltplan von der Elektronik hab ich nicht, auch nie gebraucht, da immer kompl. Modul gewechselt. Einen Plan der Elektronik gibt es auch nicht.
Zu deinem Fehler - bleibt stehen: Wenn die Elektronik wieder drin ist, dann lese mal den Fehlerspeicher aus
reparatur-trockner-f38/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996-t27399.html
das könnte auch der Wasserstandsregler sein.
Prüf aber erstmal das Relais, und berichte wieder.
 
R

Richie22

Benutzer
Registriert
13.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

danke für Deine Zeilen und Vorschläge.

Relais prüfen: muß ich es dafür wirklich auslöten? Ich dachte, wenn ich am Steuerkontakt 5V (Batterie) draufgebe, müßten die anderen Kontakte Durchgang geben? Das müßte doch auch auf der Platine gehen, oder liege ich da falsch?

Habe ich denn überhaupt das richtige Relais? Siehe Markierung im Bild.

Leistungsmodul = TRIAC? Ist das das kleine dreibeinige schwarze Teil das ich in diesem Bild hier unten rechts eingekreist habe?

http://www.abload.de/img/triact7jb5.jpg

Ich dachte, das TRIAC sei für den Motor zuständig. Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Pumpe?

"Modul gewechselt." :mrgreen: Ja, kenne ich aus unserer Werkstatt (PKW): ganze Einheit neu -> Problem gelöst -> Kunde zahlt €€€€€€€€.

Eine neue Platine kostet weit mehr als ich für die ganze Maschine vor ein paar Jahren (gebraucht) bezahlt habe :lol:

Verstehe aber, das man dann den Schaltplan nicht braucht. :-D


Fehlerauslesen: sehr gute Idee, ich dachte weil der Code "1" (Pumpe) schon angegeben war und die Pumpe auch offenkundig nicht läuft, wäre das überflüssig. :banghead:

Grüße
Richie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ob es das richtige Relais ist, weiß ich nicht, mußt du über die Leiterbahn bis hin zum Stecker verfolgen.
Ob ein 12V Relais schon bei 5V anzieht, ist fragwürdig. Auslöten und prüfen ist die sichere Methode, man kann schnell mit der Prüfspannung abrutschen und die gesamte Elektronik ist hin.
Leistungsmodul = gesamte Platine, der Triac ist für den Motor zuständig.

Warum wechselt der Kundendienst immer das komplette Modul? Ganz einfach, wegen der Kosten. der KD muß zum Kunden hinfahren, Gerät ausbauen, in dunklen Kellern sind oft die Licht- und Platzverhältnisse katastrophal, dann lötet man was nach und nach 4 Wochen der nächste Fehler. Was dir der Kunde dann sagt, kannst du dir sicher denken. Der Zeitaufwand stünde auch in keinem Verhältnis zu den Materialkosten. Man hat auch vor Ort nicht die technische Möglichkeit das gesamte Modul zu überprüfen. Eine PKW-Rep. Firma wird auch nicht beim Kunden in der Garage einen neuen Schweller einschweißen. Jedes elektronische Bauteil müßte im Lager vorgehalten werden, die Lagerhaltungskosten würden immens steigen.
Es gibt zwar Verdrahtungspläne, Prüfprogramme usw. aber keine Schaltpläne der Elektroniken.
Für den Bastler zu Hause sieht das anders aus, da spielt Zeit, Anfahrt und 2 Jahre Reparaturgarantie keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2830 (WFT 2800) Pumpe Lauge bekommt keinen Strom

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bosch WFT 2830 Bleibt ohne Fehlermeldung stehen

Bosch Sportline (waschmaschine, Toplader)ca 8 jahre alt Pump

Oben