Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

Diskutiere Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2830 E-Nummer: WFT2830 /13 FD 7712 01139 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschvorgang löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heveller

Benutzer
Registriert
21.09.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine ausführlichen Erklärungen, Lötspitze, die mir völlig einleuchten! Den Heizstab werde ich also entsorgen.

Ja, für die Reinigung meiner el. Küchengeräte (Kaffeemaschinen, Dampfgarer…) benutze ich ebenfalls Zitronensäure. Nur für die Schale des (Mini-) Eierkochers auch Essig, weil er dort nicht mit Dichtungen in Kontakt kommt.

Für die Reinigung von Abflüssen hatte ich mal Natron und Zitronensäure in 10kg-Eimern gekauft (die sind in solch großen Gebinden echt billig, um 10+ €) und 90% davon sind für andere Zwecke noch verfügbar.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin kein Pfennigfuchser, aber dazu erzogen worden, sparsam und effektiv mit Ressourcen umzugehen. Deshalb entsorge ich nur ungern etwas, das noch funktionieren könnte.

Genau meine Meinung und genau deshalb machen wir das hier - aber manchmal muss man dann doch was ersetzen...
 
E

Erni65

Benutzer
Registriert
20.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Heveller,
deine neuen Motorkohlen solltest du gleich einsetzen, wo du schon mal alles auseinander hast. Oder wenigstens die alten prüfen. Kürzer als 10-15 mm sollten die auf keinen Fall werden.

Meine waren so weit runter, daß vorne dieses Kupferseil freigelegt war, welches nach hinten bei der Feder raus geht. Das hat mir dann eine schöne Riefe in den Kollektor gezogen. Normalerweise sollte es da einen Tiefenanschlag geben, der genau das verhindert.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Normalerweise sollte es da einen Tiefenanschlag geben, der genau das verhindert.
wäre schön, gibbet aber nicht...
 
H

Heveller

Benutzer
Registriert
21.09.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ohne Kohle?

Erni65 schrieb:
deine neuen Motorkohlen solltest du gleich einsetzen, wo du schon mal alles auseinander hast. Oder wenigstens die alten prüfen. Kürzer als 10-15 mm sollten die auf keinen Fall werden.
Danke für den Tipp!

Wahrscheinlich werde ich mich daran erinnern, wenn es soweit ist. Aktuell steht das aber nicht an. Die Aktion Kohlentausch ist offenbar größer und aufwändiger, als nur Kohlestifte wechseln. Und der Motor wurde nicht ausgebaut, weil er ja noch problemlos funktioniert.

Btw: Bevor ich anfange, mich mit Motorkohlen, -ausblasen und Kollektorschrubben zu beschäftigen: Gibt es nicht mittlerweile kohlenlose Motoren als Ersatz für meine Maschine?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Habe gerade die Kohlen an einer uralten Bauknecht-Maschine meiner Tochter gewechselt und kann NICHT bestätigen, daß der Austausch der Kohlen MIT Halter aufwändiger sein soll als nur die "Kohlestifte". Im Gegenteil, denn dort sind die Kohlen mit ihren Anschlußleitungen ja schon direkt verschweißt, und falsch herum einbauen kann man die auch nicht (hatten wir ja hier im Forum auch schon, immer mit einem schönen "gut-schlecht"-Bild.).
Ausbauen muß man den Motor in jedem Fall, um daranzukommen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Kohlen an einer uralten Bauknecht-Maschine

das ist bei BSH anders beim ersten Wechsel bei den alten Motoren, da muss wirklich der Motor auseinander, dauert aber auch nicht länger als ne Stunde und ist nicht kompliziert für einen Heimwerker...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wombi & Co

Post #24 schrieb:
wäre schön, gibbet aber nicht...
In der Zeit, wo „Bauknecht“ noch Bauknecht war → siehe Bild

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Bauk-Kohlenstift.jpeg
    Bauk-Kohlenstift.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 363
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ei guck... - und wie geht das? kommt der "kleine" aus dem Inneren dann hervorgefedert, wenn vorne "freigerubbelt"?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau so ist es, der nichtleitende Pinn, hebt die Kohle ab :cowboy:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Genau so ist es, der nichtleitende Pinn, hebt die Kohle ab :cowboy:
Kannte ich so auch noch nicht.

Man sollte aber wissen, dass die Fa. Bauknecht (Familienbetrieb bis zur Pleite) durch ihre hochwertigen Großmotore bekannt und geschätzt wurde.

Erst später um1948 hat sich der damalige Chef, Gottlob Bauknecht, auf ausdrücklichen Wunsch seiner Frau, dazu entschlossen, in die Hausgerätebranche einzusteigen. Sogar ein eigenes Möbelwerk für Küchen wurde aufgebaut.
Seine Söhne Günter und Gert haben es dann geshafft, diese erstklassige Firma in den Ruin zu treiben.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tja die drei Generationen in einer Mittelstands-Firma: Not - Brot - Tod

die Ersten schaffen bis zum Umfallen, die Zweiten geniessen den Erfolg mit weiterer Arbeit, und die letzten Erben schwelgen im Geld bis der Gerichtsvollzieher kommt...
 
H

Heveller

Benutzer
Registriert
21.09.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Maschine läuft wieder!

So Freunde, kurze Erfolgsmeldung: Nach dem Einbau der neuen Heizung und des gleich mitbestellten Temperatursensors (summa summarum: rund 20€) funktioniert die Maschine nun wieder einwandfrei und der Sicherungskasten kann geschlossen bleiben. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich die Teile selbst eingebaut, was wirklich nicht schwer war, wenn auch etwas fummelig wegen der Kunststoffabdeckung über den el. Anschlüssen.

Danke an alle, die mir geholfen haben! Und drückt mir die Daumen, dass der Motor noch recht lange hält!

Gruß Heveller
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erstmal Danke für die erfolgreiche Rückmeldung :beer:
dass der Motor noch recht lange hält!
warte nicht zulange, denn wenn die Kohlen zuweit runter sind, brauchst einen kompletten Motor - macht natürlich weniger Arbeit...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Danke für die Rückmeldung, dann war es die Heizung...wie so oft.

Keine Angst vor dem Tausch der Motorkohlen, ist nicht schwierig. Der Motor muß ab, dazu die Kabelhalterungen und ggf. Stecker lösen, den Riemen abnehmen und den Motor abschrauben. Wie hier schon oft empfohlen. Wenn irgend möglich, den alten Kohlestaub ausblasen (lassen). Achtung, das dreckt u.U. mächtig, sind ja die alten Kohlen in Staubform.
Wichtig auch, die Kabelhalterungen wieder anzubringen, sonst ist Kabelbruch vorprogrammiert.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heveller

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

Ähnliche Themen

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 (WFT 2800) Pumpe Lauge bekommt keinen Strom

Bosch WFT 6030/02 FI-Schutzschalter fliegt nach 2 minuten ra

Oben