Bosch WFT 2830 Waschtrockner pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch WFT 2830 Waschtrockner pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2830 Chassi: E-Nr. WFT2830/13 FD 8212 400079...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFT 2830
Chassi: E-Nr. WFT2830/13 FD 8212 400079

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
unser Waschtrockner pumpt nicht mehr ab, weder im Wasch- noch im Trockenprogramm. Im Programm "Abpumpen" ist nur ein rattern zu hören, aber er pumpt nicht. Flusensieb ist sauber und entleert. Beim Trocknen läuft die Trommel voll und die Maschine stoppt bei einer Restlaufzeit von 1 Min. im Knitterschutz.

E-Nr. WFT2830/13 FD 8212 400079

Ich hoffe, Ihr könnt helfen. Wenn ich an die Pumpe muss, wäre ich für Hinweise dankbar, wo die im Gerät ist und wie ich drankomme.

Danke, zzger
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo zzger,

Allgemeine Tips bei Abpumpfehlern:
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo flumer,

danke schonmal für die Antwort. Wie gesagt, wenn man auf Abpumpen stellt, dann rattert es immer, aber es wird nichts abgepumpt. Ob dieses Rattern allerdings die Pumpe ist, weiß ich nicht.

Weißt Du denn, wo die Pumpe liegt und wie ich dran komme?

Gruß, zzger
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.024
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schau mal in der Bed.Anleitung unter "Pumpe reinigen" nach, da steht alles drin und ist auch z.T. bebildert.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
das, was in der Bedienungsanleitung steht, hatte ich schon gemacht, d.h. die Laugenpumpe ist sauber. Ich habe jetzt auch mal den Pumpendeckel abgelassen, auf Abpumpen gestellt und die Pumpenflügel drehen sich! Ich höre sie auch "rattern", aber abpumpen tut sie nicht.
Habe jetzt auch die Fehleranzeige erkannt (Waschen(Knitterschutz blinkt/1), d.h. Ablaufschlauch, Syphon oder Laugenpumpe verstopft. Letztere beiden kann ich ausschließen. Ablaufschlauch eigentlich auch, werde aber nochmal gucken, ob ich da was feststellen kann :(

Gruß, zzger
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
die Abflussleitung im Gerät war verstopft. Läuft wieder :lol:
Danke Euch!

Gruß, zzger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2830 Waschtrockner pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

Bosch WFT 2830 Waschtrockner trocknet nicht

Grundig Waschtrockner Edition 75, 8 kg, 5 kg, 1400 U/min Maschine Pumpt ab und geht komplett aus

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch WFT 2830 Startet nicht

Oben