Bosch WFT 2830 Startet nicht

Diskutiere Bosch WFT 2830 Startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2830 E-Nummer: WFT 2830 /13 FD 8011 01245 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michela

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT 2830

E-Nummer: WFT 2830 /13 FD 8011 01245

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

hier geht es um die Waschmaschine Bosch WFT 2830 (E-Nr. WFT 2830 /13 FD 8011 01245).
Das Problem: die Maschine startet nicht. Wenn ich ein Programm wähle, höre ich einen leise "Klick" + LED "Ein" geht an. Keine andere LED (normalerweise ging auch die schleudern-LED an) und keine Fehlermeldung.

Es ist schon ein paar mal passiert, und mein Freund (der "Bastler mit Reparaturerfahrung" ;) ) hatte das Problem ganz zufälligerweise gelöst. Glück gehabt. Dieses mal reicht unser Glück leider nicht aus.
Ich habe schon Stunden lang hier und im Internet gesucht aber nichts gefunden. Wir haben tausend mal die "Prüfprogramme und Fehlerspeicher" probiert, aber ohne erfolg. Ich kann die Tasten Zeitvorwahl und Start gleichzeitig drücken so lange ich schaffe, aber es passiert eben nichts.

Wir sind ratlos und hoffnungslos. Kann jemand vielleicht uns weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • WFT2830.jpg
    WFT2830.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 967
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Verriegelt das Bullauge?
 
M

Michela

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Nein, das Bullauge verriegelt nicht, die Tür lässt sich ganz normal öffnen und schließen.
Der Schalter am Bullauge ist es nicht, habe ich schon geprüft und kann diesbezüglich einen Defekt ausschließen.
 
M

Michela

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier der Freund nochmal

Wir wissen nicht wie (mit welcher Tastenkombination) sich das Prüfprogramm überhaupt durchführen lässt oder ein Reset gemacht werden kann.

Irgendwann durch Drücken sämtlicher Tasten fing dann wieder alles an zu leuchten und es ging wieder (also zufällig).

Wir bekommen es nun aber nicht mehr hin und haben keine Bedienungsanleitung. Online ist auch nichts zu finden.

Kohlen vom E-Motor sind in Ordnung, Schalter am Bullauge geht auch (habe ich auseinandergenommen und geprüft).
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Irgendwann durch Drücken sämtlicher Tasten fing dann wieder alles an zu leuchten und es ging wieder (also zufällig).


bis dann iwann überhaupt nix mehr geht... - kauft Euch ein Klavier!
 
M

Michela

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Prüfprogramm gibt es hier:
bosch-siemens-waschtrockner-bauj-1996--t27399.html

Danke.
Nach genau dieser Anleitung haben wir versucht das Prüfprogramm zu starten, hat auch 1 mal geklappt, aber nur als der Fehler schon weg war und andere Leuchten wieder an waren.

Wie hast du die Verriegelung geprüft?

Ich habe den Türschalter in Verdacht gehabt und habe einen komplett neuen bestellt. Tür auf, Dichtung entfernt und komplettes Bauteil gewechselt. Im ausgebauten Zustand habe ich aber nochmal geprüft, ob beim einrasten\ausrasten Stromkreis geschlossen\unterbrochen wird. Ging.
 

Anhänge

  • schalter.jpg
    schalter.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 566
M

Michela

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie ist denn die Tastenkombination für einen Reset? Wie geht die Kindersicherung an oder aus?

Das könnte es auch sein. Weiß das jemand?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
M

Michela

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Man sollte schon lesen, siehe Post #6

Ja, ganz unten steht man kann den Fehlerspeicher nicht zurücksetzen, aber ich sehe keinen Fehler und ich kann auch kein Prüfprogramm anwählen.

Ich habe nur eine beschi.... "Ein" Lampe die leuchtet und manchmal verriegelt die Maschiene beim hin und herdrehen dann mit einem 2. Klick das Fenster, sonst passiert nichts.

Die Kindersicherung, laut anderen Foren, aber wie kann mir keiner sagen.

Ich finde keine Bedienungsanleitung, aber bald suche ich statt der Bedienungsanleitung einen Vorschlaghammer glaube ich.
 
M

Michela

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Havelmatte

Direkte Frage an den wohl Elektrik-mäßig versiertesten.

Gibt es da irgeneine Möglichkeit wie ich jetzt vorgehe. Ich habe die halbe Maschine zerlegt und bin kurz vor dem Aufgeben.
Bedienungsanleitung habe ich mittletweile, hilft aber bei der Störungssuche nicht unbedingt weil ja kein Fehlercode angezeigt wird.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich denke hier wird das Bedienmodul einen def. haben. Dreh den rechten Programm-Drehschalter ca. 20x nach rechts und links. Damit hatten wir im KD schon öfter einen Ansatzpunkt.
Sollte sich nach dem Hin-und Herdrehen was ändern, dann ist der Wahlschalter def. und sollte erstmal für 12.-€ erneuert werden. Das Bedienmodul und auch einige andere Teile gibt es für dieses Gerät leider nicht mehr.
 
M

Michela

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für deine Hilfe, Havelmatte. Wir werden ausprobieren und Bescheid geben. Inzwischen haben wir uns eine "Notfall" Waschmaschine besorgt.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ersatzteile

Hallo havelmatte, Michaela und Forum

habe gerade geschaut ob es diese Maschine irgendwo gebraucht gibt und leider mal wieder so:
gebraucht wird sie in Berlin(OST) ABER als Ersatzteillager verkauft in Hamburg (Nord) 5€ und in Augsburg(Süd) 10€.

Das ist natürlich Schade für Michaela.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2830 Startet nicht

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 Winner Nach Programmauswahl 3x Klacken im Bereich Türverriegelung, startet nicht.

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 Waschtrockner trocknet nicht

Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

Oben