Bosch WFO 2810 Dreht sich nicht mehr

Diskutiere Bosch WFO 2810 Dreht sich nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFO 2810 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dreht sich nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Apfelsaft25

Benutzer
Registriert
05.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFO 2810

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dreht sich nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen :)

ich habe eine Bosch WFO 2810, welche wenn ich das richtig erkenne ca. 7 Jahre alt ist. Seit kurzem dreht sich die Trommel jedoch nicht mehr (weder im Schleudergang, noch während des normalen Waschvorgangs). Per Hand lässt sie sich gut drehen. Ich habe bereits die Rückwand geöffnet um einen evtl Fehler zu finden...das einzige was ich dort erkennen kann ist der Keilriemen, welcher jedoch in Takt zu seien scheint.
Auch das Fusselsieb ist leer.
Ich lese hier öfter was von Kohlen...jedoch konnte ich diese bislang nirgends finden.

Was vllt nützlich zu wissen ist, ist dass im Schleudergang die Maschine zunächst normal abpumpt, dann das Programm wechselt und die Anzeige von 10min sofort auf 1min überspringt; also das Schleudern regelrecht überspringt.


Vielleicht habt ihr noch eine Idee...und wenn es ein größeres Problem ist, ob sich vielleicht eine Reparatur lohnen könnte oder lieber eine neue Maschine her muss

Vielen Dank schonmal :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

Motorkollektor sollte mit bei einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen seitlich am Motor ausbauen und prüfen, ggf. ersetzen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
A

Apfelsaft25

Benutzer
Registriert
05.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön für die schnelle Antwort :)

Allerdings ist das bei meiner Waschmaschine so, dass sich die Rückwand nicht komplett abnehmen lässt, sondern man nur so eine kleine Öffnung hat, durch die ich wie erwähnt gerade mal Zugriff auf den Keilriemen hab; mehr sieht man dort leider nicht...gibt es eine Möglichkeit auf die Kohlen zuzugreifen ohne die Maschine von vorne bis hinten komplett auseinander zu nehmen (was nötig dafür ist die Verkleidung abzuschrauben) ?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

......... man müste auch von vorne ran kommen (vergl. Anleitung)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Siemens SIWAMAT XLP 1640 Front öffnen.jpg
    Siemens SIWAMAT XLP 1640 Front öffnen.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 5.252
T

tomatensaft

Neuling
Registriert
03.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Apfelsaft25,
ich habe die gleiche WaMa wie Sie, auch 7 Jahre alt. Kurz vor Weihnachten wollte meine WaMa nicht mehr drehen, genau das gleiche Problem wie Sie beschrieben haben. Teilen Sie mir bitte mit, ob es mit dem Wechsel der Motorkohlen geklappt hat oder muss man eine neue WaMa kaufen?

Vielen Dank MfG tomatensaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFO 2810 Dreht sich nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Neff s52n69x3eu Unterer Sprüharm dreht nicht mehr

Bosch WFX2840 Trommel dreht nicht mehr

Bosch MAXX 6 Trommel dreht nicht

Oben