Bosch WFO 2420 Wenn sich die Trommel dreht, hört man komisch

Diskutiere Bosch WFO 2420 Wenn sich die Trommel dreht, hört man komisch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFO 2420 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wenn sich die Trommel dreht, hört man komische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Igor

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFO 2420

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wenn sich die Trommel dreht, hört man komische Geräusche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine und hoffe das, dass Problem nicht allzugroß ist, was ich aber befürchte.
Als ich heute meine Wäsche aus der Trommel rausholte (wurde zuletzt bei 90 Grad gewaschen) und beim leeren sich die Trommel drehte, machte es einen kratzenden geräusch, wie wenn ein Draht rausgesprungen wäre und auf die Trommel ""kratzt".

Ich habe die Rückseite und den Deckel von der Waschmaschine abgeschraubt, konnte aber nichts entdecken, dass Geräusch müßte vom inneren der Trommel kommen.
Die Trommel hängt an zwei Federn, das Gewicht aus Stein habe ich auch schon abgeschraubt, jetzt weiss ich nicht weiter.

Die Waschmaschine ist ca. 12-15 Jahre alt und lief bis heute einwandfrei!
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Gruß
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Evtl.ist das Geräusch von einem BH-Bügel.
Heizkörper rausholen und mit Taschenlampe nach dem Bügel schauen und entfernen.
Der Bügel verkeilt sich meist am Heizkörper oder dessen Niederhalter.
Vielleicht müssen Sie auch einen neuen Heizkörper einbauen da bei dem "Alten" der Dichtgummi verquollen ist und
Sie Ihn nicht wieder montiert bekommen.
Gruß: Ernst
 
I

Igor

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal danke dir für die Info, finde ich super.
Tatsächlich fehlt meine Frau so ein Bügel.
Der Heizkörper müßte unter der Trommel liegen, um da ranzukommen müßte ich die Waschmaschine kippen, ist das ohne Probleme möglich?

Gruß
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein Bild vom hinteren Teil der Maschine
 
I

Igor

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe den Fach wo die Spüllmittel reinkommen mit dem Schlauch ausgebaut um in das Trommelinnere zu gelangen, habe aber nichts von dem Draht sehen können.
Habe die Waschmaschine auf dem Boden gekippt und habe den unteren Schlauch ausgebaut und hatte auch keinen erfolg.

Irgendwie kann ich keine Fotos hochladen, weil die Dateingröße wahrscheinlich nicht über 256 Kb sein darf???
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ist die Heizung nicht von hinten zu sehen ?
 
I

Igor

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
habe es doch noch geschafft.

die Bilder sind von unten oben und von oben.
Von hinten sieht man nur die Verkleidung der Waschmaschine.

Gruß
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Bist du sicher das die Heizung von unten eingebaut ist ?
 
I

Igor

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein, bin mir nicht sicher,in dem großen Schlauch ist eine Plastikkugel drin. Hab jetzt nur diese 2 Möglickkeiten gesehen um einen sehr begrenzten Einblick in das innere zu bekommen.

Gruß
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein Bild wo der Motor und Riemen von hinten zu sehen sind
 
I

Igor

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier die Bilder von der Rückseite.

Gruß
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Leider keine Heizung zu sehen ,hast du die Heizung schon gefunden ?
 
I

Igor

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich sehe nur das was auf dem Foto von unten zu sehen ist.
Meinst sawas wie ne Heizspirale?
Sonst sind da nur kleine Bauteile "Spulen", sonst nichts und die eine mögliche Öffnung habe ich aufgemacht, aber leider ist die Einsicht sehr begrenzt.

Gruß
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Heizspirale wirst du nicht sehen, die ist innen unter der Trommel.
Gehen denn von unten oder von hinten Kabel an den Bottich ,das könnte der weg zur Heizung sein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFO 2420 Wenn sich die Trommel dreht, hört man komisch

Ähnliche Themen

Bosch WFX2840 Trommel dreht nicht mehr

Bosch WFO 2840 Trommel dreht sich nicht mehr

Bosch WFO 2841 Maxx WFO 2841 Wasser läuft ein, Trommel dreh

Bosch M641*E6142B0EU Trommel dreht nicht

Bosch Classixx 6 (WAB28220) Trommel dreht sich nicht

Oben