Bosch WFK 6730 (Typ M3873B000) FI fliegt bei Programm B nach

Diskutiere Bosch WFK 6730 (Typ M3873B000) FI fliegt bei Programm B nach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK 6730 (Typ M3873B000) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt bei Programm B nach ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

La_Verda

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK 6730 (Typ M3873B000)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt bei Programm B nach ca. 30 Sekunden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich bin hier neu...
Wenn ich also etwas falsch mache bitte entschuldigen..

Habe momentan ein Problem mit der Waschmaschine meiner Mutter. Es handelt sich hierbei um eine Bosch WFK 6730.

Problem:
Nach ca. ein 1 Minute nach Einschalten der WM auf Programm B, fliegt der FI. Ich habe den Eindruck, dass der Programmschalter zwar ordnungsgemäß sein Wasser zuschiesst, jedoch wenn sich die Trommel bewegen soll (Motoransteuerung) fliegt eben der FI.

Bei Programm A läuft auch Wasser rein und die Trommel dreht sich auch normal. Nach ca. 5 Minuten normalen Betrieb, habe ich abgebrochen, da es anscheinend hier funktioniert.

Abpumpen funktioniert auch.

Ich hatte bereits den Stecker vom Motor entfernt und das Gerät bei Programm B eingeschaltet. Hier fliegt der FI auch raus.
Den Heizstab habe ich auf Erdungsverhalten gemessen. Es besteht von keinen der beiden Anschlüssen ein Kontakt zur Masse.

Hat Jemand einen Tip für mich?

La_Verda
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo La_Verda ,
Wechsel die Heizung aus und dann geht die WAMA wieder .Die Heizung
wird im Programm B nach ca 1min zugeschaltet und dann fliegt der FI .
Programm A ist erst Vorwäsche da wird die Heizung nicht zugeschaltet.
Bei einem Isolationsfehler misst du mit einem Multimeter nur Mist.
gruss betz
 
L

La_Verda

Gast
Hallo Betz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde ich morgen gleich mal ausbauen.
Gibt es eine Möglichkeit den Heizstab auf den Fehler hin zu messen?
MFG
La_Verda
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo La_Verda ,
Ziehe die beiden Anschlüsse an der Heizung ab und schalte die WAMA auf
Programm B ein ;dann läuft die Maschine und du weßt das die Heizung
defekt ist :fist: ohne Messen
gruß betz
 
L

La_Verda

Gast
Hallo Betz,

nochmals vielen Dank Deine gute Unterstützung.
Du hattest natürlich recht.
Der FI fliegt nicht mehr bei abgezogenem Kabel(n)
Das hatte ich zwar schon mal vorher versucht, habe aber leider nur ein Kabel entfernt.
Jedoch nicht die Phase sondern den Nulleiter. Man sollte halt nicht noch spät abends versuchen seiner Mutter zu helfen.
Den Heizstab habe ich heute ausgebaut und der hat sichtliche (Brand-)Spuren.
Hoffentlich bekomme ich den neuen Stab dann auch wieder dicht.
Scheinbar wird es nur über die Gummimanschette abgedichtet.

MFG
La_Verda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK 6730 (Typ M3873B000) FI fliegt bei Programm B nach

Ähnliche Themen

Siemens Vario Perfect E14.34 FI fliegt kurz vor Programmende

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben