Bosch WFK 4010 startet nicht

Diskutiere Bosch WFK 4010 startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK 4010 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timeless

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK 4010

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem ein Problem mit unserer alten Bosch WaMa.

Sie will einfach ganz häufig nicht anlaufen. DIe 4010 hat zwei drehregler, einen für Temperatur und einschalten der Maschine, und einen für das Zählwerk bzw die Programmauswahl.

Wenn ich die Maschiene nun befülle und starten will, also temperatur und Programm einwähle, startet die Maschine nicht selbstständig. Manchmal hilft es an beiden Regler herumzuwackeln, dann geht die Bullaugenkonrolllamge aus und sie läuft an...heute war gar nix zu machen - dann hab ich sie ca. 1,5h so angschaltet gelassen und plötzlich lief sie an. Dann läuft ie auch, als ob nix gewesen wäre, bis zu nächsten Start.

Ist dieses Phänomen bekannt bzw.lässt es sich auf einen Bestimmten verschleiß/Defekt zurückführen?

Über jeden Tip bin ich dankbar.

Viele Grüße, Markus

PS: Mir ist vollkommen klar, dass das Teil ein Oldtimer ist und vermutlich seien Zenit überschritten hat. Bevor ich sie aber einfach entsorge, möchte ich doch gern wissen, obs vlt. nur eine Kleinigkeit ist, die sich einfach und kostengünstig beheben lässt?!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus,
sei willkommen im Forum (handshake)

eins vorweg, lass ganz schnell den Gedanken vom Entsorgen fallen. So ein robustes Arbeitstier bekommst du nie wieder. Auch wenn deine WM über 20 Jahre alt ist, lohnt sich jede Reparatur.
Bei dir ist das einfach, knöpf vorn die Bullaugenmanschette aus, und erneuere die Verriegelung. Hat die Best.Nr. 056762
Hier die Bosch-Seite
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WASCHVOLLAUTOMAT/WFK4010/03

Die Verriegelung solltest du dir hier bestellen, langsam sind die Bosch-Preise jenseits von gut und böse.
http://www.ersatzteil-land.de/
 
T

timeless

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin Havelmatte,

ganz herzlichen Dank ersteinmal für die nette Begrüßung und Deinen Tip.
Kannst Du mir bitte noch kurz in 2 Sätzen den Fehler erklären - also was meine alte Türverrieglung nicht mehr macht bzw. wie der usammenhang ist.

Danke & Gruß,

Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus,
die Verriegelung hat erst verriegelt, wenn das Lämpchen ausgegangen ist. Das Teil ist altersschwach. Du kannst es auch folgendermassen überprüfen: Gerät einschalten, spätestens nach 3-5sek muss das Bullauge verriegelt sein, wenn du es danach noch öffnen kannst, Verriegelung erneuern. Bei der Gelegenheit prüfe auch die Stoßdämpfer: Trommel runterdrücken, dann schnell loslassen, federt sie nach - neue Dämpfer - ist schnell gemacht und schleudert ruhiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK 4010 startet nicht
Oben