Bosch WFK 1000 Heizstab ausbauen - klemmt beim Ausbau

Diskutiere Bosch WFK 1000 Heizstab ausbauen - klemmt beim Ausbau im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo miteinander. Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen, die Heizung unserer Waschmaschine zu demontieren, weil ein BH-Bügel vor einigen...
L

Liberty

Benutzer
Registriert
14.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WFK 1000
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizstab ausbauen - klemmt beim Ausbau
Hallo miteinander.

Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen, die Heizung unserer Waschmaschine zu demontieren, weil ein BH-Bügel vor einigen Jahren hineingeraten war und ich die Reste entfernen möchte, weil ich sie gerade offen hatte nach einem Stoßdämpfertausch und die Maschine noch immer leichte Geräusche beim Drehen macht.

Obwohl ich den Halter schon einige Male versucht habe, herauszuhebeln mit einem Schraubenzieher und einer Wasserpumpenzange, an den beiden Kontakten mit zwei Zangen gezogen, geruckelt, gewackelt und mit dem Schraubenzieher unter das Gummi getaucht, bleibt das Heizelement am Ende des Gummis einfach stecken und lässt sich ums Verrecken nicht weiter bewegen. Ich habe den Halter auch mehrmals wieder hineingedrückt und aufs neue versucht, ihn weiter herauszuhebeln, aber ich komme einfach nicht weiter.

Hat hier jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Ich wollte den Gummi nicht zerstören und die Heizung nach dem Entfernen der Rückstände wieder einbauen.

Bilder anbei. Tipps vom Profi wären sehr willkommen.

P1010006.JPG P1010007.JPG

P1010009.JPG P1010010.JPG
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Sind die Fotos noch vom Originalzustand, also bisher nur die Kabel abgezogen, sonst nichts gemacht?
(entfernt)
So eines z.B. :

(entfernt)
Diese Mutter, die da immer noch drauf ist, hat doch einen Sinn. Zumal das Heizelement nur in diese Aussparung gesteckt ist und somit keinerlei Halt hätte. Folglich muss es etwas geben, das durch gewisse Maßnahmen für bessere Stabilität, Halt in dieser Aussparung machen kann. Per Mutter wird die Gummidichtung hinter dem Metall gedehnt, womit diese Heizung sinngemäß fester in der Aussparung sitzt.
Es schadet nix, wenn diese Mutter ganz heraus gedreht wird, wird im Video auch gemacht.
Falls das Element nun immer noch sehr fest in der Aussparung sitzt, könnte man mit Wasserpumpenzange am Rahmen in der Mitte (dort wo Schraube befindlich) versuchen, das Heizelement an seinen 3 Stellen (Mitte, linker Rand, rechter Rand) etwas lockern. Dann lässt sich diese Heizung entnehmen.
Kritisch kann da normal nichts sein, es ist kein Wasserdruck vorhanden, müsste also nicht per Dichtungsmasse sinngemäß verleimt sein.
Schau Video, dann mutiger, besonnen ran gehen. Verstehen, wie diese Teile zusammenhängen, wodurch für Dichtung nach Montage, per Montage gesorgt wird. Ausbau ist sinngemäß umgekehrte Reihenfolge wie Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Liberty

Benutzer
Registriert
14.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe mich da verschrieben, es ist eine WFK 2001/01
 
L

Liberty

Benutzer
Registriert
14.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nun, desweiteren frage ich mich, wieso etliche Leute nicht mehr selbst nachdenken können, wollen.
Diese Mutter, die da immer noch drauf ist, hat doch einen Sinn. Zumal das Heizelement nur in diese Aussparung gesteckt ist und somit keinerlei Halt hätte. Folglich muss es etwas geben, das durch gewisse Maßnahmen für bessere Stabilität, Halt in dieser Aussparung machen kann. Per Mutter wird die Gummidichtung hinter dem Metall gedehnt, womit diese Heizung sinngemäß fester in der Aussparung sitzt.
Es schadet nix, wenn diese Mutter ganz heraus gedreht wird, wird im Video auch gemacht.
Nur "Nachdenken" kann manchmal auch falsch sein. Nachdem ich mir viele Videos und Anleitungen angesehen habe, in denen darauf hingewiesen wird, dass die Mutter nicht komplett abgeschraubt werden darf, habe ich mich bislang daran gehalten.
Hier heißt es:
Der Heizstab wird von einer Schraube gehalten. Sichtbar ist die Mutter der Schraube, die den Anpressdruck für die Zugplatten liefert. Diese Mutter bis zum Ende der Schraube aufdrehen, aber NICHT ABNEHMEN! Die Schraube fällt sonst hinter den Bottich.
Heizstab der Waschmaschine ausbauen » So wird's gemacht
Bauknecht Waschmaschine - Dichtung vom Heizstab in der Trommel?
Wie ersetze ich den Heizstab einer Waschmaschine?
 
Thema: Bosch WFK 1000 Heizstab ausbauen - klemmt beim Ausbau
Oben