Bosch WFF1200 Programmfehler?

Diskutiere Bosch WFF1200 Programmfehler? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFF1200 E-Nummer: WFF1200/12 FD7704 15784 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmfehler? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFF1200

E-Nummer: WFF1200/12 FD7704 15784

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmfehler?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,meine bisher zuverlässige Bosch Waschmaschine zickt etwas rum...
E.Nr:WFF1200/12
FD 7704 15784

Alle normalen Waschprogramme brauchen plötzlich dieselbe Zeit.
Normal war es so,dass wenn ich Programm 3(Kurzprogramm)mit 30 Grad eingestellt habe,die Maschine etwa 30 Minuten gebraucht hat.
Nun ist es so,dass egal ob 1,2 oder 3 eingestellt ist (bei z.B.30 Grad)der Programmwahlschalter nach etwa 3 Sekunden auf waschen dreht und dann das gesamte Programm abläuft.Es funktioniert aber dann alles normal
Wasser wird geholt,Trommel reversiert,es wird geheizt,(Temperatur wird erreicht)gespült und geschleudert.Nur dass eben die Programme alle gleich lang brauchen.Abhängig natürlich von der eingestellten Temperatur...
Geprüft habe ich alle Steckverbindungen,optisch auf schlechte(kalte)Lötstellen geprüft.Nichts feststellbar!
Gehe ich richtig in der Annahme,dass der Fehler im Programmablaufschalter bzw.dessen Elektronik zu suchen ist oder habe ich etwas übersehen oder einen Denkfehler?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ThüringEr ,

dein Gerät ist völlig i.O. Sei zufrieden, dass du so ein robustes Gerät hast.
Die Elektronik, welche so gut wie nie kaputt geht und auf der selben Platine sitzt wie das Steuergerät, ist ausschliesslich für den Motor zuständig.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ok Havelmatte ich danke dir,nur wundert es mich dass das Kurzprogramm nun kein Kurzprogramm mehr ist sondern eben wie alle anderen Programme über 1,5 Stunden braucht.Das war aber mal anders und hat nur so 30 Minuten gebraucht oder bin ich nun total verblödet?...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Kurzprogramm sollte schneller gehen.
Heizt das Gerät richtig?
Wenn richtig geheizt und abgepumpt wird und auch der Wasserzulauf richtig funktioniert, dann ist die Ursache in dem Steuergerät zu suchen. An der Steuerung ist aber keine Rep. möglich, ich würde das dann so lassen.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,ja Temperatur wird erreicht (gemessen mit Infrarotthermometer)und auch sonst macht sie alles was sie soll.
Ich werde es auch so lassen.Sonst wäscht sie ja super für das Alter.Nur ging eben früher das Kurzprogramm schneller.
Danke dir trotzdem havelmatte.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Überprüfe ggf. mal die Lötstellen der Relais auf der Platine.
Sind diese fehlerhaft, kann es sein, dass die Maschine zum heizen länger braucht und somit das Kurzprogramm auch kein Kurzprogramm mehr ist. (Die Maschine sollte dann auch in den normalen Programmen länger dauern!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFF1200 Programmfehler?

Ähnliche Themen

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Oben