Bosch WET2820EU/13 Waschtrockner heizt aber Wäsche wird nass

Diskutiere Bosch WET2820EU/13 Waschtrockner heizt aber Wäsche wird nass im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WET2820EU/13 FDD 781000241 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burli

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WET2820EU/13 FDD 781000241
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bin neu hier und schon einmal super froh das es solch ein klasse Forum gibt. OK, genug geschleimt jetzt gehts los.

Wenn wir einen Teil der Wäsche nach dem Waschen wieder feucht in den Trockner geben wird diese nicht trocken sondern nass. Die Luft oberhalb aus der Gebläseöffnung (habe die Türblockierung abgeklemmt)ist auf jeden Fall sehr sehr heiss. Habs nicht gemessen aber man kann die Hand nicht eine Sekunde drunter halten. Habe auch schon den gelblichen Plastikbehälter (Bosch nennt das Ding Kondensator) der unten eine kurze Schlauchverbindung zur Trommel hat und oben mit dem Lüfter verbunden ist (glaube ich so gesehen zu haben) gereinigt und einige dicke Flusel rausgeholt. Hat aber nichts gebracht. Habe gestern gemerkt das kurz nach dem Trocken (2 Minuten) etwas Wasser in der Trommel stand. Auch kam schon öfters der Fehlerhinweis [Weichspülen leuchtet, Knitterschutz blinkt, und eine 1 wird angezeigt], Laugenpumpe reinigen, Abfulssrohr reinigen (habe ich alles gemacht). Hatten manchmal auch übermäßig viel Schaum der aus der Waschmittelkammer (haben an der Dosierung aber nichts geändert)kam. Ich vermute das irgendwo noch etwas verstopft ist und Wasser das beim Trocken gezogen wird nicht richtig abfliessen kann. Bin für jeden Rat/Hilfe dankbar. Vielen Dank vorab :roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Burli

Willkommen im Forum
Unter http://www.siemens.de/index.jsp kannst du eine Ex -Zeichnung von deinen WA-TR ansehen. Da gehst du auf Privatkunden, dann Ersatzteile und Zubehör anschließend auf Bestellen sie online Ihre Ersatzteile, da gibst du WET2820EU/13 ein. Da kannst du die Luftkanäle bzw. Abpumpsystem anschauen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Burli

Gast
Problem noch immer nicht gelöst

Hi,
erst einmal Danke für den Tipp.

Habe Gestern alle Schläuche, Filter, Kondesator,Pumpe gereinigt . Die Maschine sieht jetzt von Innen wie neu aus. Habe danach mit einem Waschmaschinenreiniger auf 90C die Maschine 1 ½ Stunden laufen lassen. Danach wurde getrocknet. Alles ohne Probleme. Heute Morgen jedoch wieder folgende Fehlermeldung. Weichspülen leuchte, Ziffer 1 wird angezeigt und Knitterschutz blinkt. Laut Beschreibung heißt dies: „Laugenpumpe reinigen, Abfluss reinigen, Abflussschlauch reinigen, nur habe ich das ja bereits alles gemacht. Kann es sein dass die Laugenpumpe (Magnetpumpe) defekt ist. Wüsste sonst nicht was es noch sein kann.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Burli

Diese Pumpen machen meistens Ärger bei höheren Temperaturen, wenn sie etwas warm geworden sind, pumpen die Dinger nicht vernünftig ab. Wenn sie anlaufen, ist dann meistens ein klapperndes Geräusch zu hören. Da ist dann eine neue Pumpe fällig.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Burli

Gast
Ich werde bald wahnsinnig

Jetzt habe ich den Trockner angeschmissen und die Wäsche wird nass, vorher war sie leicht feucht. Gebläse arbeitet auf Hochtouren und ist sehr heiss. Laugenpumpe pumpt aber ab. Wieviel kann ich nicht prüfen. Vieleicht doch ein elektronisches Problem. Kann mann eine Art RESET an der Waschmaschine durchführen ? Schließt der Kundendienst auch so ein Diagnoseteil wie beim Auto an die Maschine an. Habe kein Bock den Leuten viel Geld für unsinnige Arbeiten in den Rachen rein zu schmeissen. Thanks für jegliche Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Trocknen ist das Ablaufwasser heißer als beim Waschen. An deiner Stelle würde ich eine neue Pumpe einsetzen.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WET2820EU/13 Waschtrockner heizt aber Wäsche wird nass

Ähnliche Themen

Bosch WFT 2400/13 Trockner trocknet nicht, Wäsche nass

Bosch WFT Waschtrockner trocknet nicht

Oben