Bosch WDT65 Kondenswasser nicht in Behälter

Diskutiere Bosch WDT65 Kondenswasser nicht in Behälter im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WDT65 E-Nummer: WTW83460/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasser nicht in Behälter Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ecksi

Benutzer
Registriert
17.12.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WDT65

E-Nummer: WTW83460/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasser nicht in Behälter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend zusammen :)

vor ein paar Monaten hat bei meinem Trockner (Bosch Series 6 Self Cleaning Condenser) nach wenigen Minuten das Lämpchen zur Meldung "Kondenswasser-Behälter leeren" aufgeleuchtet (Bild 1). Der Kondeswasser-Behälter war allerdings leer. Ich habe mit der Hilfe eines Bekannten herausfinden können, das sich das Wasser in einem anderen Behälter auf der Rückseite des Trockners sammelt (Bild 2). Der Bekannte hat empfohlen den Behälter zu leeren und anschließend gründlich zu reinigen. Nachdem ich das gemacht habe lief der Trockner einen Trockengang durch. Beim nächsten Trockengang gab es dann allerdings wieder das selbe Problem. Seither wiederhole ich den Vorgang mit dem Wasser ablassen und reinigen nach (fast) jedem Trockengang. Ab und zu kommt es seltsamerweise aber auch vor, dass das Kondenswasser wieder im Kondenswasser Behälter landet.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand weiterhelfen kann.
Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 4.380
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 1.123
E

ecksi

Benutzer
Registriert
17.12.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Neue Pumpe kaufen?

Nach weiterer Recherche muss es wohl (hoffentlich) an dem Flusensumpfsensor liegen...

Ich würde jetzt einfach mal die entsprechende Pumpe kaufen da nur der Sensor nicht zu kaufen ist. (Es sei denn mir rät noch jemand davon ab :D )
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sensor?

Hallo Forum,

@ecksl

Wovon gehst Du aus wenn Du sagst:"
....Flusensumpfsensor liegen...
" und "
Ich würde jetzt einfach mal die entsprechende Pumpe kaufen, da nur der Sensor nicht zu kaufen ist
.".

Wenn Du den "SENSOR" auf dem Bild (mit den rosa Verbindungskabel), den Du blau eingekreist hast meinst, würde ich jetzt sagen:"..kaufe die Pumpe nicht....".
Es sieht aus meiner Sicht danach aus, als ob das was Du als Sensor bezeichnet hast, NUR zwei Fühler sind.
Diese arbeiten dann, wie die normalen Fühler der Wasserstandsmelder die bei Feuchtigkeit nur eine Verbindung (undenlicher Bereich) zwischen den beiden Fühlern auf hochohmig verändern sollen (diese beide zu sehenden Metallplätchen) und der Wert wohl auf der Sytemplatine(Steuerung) ausgewertet wird. Somit an Elektronik in diesem Bereich nichts zu bieten haben.
Ein Kabelbruch des rosa Kabels könnte ich mir selber auch nicht vorstellen, da dann diese Meldung niemals auftreten würde, den im Normalfall ohne Kondenswasser im Behälter bleibt es unendlich hoch. Hier wäre die Stelle(unendlicher Bereich) bei einem Bruch eigentlich nur verschoben :-) .

ABER da kennen sich wahrscheinlich unsere EXPERTEN hier besser aus

Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und allen einen schönen 4.ten Advent

Gruß aus Dorsten
 
G

Garlic72

Benutzer
Registriert
06.01.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hatte eine Siemens E44-10 1
Ist oft baugleich.
Dort war ein Schwimmer mit Magnetkopf ,dieser sollte einen Reedkontakt bei Wasserhochstand schalten.
Der Reedkontakt war um 90 °, versetzt falsch eingelötet,
machte sich erst bemerkbar als die Magnetleistung nach 10 Jahren eben auch geringer würde.
Also Fazit Reedkontakt umloeten,
tauschen , oder Magnet erneuern.
Bei mir reichte es den kleinen Glasschalter leicht zu drehen und wieder festzuloeten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WDT65 Kondenswasser nicht in Behälter

Ähnliche Themen

Bosch WTW83460 Abbruch mit "Behälter leeren"

Bosch Trockner Bosch Classixx 7 Fehleranzeige "Behälter leeren"

Bosch ecologixx 7s (Bj. 2011) Trockner stoppt mit Fehlermeldung "Kondenswasser leeren"

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Oben