Bosch WDT2 IPX4 Trockner geht nach kurzer Zeit wieder

Diskutiere Bosch WDT2 IPX4 Trockner geht nach kurzer Zeit wieder im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WDT2 IPX4 E-Nummer: WTE84100/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner geht nach kurzer Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschprofi

Benutzer
Registriert
10.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WDT2 IPX4

E-Nummer: WTE84100/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner geht nach kurzer Zeit wieder aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich benötige einen Rat, ob sich die Reparatur meines Wäschetrockners noch lohnt. Der Trockner läuft normal an (heizt auch), aber schon nach kurzer Zeit geht er wieder aus und die Kontrolllampe für den Behälter blinkt, obwohl dieser leer ist. Öffnet man dann die Tür,hört man ein leises "Brummen". Die Flusensiebe sind sauber, und der Schlauch vom Auffangbehälter nach unten ist frei. Woran könnte der Defekt liegen, und lohnt sich eine Reparatur?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar !
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Als erstes den Netzstecker ziehen, Gerät stromfrei machen!
Ich kenn den Fehler nicht, geb aber mal alles weiter, was ich ahnen könnte. Ist der Behälter am Anschlag durchgeschoben? Es ist möglich, dass er keinen guten Kontakt mehr hat hinten innen im Gerät. Also ihn bis an den Anschlag feste drücken, er könnte sich lockern.
Die Reinigung des Gerätes, ein mehr als leidiges Thema: So sind insbesondere die Ganglien innen bis hinter, unter und neben dem Einschub gründlich zur reinigen, hier mit der ganzen Hand und dem Arm bis zum Ellenbogen alle Gänge, die sich ertasten lassen abzusuchen auf Flusenballen, die konkret Öffnungen verstopfen, Kanäle blockieren, Wasserläufe behindern. Bis hin tastbar im Gerät zum Lüftungsrad muss alles innen heraus. Das ist eine recht schmutzige Arbeit, die geleistet werden muss. Mausgrosse Ballen an sich angesammelten Textilienflusen sind innen in der Maschine zu entfernen. Leider sehr genau. Und so genau, dass Sie manche an Stellen nicht tasten, wo sie sich tatsächlich befinden. So verstopfen Punktgrosse Stoffballen Öffnungen nach unten in den inneren Kanälen - die ertastbar sind - sich anfühlen wie Kunstoffpfropfen und Sie nicht wissen, ob sie herandürfen diese zu "entstopfen" oder nicht.
Sie müssen diese tatsächlich versuchen herauszuziehen, weil es eben diese widerlichen Ballen hart komprimiert sind, die die ganze Anlage stilllegen. Haben Sie sie draussen, sehen Sie auch, dass es Stoffreste sind und kein fester Kunstoff.

Die Maschine besitzt hinten diverse Öfffnungen, wo sie zusätlich Luft ansaugt. Diese sind von Staubmatten zu reinigen.

(Nicht ganz schlüssig hier in dem Fall gibt es hinten immer eine Notabschaltsicherung, die eingedrückt sein sollte, ein kleiner roter runder Kreis, ein kleiner roter Stift, der eingedrückt werden sein sollte, sonst heizt sie nicht, gibt dies als irgendeinen Fehler kund.
Der muss nicht real sein, es ist nötig, diese Notsicherungen abzutasten und einzudrücken. Selbst wenn sie einmal herausschalten sollte oder auch öfter und oft. Es kann nämlich sein, dass sich in den Kunstoffröhren, die die heisse Luft transportieren, irgendwo eine Engstelle gebildet hat, die weiter keinerlei Bedeutung hat, auch deswegen, weil sie unereichbar ist und bleibt!!)
 
W

Waschprofi

Benutzer
Registriert
10.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hebmalan,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Schnurzel hatte jemandem den Tipp gegeben, folgenden Link aufzurufen:

http://www.teamhack.de/download/BSH_WTE ... er_ist.pdf

Das habe ich auch getan und siehe da, es hat funktioniert. Nachdem ich den Kondensatmotor entfernt und alles darunter schön sauber gemacht hatte, lief das Gerät wieder einwandfrei.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Waschprofi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WDT2 IPX4 Trockner geht nach kurzer Zeit wieder

Ähnliche Themen

Bosch Trockner Bosch Classixx 7 Fehleranzeige "Behälter leeren"

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Bosch ecologixx 7s (Bj. 2011) Trockner stoppt mit Fehlermeldung "Kondenswasser leeren"

Constructa CWK4C101 Trockner geht nach kurzer Zeit aus

Bosch WTA4100 Trockner heizt nicht

Oben