Bosch WAYH2890 Touchfunktion ausgefallen

Diskutiere Bosch WAYH2890 Touchfunktion ausgefallen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAYH2890 E-Nummer: WAYH2890/09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Touchfunktion ausgefallen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bachirou

Neuling
Registriert
04.04.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAYH2890

E-Nummer: WAYH2890/09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Touchfunktion ausgefallen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo Zusammen,

Leider ist bei unserer Bosch WAYH 2890 Waschmaschine die Touchfunktion ausgefallen. Das ganze Problem hat eine Historie. Begonnen hat es damit, dass das Programm während des Betriebs immer wieder von der Maschine pausiert wurde.
Die Maschine blieb im Programm hängen und forderte auf, Wäsche nachzulegen. Sie ließ sich nicht über die Starttaste wieder in Gang setzen. Nur ein ausschalten und einschalten und eine erneute Programmwahl haben Abhilfe geschaffen.
Jetzt ist es so, das das Touchfeld keinerlei Funktion mehr hat.
Programme lassen sich über den Wahlschalter aufrufen, aber keines der Programme lässt sich in Gang bringen.

Hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit der Selbsthilfe, oder muss der Kundendienst ran?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wichtig wär halt die Bezeichnung vom Ersatzteil. Bosch will da eine Registrierung mit S-Nr usw haben.
Nebenbei, mir erschliesst sich der Sinn vom nem Touchscreen bei so nem simplen Teil, wie ner Waschmaschine nicht.
Was kann das Teil, was eine andere ohne dieses nicht kann.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Kann es sein, daß irgendeine Verschmutzung das Touchpanel z.T. dauer-aktiviert? Kann man da etwa szerlegen und inwendig säubern, ebenso den entsprechenden Steckeranschluß (ist wahrscheinlich eine Flex-Leitung)?

@uli12us: Touchpanels sind heutzutage günstiger als diskrete Taster, die ja einen elektro-mechanischen Teil ("Taster auf der Leiterkarte") beinhalten und auch ein Bedienelement. Diese "Knöpfe" sitzen, letztendlich, in Öffnungen, die dann gegen Schmutz und Wasser auch irgendwie geschützt sein müssen. Ist also eine Frage der Herstellungskosten.
Von der Zuverlässigkeit her, ja, da ist mir eigentlich auch so ein Knopf oder eine Taste lieber.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab bei nem Induktionsherd gesehen, dass die eine Kombi aus LED- vermutlich IR und Fototransistor bzw Diode verwenden. Die Wirkungsweise ist mir jetzt nicht so ganz klar, wahrscheinlich strahlt die LED aufs Quarzglas und wird durchgelassen, sobald man mitm Finger oder halt irgendwas, was eine Reflektion zulässt, drauftatscht kriegt die Fotodiode/transe das mit und sagt dem Steuerchip was auch immer für ne Funktion damit ausgelöst werden soll.
Ich hab meine Zweifel, dass das bei ner senkrechten Fläche tatsächlich billiger ist, gegenüber nem normelen Taster der einstellige Pfennige kostet.
Klar bei nem Herd, wo doch gelegentlich was überläuft, mag das seinen Sinn haben.

Das Isolieren gegenüber Wasser usw geht bei nem normalen Taster recht einfach. Aus ner Spülmaschine weiss ich, dass die einfach ein Spritzgussteil aus
Weich-PVC, oder irgend nem anderen gummiähnlichen Kunststoff nehmen das ist dann etwa so geformt, wie die Leitgummimatten bei ner Fernbedienung.
Bloss dass da halt kein Leitgummi dran ist, sondern ein entsprechend langes Distanzstück dran ist, das den Abstand zwischen aussenliegendem Tastenkopf und dem auf der Leiterplatte verbauten Taster überbrückt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo @uli12us!
Ich denke, die Touchs in den Wasch- und Spülmaschinen sind eher kapazitive Sensoren, wie im Handy. Ist ja alles von hinten durch das LCD und die zugehörige Hintergrundbeleuchtung abgedeckt...und diese kapazitiven Felder, mit einer nicht alzu hohen Auflösung (!), sind eben doch eher preiswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAYH2890 Touchfunktion ausgefallen

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Letzter Spülgang funktioniert nicht.

Oben