Bosch WAY32893/03 Maschine schaltet nicht ein

Diskutiere Bosch WAY32893/03 Maschine schaltet nicht ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAY32893/03 E-Nummer: WAY32893/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schaltet nicht ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frame77

Benutzer
Registriert
02.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAY32893/03

E-Nummer: WAY32893/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Bosch WAY32893/03 (Home Professional iDos).

Vor 2 Wochen konnte ich die Tür nicht mehr öffnen mit Fehlermeldung "Wasserstand/Temperatur zu hoch". Hier habe ich mir mit der Notentriegelung geholfen, waschen konnte man ganz normal.
Vor einer Woche ging dann nichts mehr. Beim Drücken (Halten) auf den Einschalter leuchteten alle LEDs, das Display blieb aber aus. Mit Loslassen des Einschalters schaltete alles ab. Kein Signal aus dem Speaker.
Ich habe nun eine neue Platine verbaut (Bedienmodul programmiert ME254BB F23 12006506).
Sämtliche aufgedruckten Nummern, mit Ausnahme des kleinen QR-Code-Aufklebers, stimmen mit der alten Platine überein.
Es ist auch eine Verbesserung eingetreten: Das Display schaltet nun mit ein und zeigt den "Bosch"-Schriftzug und dem Standard Einschaltton.
Weiter geht es dann aber nicht, alle LEDs plus der Schriftzug auf dem Display bleiben, bis man den Einschalter wieder los lässt, dann schaltet die Maschine ab.

Was kann ich hier noch tun, hätte ich das unprogrammierte Ersatzteil nehmen müssen? Oder gibt es weitere Möglichkeiten?
Die Platine scheint ja defekt gewesen zu sein.



Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Bosch WAY32890/01 Maschine schaltet nicht ein

Hallo Frame77,

ich vermute hier eher, das es nicht die Elektronik sondern mit dem Türschalter (VERRIEGELUNG-ELEKTRISCH) zu tun hat
Evt. Kabelunterbrechung oder mech. defekt.
Das beschreibst du ja auch sehr schön !
Ggf hat auch die Fehlermeldung "Wasserstand/Temperatur zu hoch" einen andere Ursache wie z.B Schaum/ Überdosierung, etc.

Traust du dir zu den Türschalter testweise elektr. zu überbrücken ?
Wie ist dein Kenntnisstand dazu ?

Abschließend empfehlen wir unbedingt nach jedem techn. Eingriff IMMER eine VDE Prüfung mit geeignetem, speziellen Prüfgerät durchzuführen um den Schutz (elektr. Sicherheit gem DGUV Vorschrift 3) bei direkter Berührung zu gewährleisten !
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:
 
F

Frame77

Benutzer
Registriert
02.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bosch WAY32890/01 Maschine schaltet nicht ein

Das war es leider nicht, gleiches Verhalten auch mit gebrücktem Türschloss.

Dazu passt meiner Meinung nach auch nicht, dass zumindest das Display mit der neuen Platine nun funktioniert.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wo hast du das Ersatzteil gekauft?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wie hast du das Türschloss gebrückt ?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten


Gruß flumer
 
F

Frame77

Benutzer
Registriert
02.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen!

Das Ersatzteil habe ich direkt bei BSH gekauft, aus dem Ersatzteilkatalog für diese Maschine.

Türschloss:
3adrige Zuleitung, lt. Beschriftung am Schloss sollte 2-1 16A/250V haben. Hat sie aber nicht, hier liegen 12V an, egal in welchem Zustand (auf/zu/verriegelt/entriegelt, beim Einstecken des Steckers, beim Einschalten)

Eine Spule, die einen Hebel herunterzieht, der auch per Notöffnungsseil gedrückt werden kann.
Dies zieht weiterhin ein Stück Plastik ein, dass die Türöffnung ansonsten verhindert.
Mechanische Funktion ist gegeben.
Elektrische Funktion (2-1 "Trocken" an 230V) ebenso.
Weiterhin ein kleiner Drehschalter, der Tür offen/geschlossen signalisiert.

Messung mit Ohmmeter/Durchgangsmesser:
1.1) Drehschalter "links"
1-2 Durchgang
1-3 164 Ohm
2-3 160 Ohm

1.2) Hebel gedrückt
1-2, 1-3 kein Durchgang
2-3 160 Ohm

2.1) Drehschalter "rechts"
1-2 Durchgang
1-3 kein Durchgang
2-3 kein Durchgang

2.2) mit gedrücktem Hebel
keinerlei Durchgang

In keinem der Zustände lässt sich die Maschine starten.

Da keine 230V am Kabel vom anliegen, habe ich nun die Einheit direkt am Stromkabel in Verdacht?
 
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Ich würde sagen Leistungsmodul Defekt. Das ist Hinten Links Unten zu finden.
 
F

Frame77

Benutzer
Registriert
02.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, das wäre genau das Modul.
Scheint mir logisch.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

ja, ich denke auch am ehesten Leistungsmodul defekt das direkt hinter dem Bedienmodul sitzt
Mit dem neuen anders konfiguriertem Eingabemodul könntest du sonst ggf. sogar Kompabilitätsprobleme bekommen !


Gruß flumer
 
F

Frame77

Benutzer
Registriert
02.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, dann baue ich das mal aus und suche nach sichtbaren Fehlern, vielleicht ist nur ein Teil davon defekt.
Ansonsten muss ich sicher wieder das programmierte Modul bestellen?
Ist bei der Maschine leider nicht hinterm Bedienmodul sondern hinten unten in der Ecke, ziemlich schlecht zugänglich und mit x Steckern.

Gruß
 
F

Frame77

Benutzer
Registriert
02.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nur zur Sicherheit, das sollte das Modul sein? Zumindest kommt hier die Zuleitung des Türschlosses an.
 
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Ja genau das ist es. Am besten die Stecker Kennzeichnen.
Die sind aber so ausgefüht das sie nur in den Vorgesehenen Platz passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAY32893/03 Maschine schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Bosch WAY287W4/03 WM schaltet nicht ein

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Bosch Home Professional Waschmaschine schaltet während Programm ab

Bosch WAS2874W/01 Maschine geht auf einmal aus

Oben