Bosch WAX 28 M 42 Aquastop ausgelöst

Diskutiere Bosch WAX 28 M 42 Aquastop ausgelöst im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAX 28 M 42 E-Nummer: WAX28M42/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop ausgelöst Meine...
S

SpecialK

Benutzer
Registriert
28.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAX 28 M 42

E-Nummer: WAX28M42/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop ausgelöst

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich bin Sven, 38 Jahre und komme aus der Nähe von Kiel!
Wir hatten hier vorgestern ein starkes Gewitter, bei dem auch etwas Wasser in unsere Waschküche eingetreten ist. Es war nicht sonderlich viel, hat aber gereicht, um den fuß unserer Waschmaschine zu erreichen.
Diese hat das Wasser leider bemerkt und sicherheitshalber den Aquastop ausgelöst.
Nun steht sie mit Fehler E-35 im Display und lässt sich nicht mehr starten, obwohl das Wasser aus dem Keller längt verschwunden ist.
Ich denke, dass ein Fehler Reset das Problem behebt, finde aber nirgendwo Infos dazu, wie ich den Fehlerspeicher zurück setzen kann.
Es handelt sich um ein Serie 8 Gerät, dass nur ein Wählrad mit roten LEDs hat und einige Touch Knöpfe rund um das Display. Die gängigen Anleitungen, die ich im Netz so finde, sind immer für andere Modelle, keine roten LEDs rund um den Drehknopf haben.
Im Anhang ein Bild von dem Bedienpanel.
Es wäre super, wenn einer von euch weiß, wie man hier weiter kommt.

Danke und Gruß

Sven
 

Anhänge

  • IMG_5187.jpg
    IMG_5187.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 382
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
E:35 hat nichts mit dem Aquastop zu tun. Hier die Erklärung:

Fehlercode: F:35 (F35) oder E:35 (E35)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009
Bedeutung des Fehlers:
Der Türverschluss lässt sich nicht entriegeln. Denkbar wäre auch ein steif gewordene Türmanschette!

Mach folgendes: Erstmal prüfen ob die Bodenwanne der WM auch trocken ist. Dann die Bullaugenverriegelung testen.
Bei einigen Geräten ist es erforderlich einen Fehlercode nach der Reparatur zu löschen um diese wieder bedienen zu können. Zur Löschung des Fehlers führt man die folgenden Schritte aus:

Schalten Sie die Maschine aus
Schließen Sie die Tür
Drehen Sie den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf die Position 6
Drehzahl-Wahltaste drücken und gedrückt halten
Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7 Uhr drehen
Drehzahlwahltaste loslassen
Im Display (wenn vorhanden) erscheint/blinkt jetzt der letzte Fehler
Programmwahlschalter jetzt auf 8 Uhr drehen und einen Augenblick warten (8:88 im Display wenn vorhanden)
Gerät ausschalten
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAX28M42/01#/Tabs=section-manuals/
 
S

SpecialK

Benutzer
Registriert
28.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,

danke für deine Erläuterung!

Leider handelt es sich hier um das Vorgehen, dass man allgemein im Netz findet, aber scheinbar nicht zu meinem Modell (Serie 8 ) kompatibel ist. Der Drehschalter hat keine erkennbare Stellung (keinerlei Markierung), so dass man ihn auch nicht auf 6 Uhr drehen kann. Ganz unprofessional ausgedrückt würde ich sagen „man dreht digital“ auch wenn das blöd klingt :-)
Anbei zwei Screenshots. Einer aus der HomeConnect App und einer aus der Anleitung mit einer Erläuterung zu dem Fehlercode.
Daher kam ich auf den Aquastop.

Gruß

Sven
 

Anhänge

  • 8D762B7B-73B3-424A-9869-C445FFD4C6F2.jpeg
    8D762B7B-73B3-424A-9869-C445FFD4C6F2.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 255
  • ACA35CC6-56B6-413D-B84A-2751291B4DD5.jpeg
    ACA35CC6-56B6-413D-B84A-2751291B4DD5.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 265
Thema: Bosch WAX 28 M 42 Aquastop ausgelöst
Oben