Bosch WAW28640 Fehler E81

Diskutiere Bosch WAW28640 Fehler E81 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAW28640 E-Nummer: WAW28640/09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E81 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mirka21

Benutzer
Registriert
03.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAW28640

E-Nummer: WAW28640/09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E81

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Seit ca. 2 Monaten zeigt die Waschmaschine sehr oft den Fehler E81 an und die Füllstandsanzeige
der Waschmittelkammer ist nicht korrekt (blinkt, heisst zeigt niedrigen Füllstand an obwohl Kammer mit Waschmittel gefüllt ist).

Wenn der Fehler angezeigt wird wird dies immer mit einem nervigen rumgepiepe quittiert :)

Die Maschine benutzt nach wie vor das Waschmittel aus der Waschmittelkammer sowie auch den Weichspüler aus der Weichspülkammer und der Waschvorgang findet ganz normal statt.
Trotzdem nervt mich diese Fehlermeldung!

Ich habe gelesen, dass bei den Siemens i-Dos Maschinen ein I-Dos Testprogramm gibt, gibt es das auchbei den Bosch Maschinen?

Ich habe auch den bebilderten Post hier im Forum gelesen, in dem eine Neuverkabelung der Einspülschublade vorgenommen wird.

Zu welcher Vorgehensweise würdet ihr mir raten?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
mirka21 schrieb:
Zu welcher Vorgehensweise würdet ihr mir raten?

Setze den ganzen i-dos Quatsch außer Betrieb, das braucht kein Mensch, dann hast du Ruhe, keine Maschine, die üble Gerüche von sich gibt und ein besseres Waschergebnis durch Waschpulver.
 
M

mirka21

Benutzer
Registriert
03.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ja, den Beitrag von TripleMX kenne ich, ich denke, ich werde sie mal zerlegen müssen.....

Einfach mit dem Schraubenzieher aufhebeln? Und danach neu verkleben?

Ja Havelmatte, ich gebe dir Recht. Würde ich jetzt ne neue Maschine kaufen, würde ich eine ohne I Dos nehmen.
Ich bin aber so ein Typ bei technischen Geräten, der folgende Einstellung hat : Entweder das Gerät läuft exakt korrekt wie vom Hersteller
beschrieben oder aber es wird repariert, dass es so wieder läuft....oder es kommt weg. Ist so ein Tick von mir.
Im Moment bin ich im Reparaturmodus.

Das mit den schlechten Gerüchen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich halte Schublade und dort wo sie drin steckt aber auch penibel sauber. Stichwort Zahnbürste und die Maschine löuft einmal im Monat auf 70 Grad.
 
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Ich habe die Schale danach mit Heisskleber wieder zusammengefügt.
Hält bis jetzt sehr Gut. Und die Dosierung Läuft Perfekt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TripplexM1 schrieb:
Ich habe die Schale danach mit Heisskleber wieder zusammengefügt.
Hält bis jetzt sehr Gut. Und die Dosierung Läuft Perfekt.

Jetzt noch ein neues Gehäuse drüber wie hier - und gut ist...
 
L

Lutz17

Benutzer
Registriert
02.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen . . .
Wie wird bei euch die Fehleranzeige angezeigt?

Ich musste feststellen, dass am Ende des Waschgangs die Waschmaschine ganz kurz piepst, den Fehler "E:81" und dann noch "-00" für eine ganz kurze Zeit anzeigt und mehr nicht . . .

siehe Video - WAW28640 Fehler E81

Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen bzw. diesen Testprogramm aktivieren?

Danke!

Gruß Lutz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema auf, mit Angabe aller Daten. Sonst kommt das hier alles durcheinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAW28640 Fehler E81

Ähnliche Themen

Bosch Bosch Avantixx 7 Wascher + Trockner E:73 Fehler

Siemens WNM64 HomeConnect i-DOS Fehler

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Bosch WAW28640 idos Funktioniert nichtmehr

Bosch WAW28640 nur ganz kurz Fehler E81 am Waschgangende

Oben