Bosch Waschmaschine Classixx 6 Trommel blockiert

Diskutiere Bosch Waschmaschine Classixx 6 Trommel blockiert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Waschmaschine Typenbezeichnung: Classixx 6 E-Nummer: 07112012 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel blockiert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loscho

Benutzer
Registriert
01.09.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch Waschmaschine

Typenbezeichnung: Classixx 6

E-Nummer: 07112012

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel blockiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Trommel sitzt fest. Lässt sich auch von Hand nicht bewegen. Keine Fremdkörper im Innenraum zu erkennen. Rückwand abgeschraubt. Antriebsriemen sitzt perfekt. Motor dreht, Motorwelle dreht durch. Antriebsrad der Trommel auch von Hand nicht zu bewegen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.707
Punkte Reaktionen
3.403
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Loscho

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die vollständige E und FD Nr.

Leuchte mit einer Taschenlampe durch die Trommellöcher. Schau vorne an der Manschette und Trommel,
ob sich was reingezogen hat, aber rupfe nicht dabei die Manschette raus

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
evtl. ist die Heizung kaputt und hochgeklappt... - aberohne E-Nr. vom Typschild geht nix...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du kannst versuchen die Heizung raus zu schrauben und von da einen Blick in den Bottich zu werfen. Aber irgendwo muss ein Fremdkörper sein, der die Trommel blockiert. Geht gar nicht anders ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.057
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Geht gar nicht anders ;)
Doch, das geht schon und zwar wenn das Trommelkreuz gebrochen ist.
Da der TO aber keine E-Nr. angeben kann oder möchte, halte ich mich aus der Raterunde raus.
 
L

Loscho

Benutzer
Registriert
01.09.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Chris02 schrieb:
Geht gar nicht anders ;)
Doch, das geht schon und zwar wenn das Trommelkreuz gebrochen ist.
Da der TO aber keine E-Nr. angeben kann oder möchte, halte ich mich aus der Raterunde raus.

Habe E Nr. In meinem zweiten Beitrag doch angegeben:
E Nr. WlA20000EE/03
FD Nr. 9211 00023.
 
L

Loscho

Benutzer
Registriert
01.09.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem gelöst
Habe - wie von wombi ladyplus 45 empfohlen - Heizung ausgebaut und festgestellt, dass in der kleinen Wanne unter den Heizungsstäben eine kleine Menge undefinierbarer, bröseliger, hellgrauer Krümel lagen. Durch Klopfen mit der Faust auf die Innenwände der Trommel lösten sich nach und nach weitere Brösel. Antriebsrad blieb aber noch absolut blockiert. Erst nach mehrfachen Schlägen mit dem Hammer auf das Antriebsrad und kräftigen Drücken bewegte es sich und die Trommel lief frei. Insgesamt zwei große Kaffetassen Brösel erbeutet. Die Waschmaschine war 4 Monate nicht in Gebrauch, so dass es sich eigentlich nur um festgebackene Waschmittelreste handeln kann. Oder, was meint Ihr?
Wama wieder zusammen gebaut, Probelauf erfolgreich.
Vielen Dank an alle Ratgeber!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.057
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Mach mal ein Foto von dem Zeug.
Benutzt ihr Flüssigwaschmittel?
Könnte Kalk sein, ist aber ohne Foto schlecht zu sagen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
festgebackene Waschmittelreste
und was sich sonst noch so sammelt an Kalk, Weichspüler etc...

naja, wenns jetzt wieder geht, dann lass doch mal ein/zwei Durchgänge mit Maschinenreiniger durchlaufen, der billigste reicht völlig, und kontrolliere aber die Fremdkörperfalle/Flusensieb vorher und nachher und überhaupt!
 
L

Loscho

Benutzer
Registriert
01.09.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zu 80 % Flüssigwaschmittel. Kein Weichspüler.
Danke für den Tipp Maschinenreiniger. Werden wir machen. Versuche Foto anzuhängen.
 

Anhänge

  • 09CA7C1D-0D6D-4574-BA61-2CB86BDBA7CA.jpeg
    09CA7C1D-0D6D-4574-BA61-2CB86BDBA7CA.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 367
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Uiuiui....!

Das ist ja mal reichlich aber sicher noch nicht alles...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Waschmaschine Classixx 6 Trommel blockiert

Ähnliche Themen

Bosch Classixx 5 Trommel innen lose

Miele Miele Electronic de Luxe T 333 Trommel ist blockiert

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Maschine schlägt bei bestimmter Drehzahl

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

Oben