Bosch WAS2874W/01 Maschine geht auf einmal aus

Diskutiere Bosch WAS2874W/01 Maschine geht auf einmal aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAS2874W/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine geht auf einmal aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maddin84

Benutzer
Registriert
25.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAS2874W/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine geht auf einmal aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community!

Dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch keine Ahnung vom Reparieren teschnischer Geräte, trotzdem habe ich mal eine Frage:

Seit einiger Zeit schaltet sich meine Waschmaschine während des laufenden Waschprogramms einfach ab, d. h. die Maschine steht still und die Beleuchtungsanzeige erlischt komplett (als würde man den Netzstecker ziehen). An meiner Steckdose liegt es definitiv nicht, da liegt Strom an. Die Maschine geht erst wieder an, wenn ich den Programmknopf erst zurück auf "Aus" stelle und für ca. 30 - 60 Sekunden warte. Danach wähle ich wieder das Waschprogramm aus, die Anzeige beginnt jetzt wieder zu leuchten und die Maschine fährt das Waschprogramm fort (also von da, wo es vorher stehengeblieben war). Ich muss aber immer die 30 - 60 Sekunden warten!!!
Das passiert mittlerweile bei jeder Wäsche (seit etwa 3 Monaten). Heute hat die Maschine sich sogar 5 x einfach abgeschalten... Kennt jemand das Problem und weiß eventuell was kaputt sein könnte?
Habe die Maschine erst vor ca. 2,5 Jahren gekauft... und schon spinnt das Ding.
Könnte das die steuerplatine oder die Platine von dem Display sein??
Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruss martin
 
M

Maddin84

Benutzer
Registriert
25.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte

Danke für den schnelle Tip habe es gerade ausprobiert es passiert aber genau das gleich auch ohne entstörfilter!?!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mein Tipp: Rufe den Werkskundendienst an, schildere den Fehler und teile das Kaufdatum mit und frage nach Kulanz.
Bei Bosch ist man mit Kulanzen sehr großzügig. Das ist meist günstiger als wenn du dir das Ersatzteil selbst kaufst.
Meist ist es das Bedienmodul.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler kommt von der Hauptelektronik.
Gerne kann ich mir deine Platine mal ansehen, überprüfen und dann auch reparieren.

Du kannst es aber auch gerne per Kulanz probieren.
Meld dich einfach per Mail: **********

@havelmatte
Wie viel Kulanz gibt es deiner Erfahrung nach? Komplette Erstattung?
Sonst ist eine Reparatur sicherlich der günstigere Weg.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nr. 145.

Nach 6 Jahren wirst du sicherlich keine Kullanz mehr bekommen. Reparatur sollte ich auch schnell hinbekommen, damit du sehr bald wieder waschen kannst :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wieso erst 2,5 und jetzt 6 Jahre?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das sie 2.5 Jahre alt ist, hat sie nie gesagt. Nur das sie die Maschine vor 2'5 Jahren gekauft hat, wahrscheinlich gebraucht. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Das sie 2.5 Jahre alt ist, hat sie nie gesagt. Nur das sie die Maschine vor 2'5 Jahren gekauft hat, wahrscheinlich gebraucht. 8-)
Dass er die Maschine vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft hat, hat er auch nicht geschrieben. Wenn dem aber so ist, dann gibt es auch keine Kulanz.
Wenn das Gerät vor 2,5 Jahren beim Händler als neu gekauft wurde, weil es 3,5 Jahre im Lager stand, dann sieht es anders aus und es wird Kulanz gewährt.

Leider bürgert sich das hier im Forum immer mehr ein - die Leute schildern ihr Problem äußerst ungenau, wollen aber präzise Antworten. o.O
 
M

Maddin84

Benutzer
Registriert
25.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Entschuldigt für die fehl Information genau so sieht es aus wie geschrieben gebraucht übernommen von Eltern und jetzt Defekt also kulanz leider keine. Komme auf den Vorschlag von Chris 02 zurück danke nochmal allen für sie schnelle Hilfe.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann meld dich einfach auf meine PN. Deine Maschine bekommen wir auch ohne Kulanz schnell und günstig wieder zum laufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAS2874W/01 Maschine geht auf einmal aus

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch WNM64 Überladungsanzeige auch bei leerer Maschine

Beko WMB 71643 PTE Heizung geht nur im TestMode

Oben