BOSCH WAE2834P Motor dreht nicht, vorausgegangen kohlen tausch

Diskutiere BOSCH WAE2834P Motor dreht nicht, vorausgegangen kohlen tausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Gemeinde, nach langem mit lesen nun endlich mein erster Beitrag. Folgendes Problem: Nach anfänglichen geräuschen beim drehen und...
M

Moer

Benutzer
Registriert
17.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
BOSCH
Typenbezeichnung
WAE2834P
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor dreht nicht, vorausgegangen kohlen tausch
E-Nummer
WAE2834P
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Gemeinde,
nach langem mit lesen nun endlich mein erster Beitrag.

Folgendes Problem:

Nach anfänglichen geräuschen beim drehen und darauf folgendem Fehler „Kohlen wechseln„ Dann löste die Sicherung aus.
Kohlen hatte ich schon bestellt, habe die Maschine trotzdem noch einmal gestartet. Beim Testlauf knallte es hinter der Blende wo die Leistungsplatine sitzt.
Ein paar Tage später konnte ich dann die Kohlen tauschen.
Maschine gestartet, Programm startet normal, keine Fehlermeldung Motor dreht jedoch nicht.
Habe darauf hin die Kohlen noch einmal neu eingesetzt und die SchleifKontakte gereinigt, Stecker und Leitungen geprüft. Programm startet normal Motor dreht nicht.
Dann Fehlerspeicher gelöscht und Prüfprogramm Motor gestartet. Fehler 21

Die Leistungsplatine weißt keine optischen Probleme auf. Ist jedoch stark mit Ruß besetzt, speziell um die Spule und das kleine IC TNY264GN.

Im Anhang Zwei Bilder der Platine.

Hat vielleicht jemand einen weiteren Ansatz ? gibt es Bauteile auf der Platine welche evtl häufiger zuerst auf geben ?

Vielen lieben Dank

Moe
 

Anhänge

  • 8E767CD9-F848-479B-A9F9-0BC1F1462B28.jpeg
    8E767CD9-F848-479B-A9F9-0BC1F1462B28.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 96
  • 6C5DF78B-50A3-454E-946C-430597405FFB.jpeg
    6C5DF78B-50A3-454E-946C-430597405FFB.jpeg
    406,1 KB · Aufrufe: 91
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Beim Testlauf knallte es hinter der Blende wo die Leistungsplatine sitzt.
...und damit hat es dort irgendetwas zerlegt. Ich kann jetzt nicht ausmachen, wo an der Leiterkarte der Motor angeschlossen ist, evtl. das blaue Kästchen? Wird der über Relais gesteuert wird dort der Fehler zu finden sein, sonst evtl. ein TRIAC. Auch die Leiterbahnen genau anschauen in diesem Bereich.

Der Ruß ist normal, das waren dann eben die alten Kohlen. Solltest Du aber mit Isopropanol (ich nehme auch Waschbenzin...) säubern.
 
M

Moer

Benutzer
Registriert
17.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

vielen dank für deine Antwort. Heute hatte ich endlich etwas früher Feierabend und konnte mich noch mal ran setzen.

Ich konnte eine defekte Leiterbahn kurz vor dem Motorstecker finden. Diese konnte ich ein Glück relativ leicht Brücken.
Siehe Anhang

Der Motor lief dann tatsächlich ein kleines Stück blieb dann aber brummend stehen. Schneller als ich abschalten konnte
hat es wieder irgendwo gezischt, und leider auch etwas gerochen. Der Kondensator ist Messtechnisch ok.
Ich werde jetzt wohl noch mal alles durch messen.…

Für weitere Hinweise bin ich natürlich mega erfreut.

Grüße !!

Moe
 

Anhänge

  • F7BF6CAE-4864-4899-8F57-29ED7B676F38.jpeg
    F7BF6CAE-4864-4899-8F57-29ED7B676F38.jpeg
    570,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
M

Moer

Benutzer
Registriert
17.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

nach nun doch einigen Tagen habe ich die Maschine reparieren können.
Auf der Leistungsplatine musste ich eine bahn zum Relais des Motors per Kabelbrücke reparieren.
Leider war auch der Motor defekt. Einen passenden einer Siemens Maschine konnte ich aber für ein paar Euros gebraucht finden.

da ich viel anderes zu tun hatte hat es lange gedauert, aber am ende hat es sich finanziell auf jeden fall gelohnt.
30€ für einen neuen Motor und 8€ für neue bürsten.

Vielen Dank für das tolle Forum wo ich auf jeden fall weiter aktiv sein möchte !
 
Thema: BOSCH WAE2834P Motor dreht nicht, vorausgegangen kohlen tausch

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben