Bosch WAE 28140 Schleifton beim Schleudern -> LEDs blinken

Diskutiere Bosch WAE 28140 Schleifton beim Schleudern -> LEDs blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAE 28140 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifton beim Schleudern -> LEDs blinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raimuell

Benutzer
Registriert
15.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAE 28140

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifton beim Schleudern -> LEDs blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich denke heute hat unsere 8 Jahre alte Bosch WAE 28140 den Geist aufgegeben. Beim letzten Schleudern war ein Schleifen / Kratzen zu hören, die Maschine unterbrach den Vorgang und die Wäsche kam nass raus. Wenn ich jetzt ein Programm wähle, blinken die LEDS 1400, 800 und Spülstop.
Kann ich noch irgendwas unternehmen? Ist echt schade, die Maschine lief fast jeden Tag und bisher problemlos.

Grüße

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raimuell

Benutzer
Registriert
15.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die schnelle Antwort, aber der link funktioniert nicht. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Tauschen der Kohlebürsten?

EDIT:
Habe eine Anleitung gefunden, der Motor ist ausgebaut, die Kohlebürsten waren auf 1-2 cm abgefahren. Neue sind bestellt, werden morgen geliefert. Kann ich die Maschine solange gekippt liegen lassen?


Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Wenn du sie auf die linke Seite gekippt hast, dann null-problemo.
Kohlewechsel ist selbtserklärend.
 
R

raimuell

Benutzer
Registriert
15.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Jepp, wenn ich vor dem Fenster stehe, die linke Seite. Zu blöd auch, dass man den Boden öffnen muss, um den Motor auszubauen...
Danke für die Hilfe.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das sollte m.E. von hinten machbar sein, wennauch sehr eng mit Limbo etc...
 
R

raimuell

Benutzer
Registriert
15.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sehr sehr eng....vor allem mit der Gefahr, dass der Motor runterfällt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
is ja nun auch wurscht, denn Du hast den Weg von unten offen ;-)

- aber das erklärt natürlich die horrenden Preise für die Kundendienstler, denn die müssen viiieeel trainieren! :D :D :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
is ja nun auch wurscht, denn Du hast den Weg von unten offen ;-)
Is nicht wurscht, da Frontlader !! Wenn man den auf die rechte Seite kippt, dann kann Wasser aus dem dicken Ziharmonikaschlauch von der Einspülschale zum Bottich in die Elektronik laufen.
Dadurch sind schon viele WM´s geschrottet worden.

@Wombi
wäre nett, wenn du mir per PN deine E-Mail Adresse schicken könntest. Grund: Braune Flecken auf dem Rasen, die würde ich dir gern per Foto zuschicken.
 
R

raimuell

Benutzer
Registriert
15.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Puhh, da hatte ich ja Glück! Ich habe die WM nur nach links gelegt, weil ich zu faul war den Zulaufschlauch abzuschrauben (Ventil ist natürlich zu, Wasser wurde aus dem Sieb rechts unten auslaufen gelassen). Bin gespannt, ob sie morgen wieder funktioniert. Reset habe ich schon durchgeführt, die LED-Anzeige war "normal".

Grüße
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAE 28140 Schleifton beim Schleudern -> LEDs blinken

Ähnliche Themen

Bosch Maxx6 Schleudert nicht

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Bosch Maxx6 Waschvollautomat Waschprogramm bricht ab, LEDs blinken

Bosch Waschmaschine maxx 6 Maxx 6 exclusiv WCM40IPX4 Egal welches Programm ich einschalte es blinken beim schleudern 1200/800/spühlknopf

Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

Oben