Bosch WAB282ECO E:17 zu Beginn. Pumpt Wasser ab und piept.

Diskutiere Bosch WAB282ECO E:17 zu Beginn. Pumpt Wasser ab und piept. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAB282ECO E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E:17 zu Beginn. Pumpt Wasser ab und piept...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex2435

Benutzer
Registriert
12.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAB282ECO

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E:17 zu Beginn. Pumpt Wasser ab und piept.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich wohne in einem Altbau und meine recht neue Bosch WAB282ECO zeigt fast zu jedem Waschgang de Fehler E:17 an. Selten auch in der Mitte oder gegen Ende. Vor dem Fehlercode pumt die Maschine das Wasser ab und fängt dann an zu piepen.

Für Hilfe bin ich dankbar.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Damit Dir geholfen werden kann, benötigen die Fachleute hier immer auf jeden Fall die "E-Nummer" Deines Gerätes - also such die mal raus; die steht üblicherweise auf dem Typenschild mit drauf.
Und "recht neu"? Hast Du noch Garantie? Dann bestell den Kundendienst!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo alex2435
willkommen im Forum (handshake)

E:17 heisst "Wasserzulaufzeit überschritten". Prüf deinen Wasserhahn, da muß ein satter Strahl rauskommen. Ebenso Zulaufsieb und den Aquastopschlauch auf Durchlässigkeit prüfen.
Die vollständige E-Nr. sowie FD-Nr., wie wombi - ladyplus45 schon schrieb ist immer wichtig.
 
A

alex2435

Benutzer
Registriert
12.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die ersten Hinweise. Die E-Nummer lautet: WAB282ECO/01. Ich werde nachher mal den Durchfluss Liter pro Minute überprüfen.
 
A

alex2435

Benutzer
Registriert
12.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe mal nachgeschaut. Der Durchfluss pro Minute bewegt sich bei 7-8 Litern in der Minute.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist viel zu wenig, kontrolliere mal den Wasserhahn, und auch den Aquastop, ob da Siebe drin sind, welche verstopft sind..
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
alex2435 schrieb:
Habe mal nachgeschaut. Der Durchfluss pro Minute bewegt sich bei 7-8 Litern in der Minute.
Dann klopf mit dem Hammer leicht auf das geöffnete Eckventil oder Wasserhahn. 15l/min müssen da schon rauskommen. Oftmals ist der Haupthahn in der Wohnung nicht vollständig aufgedreht - auch prüfen.
Wenn du ein neues Eckventil benötigst, kann ich dir die Einhebelventile empfehlen. Damit hab ich meine gesamte Wohnung umgerüstet. Die gehen sehr leicht, man braucht nur 90° drehen und die lästige Verkalkung der Rückflußverhinderer ist vom Tisch, da keine Rückflußverhinderer mehr drin sind :D
 
A

alex2435

Benutzer
Registriert
12.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Siebe sind in Ordnung, habe es direkt am Hahnausgang bei voll aufgedrehtem Hahn gemessen. Muss daher wohl den Vermieter anrufen. Aber erstmal danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAB282ECO E:17 zu Beginn. Pumpt Wasser ab und piept.

Ähnliche Themen

Bosch SD13IT1B lässt sich nicht mehr einschalten. Pumpt das Wasser nicht ab

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Oben