Bosch Undicht und spült nicht mehr richtig

Diskutiere Bosch Undicht und spült nicht mehr richtig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: E-Nummer: SKS62E22EU/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undicht und spült nicht mehr richtig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KölLo

Benutzer
Registriert
08.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung:

E-Nummer: SKS62E22EU/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undicht und spült nicht mehr richtig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
folgendes Problem hat meine 2 Jahre alte Spülmaschine:
Die Türblende hat sich irgendwann verzogen und ist nun in der Mitte unten bauchig und steht ab. Beim Öffnen der Tür knackt manchmal das Scharnier.
Die Maschine tropft beim Spülen ganz leicht aus besagtem Türspalt.
Seit ein paar Tagen spült sie nun auch nicht mehr wirklich sauber.
Die Geräusche sind eigentlich alle normal. Eine Reinigung habe ich auch durchgeführt.
Kann man die Tür irgendwie reparieren?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du einen Karosseriebauer o.ä. kennst kann der diese evtl. zurecht dängeln. Ansonsten halt austauschen.

Preise für die Ersetzteile (Tür) bekommst du auf der Bosch Homepage. Eine gebrauchte/defekte Maschine der gleichen Baureihe könnte dir auch als Ersatzteilspender helfen, diese solltest du günstig über ebay Kleinanzigen bekommen.

PS: Die Tür verzieht sich aber nicht mal eben so. Da gab es einen Grund für.
 
K

KölLo

Benutzer
Registriert
08.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal! Aber an und für sich ist ja nur die Plastikverblendung verbogen. Deswegen dachte ich, das wäre egal und nur ein Schönheitsmangel?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal ein Bild von dem verbogenem Teil und stell es hier ein.
 
K

KölLo

Benutzer
Registriert
08.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hier das gewünschte Foto:





Das Innenfoto ist auch von eben, nachdem die Maschine ganz leer lief.
 

Anhänge

  • IMG_9027a.jpg
    IMG_9027a.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 349
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich versuche bei sowas immer einen Zusammenhang zu finden. Folgenden Reim könnte ich mir darauf machen.

Deine Maschine sieht im Inneren so aus, als ob sie kalt spülen würde. Daher auch noch die Dreckrückstände. Aber das kannst du ganz einfach während des Spülvorgangs kontrollieren.
Die Verzogene Tür könnte daher kommen, dass die Maschine einmal zuviel geheizt hat und sich dadurch der Kundstoff verzogen hat. Das sind aber nur Vermutungen.

Also erstmal überprüfen, ob die Maschine noch warm spült.
 
K

KölLo

Benutzer
Registriert
08.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal! Die Maschine heizt und wäscht zur Zeit auch wieder relativ normal.
Ab und an kommt beim Programm ein kurzes dunkles Brummen.
Sollte ich die Plastiktüte austauschen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

häh?

meinst Du die Türe? Naja, die Aussentür, also das Plastik ist niht teuer, 26,50€;
guggstu hier die 0260 auf der Explo >>> https://www.bosch-home.com/de/suppo...13#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0240/

aber eher ist die Edelstahl-Innentür 0240 verzogen, und die kostet 45€...

hat sich da mal einer draufgelehnt bei ner Party oder sowas?
Scharnier verzogen?

Mach doch mal Fotos von der Innentür im geöffnete Zustand, vor allem dem Scharnierbereich beider Seiten, und lege in allen Richtungen ein langes Lineal drüber, ob die auch krumm ist... - und die muss offen exakt 90° haben, nicht mehr und nicht weniger!

ist halt insgesamt ziemlich wabbeliger Leichtbau, aber eventuell wäre ne neue Dichtung nicht schlecht, die kostet ja nur siebenfuffzich... - die 0302, oder die untere Türdichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KölLo

Benutzer
Registriert
08.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe letztens kurzerhand die Tür aufgeschraubt und die Dichtung mal gereinigt - diese war auch an einer Seite etwas verbogen. Bis jetzt tropft jedenfalls nichts mehr.
Was ich auch noch festgestellt habe, ist, dass ich die Tür im geöffneten Zustand auf der rechten Seite etwas nach unten drücken kann - links geht das nicht. Daher scheint wirklich etwas mit dem Scharnier nicht zu stimmen (?)

Im Anhang die gewünschten Bilder..








 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Undicht und spült nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Bosch auto 3in1 Das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber und das Wasser, dass nach dem Ende des Waschvorgangs auf Geschirr kanten steht, beinhaltet

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

Oben