Bosch UM60EV2 Motorsteuerung geht nicht

Diskutiere Bosch UM60EV2 Motorsteuerung geht nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: UM60EV2 E-Nummer: MUM6712/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorsteuerung geht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: UM60EV2

E-Nummer: MUM6712/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorsteuerung geht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wenn man den Platinenstecker anschließt an 220V rührt sich gar nichts. Auch keine Led leuchtet. Nicht einmal die rote Led. Hab einen neuen Triac und ein neues U2010B für die Triac-Ansteuerung reingemacht. Außerdem alles schön nachgelötet. Dioden getestet, Widerstände getestet, Transistoren getestet. Die Relais klicken, wenn man sie im ausgelöteten Zustand an 30V hängt. Aber nichts hat sich bisher getan. Es ist als ob kein Strom fließt. Hat vielleicht das PIC16C54 einen Schaden? Müßte aber wenigstens die rote Led leuchten. -Für jeden Tip dankbar
HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Inzwischen rührt sich doch was: die Leds leuchten, die Stufen lassen sich schalten. Nur die Spannung zum Motor ist nur ca. 30 Volt. Müßte viel höher sein. Ich werde aber einen Triac M12J45 reinmachen. Ein solcher war ursprünglich drin. Mal sehen ob es dann geht.
Gruß HWS
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HWS

So ein Ding hatte ich auch in die Finger, aber da war ein Elko platt.
Musste beim Mixen die Taste gehalten werden.
Am Mixer ist noch ein Sicherheits-Micoschalter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jetzt ist der M12J45 drin. Aber bei der Betätigung der Tasten reagiert eine 220 V Glühbirne überhaupt nicht. Muß jetzt wohl der PIC16C54 irgendwie defekt sein. Kann man den irgendwie programmieren? Hab keine Erfahrung mit solchen Schaltungen. Danke für jeden Tipp!
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Noch mal guten Abend,

die 220 V Birne brennt mittlerweile. Der Kontakt der Lüsterklemme war die ganze Zeit unterbrochen. Deshalb konnte die Birne nicht brennen. Es müsste dann auch der dazugehörige Motor laufen meine ich. Den hab ich aber nicht hier. Allerdings, wenn man die verschiedenen Stufen drückt, merkt man in der Helligkeit der Lampe keinen Unterschied. Mal sehen ob sich der Motor wieder tadellos steuern läßt.
HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
der Motor lief, aber anscheinend nur mit 120 V. Und nur noch mit einer einzigen Geschwindigkeit. Der Bekannte, von dem die Maschine stammt sagt, er läßt sie jetzt so. Wir haben auch keinen Schaltplan. Der Programmsteuer IC wird halt was abgekriegt haben. Einen neuen müßte man erst programmieren, aber wie?
Gruß HWS
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HWS

An Serviceunterlagen kommt man bei Bosch / Siemens nicht dran, die haben nur Kundendiensttechniker. Das sind schlechte Karten. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch UM60EV2 Motorsteuerung geht nicht

Ähnliche Themen

Samsung UE32f5570SS Geht nicht an

Oben