Bosch Type WNM64 | E-Nr. WAW32541 | FD: 9711 Schrauben von Bullaugenscharnier greifen nicht mehr an Vorderwand

Diskutiere Bosch Type WNM64 | E-Nr. WAW32541 | FD: 9711 Schrauben von Bullaugenscharnier greifen nicht mehr an Vorderwand im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, dies ist mein erster Post und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Heute Morgen hat unser Sohnemann wohl an der...
B

bn1

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Type WNM64 | E-Nr. WAW32541 | FD: 9711
Kurze Fehlerbeschreibung
Schrauben von Bullaugenscharnier greifen nicht mehr an Vorderwand
E-Nummer
WAW32541
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Heute Morgen hat unser Sohnemann wohl an der offenen Waschmaschine "gespielt". Wir vermuten, dass er sich an das Bullauge gehängt bzw. daran gerüttelt hat. Dabei sind wohl die Schrauben, die das Scharnier des Bullauges an der Waschmaschine befestigen, ausgebrochen. Beim Festschrauben der Schrauben greifen diese nicht mehr in der Vorderwand, sondern drehen durch. Das Scharnier hängt nun nur noch an einem kleinen Haken an der Vorderwand.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Fassung der Schraube wieder zu reparieren oder das Ersatzteil, das wir benötigen, um die Tür wieder fest zu verschrauben?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Björn
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 155
  • 1.jpg
    1.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 105
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Originalteile und Explosionszeichnungen für deine Maschine am Beispiel des Index 01.

Obacht: Hinter der E-Nummer gibt es etliche verschiedene Indexzahlen.
Die sind bei evtl. Änderungen an der Maschine im Lauf der Produktionszeit je nach Ersatzteil von Belang.
Abgleich mit dem Typenschild und ggf. über "Ein anderes Produkt wählen" die Übersicht anpassen.

Um auf die Rückseite der Vorderwand zu gelangen und zu sehen, was dort fehlt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Den Deckel der Maschine entfernen und prüfen ob Du von oben etwas erkennen kannst.
2. Die Front abbauen - wie das geht kannst du dir bei youtube ansehen.

Gutes Gelingen!
 
B

bn1

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo mmhkt,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort 8-)

Viele Grüße
Björn
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Möglicherweise reicht es aber auch schon aus, den Faltenbalg zu lösen (dazu den Spannring heraus nehmen) und in die Tromel zu stülpen um an die Rückseite des Türscharniers zu kommen.

Haben die Scharnierschrauben metrisches Gewinde oder sind es Blechschrauben?
 
B

bn1

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo mmhkt,

die Scharnierschrauben sind M4 x 10mm. Ich habe heute im Baumarkt M4 x 16mm Schrauben mit Muttern und eine passende Unterlegscheiben gekauft. Genau wie du beschrieben hast, konnte ich den Faltenbalg lösen und die neue Schraube durch das Scharnier und das ursprüngliches Gewinde in der Frontplatte schieben und auf der Innenseite der Maschine mit der Mutter befestigen.
Die Maschine läuft nun wieder :-)

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße
Björn
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Björn,

danke für die Rückmeldung - sehr erfreulich, daß die Sache auf vergleichsweise einfache Art gelöst werden konnte.
 
Thema: Bosch Type WNM64 | E-Nr. WAW32541 | FD: 9711 Schrauben von Bullaugenscharnier greifen nicht mehr an Vorderwand
Oben