Bosch Supersilence Kann Zeolith-Behälter undicht sein?

Diskutiere Bosch Supersilence Kann Zeolith-Behälter undicht sein? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Supersilence E-Nummer: SMI68M35EU/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kann Zeolith-Behälter undicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Supersilence

E-Nummer: SMI68M35EU/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kann Zeolith-Behälter undicht sein?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
der Geschirrspüler ist 15 Monate alt und seit ca. 4 Monaten bleibt nach jedem Spülgang ein feiner grauer Belag auf dem Boden zurück. Der Belag lässt sich einfach wegwischen und ist nicht auf dem Geschirr.
Es ist kein Salzrückstand und auch kein Kalk.
Vor 3 Monaten wurde der Lüfter getauscht und ich habe dem Kundendiensttechniker den Belag gezeigt. Dieser konnte sich den staubigen Belag nicht erklären, tippte auf Rückstände von den Spültabs. Da ich diese aber von Anfang an nutzte, konnte ich mir das zwar nicht vorstellen, wechselte aber zu Pulverreiniger. Die Rückstände am Boden blieben aber unverändert.

Das für die Zeolith-Trocknung genutzte Material soll Granulat sein und von daher würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob so ein Behälter undicht sein kann und dann von diesem Granulat so ein Rückstand herrühren kann.
Der Monteur sagte mir bei der vorherigen Reparatur, dass die Rückstände nicht von dem Zeolith-Trockner kommen können, aber von irgend etwas muss er ja kommen.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Sabine
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sabine,
die Art des Belages kann nur vor Ort festgestellt werden. An einen undichten Zeolith-Behälter glaube ich weniger, aber nichts ist unmöglich.
Dank deiner detaillierten Beschreibung könnten es auch Stärkerückstände sein, da abwischbar.
Mein Tipp: Ruf den Werkskundendienst an, schildere dein Problem und sage bei der Auftragserteilung " der Techniker soll den Chemiekoffer mitbringen".
Zur Sicherheit benutze doch bitte Einfachtabs, wie z.B. Somat 1, Calgonit Classic oder die ganz billigen aus dem Supermarkt (2 Phasentabs 60Stck. ca 3.-€). Vermeide die teuren Mehrfachtabs, welche nur Probleme machen und dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.
Bitte keine Sparprogramme oder 1/2Beladung wählen.
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ich benutze seit 2 Monaten ausschließlich Solo-Pulver von Somat, sowie Salz und Klarspüler der gleichen Marke und spüle nur im Normalprogramm.
Den Belag hatte ich dem Techniker bei seinem letzten Besuch schon gezeigt und er vermutete Tab-Rückstände.
Da habe ich dann auf Pulver umgestellt und trotzdem blieb der Belag. Auf dem Finger ist ein grauer Staub, wenn ich darüber wische.
Da das Problem zeitgleich mit dem Fehler am Lüfter auftrat, hatte ich anfangs immer noch die Hoffnung,dass es irgendwie zusammen hing. Dem war aber leider nicht so.
Dann werde ich mal den Kundendienst anrufen und mal abwarten, was dieser vermutet.
Auf den undichten Zeonithbehälter bin ich gekommen, weil der Belag hauptsächlich auf der Seite des Behälters und auf dem Behälter selbst zu finden ist. Wobei mir der Techniker aber sagte, von dem Behälter könnte es nicht kommen.
Gruß
Sabine
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Spül doch mal probehalber im Schnellprogramm, da ist meines Wissens der Zeolith Behälter, sowie das Gebläse, nicht im Einsatz. Wenn dann kein Belag erscheint, dann wirst du mit deiner Vermutung recht haben.
Falls wieder nichts gefunden wird, dann schreib an den Hersteller und lass nicht locker.
Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht.
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
So, gestern war ein Monteur da und kam auch zu dem Schluss, dass die losen Ablagerungen durch den Zeolithbehälter kommen müssten, da ansonsten alles ausgeschlossen werden konnte.
Lüfter und Zeolithbehälter liegen voreinander und die Ablagerungen traten zum ersten Mal auf, als auch der Defekt des Lüfters auftrat. Allerdings sieht der Monteur darin keinen Zusammenhang.

Hätte der damalige Monteur beim 1. Besuch meinen Hinweis auf die Ablagerungen ernster genommen und genauer geprüft, hätte er schon damals zusammen mit dem Lüfter auch den Zeolithbehälter tauschen können, so dass nicht ständig die Maschine aus- und eingebaut werden müsste.

Bleibt nur zu hoffen, dass durch das austretende Pulver? nicht auch noch andere Bauteile geschädigt sind, deren Defekte sich dann erst nach Ablauf der Garantiezeit bemerkbar machen. Irgendwie scheinen wir wohl ein Montagsgerät erwischt zu haben.

Allen ein schönes Wochenende

Sabine
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sabine,
danke für die Rückmeldung. Interessanter und seltener Fehler, ist mir noch nicht untergekommen. Ich denke aber, dass du jetzt ohne Sorge spülen kannst, ein Folgeschaden durch das ausgetretene Zeolith ist auszuschließen, da diese Partikel restlos abgepumpt werden.
Sei dem ersten Techniker nicht böse, denn die Geräte mit Zeolith gibt es noch nicht so lange, außerdem wurden auch nicht die riesigen Stückzahlen verkauft. Deshalb sind die Erfahrungswerte auch noch nicht zu groß.
Da du ein BSH-Gerät gekauft hast, wird man seitens des Herstellers den Kunden nicht im Regen stehen lassen.
Ich hoffe du hast noch viel Freude am Gerät.

Ein Montagsgerät kannst du nicht haben, man stellt wegen erhöhter Fehlerquote montags keine Gerät mehr her. :mrgreen: :mrgreen:
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Ein Montagsgerät kannst du nicht haben, man stellt wegen erhöhter Fehlerquote montags keine Gerät mehr her. :mrgreen: :mrgreen:

Scherzkeks :lol: :lol:
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Update

Zeolithbehälter, Lüfter und Lüftungskanal gewechselt und angenommen, das Problem wäre behoben .

Dies ist leider nicht der Fall, es ist immer noch grauer Staub am Boden des Geschirrspülers :evil: . Morgen kommt erneut ein Kundendienstmonteur und dann schauen wir mal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Also wenn das jetzt nicht behoben wird, dann bestehe auf Umtausch. Das dürfte kein Problem mit Bosch geben.
Den Techniker vor Ort direkt ansprechen damit er es auch gleich vor Ort klärt.
Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.
Ich würde mal ein paar Teller in den Spüler stecken, dann ohne Reiniger ein Spülprogramm ablaufen lassen. Wenn dann wieder grauer Staub da ist, dann weiss man definitiv dass es vom Spüler kommt. Wenn nicht, dann ist der Staub kein Gerätefehler.
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Ich nehm an das die rückstände schonmal gründlich aus der maschine entfernt worden sind und nach dem nächsten spülgang trat der schleier wieder auf ?!
entweder es sind wirklich stärkerückstände (dies ließe sich mithilfe von testflüssigkeiten feststellen) oder kalkrückstände . Wurde die wasserhärte (rohwasserhärte) und die wasserhärteeinstellungen im gerät schon einmal überprüft. ? bzw funktioniert die enthärtungsanlage ?
kan mir eglt nicht vorstellen das der belag vom zeolith kommt ( sind eglt kleine kügelchen .. ein mineral) evtl durch aneinanderreiben entsteht dieser staub , allerdings nicht in dieser menge dass, das komplette gerät damit überdeckt ist .
wird klarspüler verwendet ? evtl ist dieser überdosiert , schäumt somit und der schaum trocknet dann am geräteboden. --> einstellungen überprüfen.
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
checkz schrieb:
Ich nehm an das die rückstände schonmal gründlich aus der maschine entfernt worden sind und nach dem nächsten spülgang trat der schleier wieder auf ?!
entweder es sind wirklich stärkerückstände (dies ließe sich mithilfe von testflüssigkeiten feststellen) oder kalkrückstände . Wurde die wasserhärte (rohwasserhärte) und die wasserhärteeinstellungen im gerät schon einmal überprüft. ? bzw funktioniert die enthärtungsanlage ?
kan mir eglt nicht vorstellen das der belag vom zeolith kommt ( sind eglt kleine kügelchen .. ein mineral) evtl durch aneinanderreiben entsteht dieser staub , allerdings nicht in dieser menge dass, das komplette gerät damit überdeckt ist .
wird klarspüler verwendet ? evtl ist dieser überdosiert , schäumt somit und der schaum trocknet dann am geräteboden. --> einstellungen überprüfen.

Die Rückstände werden seit Monaten immer wieder aus der Maschine entfernt und sind nach dem nächsten Spülgang wieder da.

Da die Rückstände auch nach dem Wechsel der Zeolitheinheit auftreten, war diese wohl nicht dafür verantwortlich.
Den Klarspüler habe ich schon runtergestellt, ohne Ergebniss.

Um den Rest sollen sich die Kundendiensttechniker kümmern.
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Also wenn das jetzt nicht behoben wird, dann bestehe auf Umtausch. Das dürfte kein Problem mit Bosch geben.
Den Techniker vor Ort direkt ansprechen damit er es auch gleich vor Ort klärt.
Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.
Ich würde mal ein paar Teller in den Spüler stecken, dann ohne Reiniger ein Spülprogramm ablaufen lassen. Wenn dann wieder grauer Staub da ist, dann weiss man definitiv dass es vom Spüler kommt. Wenn nicht, dann ist der Staub kein Gerätefehler.

Der Kundendienst war heute morgen da, ließ er mir einen Kalk-Reiniger da, den ich nach Anweisung durchlaufen lassen sollte, im Anschluss dann nochmal einen Spülgang ohne Reiniger und wollte sich am nachmittag telefonisch melden, um zu erfahren, ob die Ablagerungen dann immer noch vorhanden sind.

Die Ablagerungen sind auch bei einem Spülgang ohne Reiniger vorhanden, allerdings hielt es der Monteur nicht für nötig, wie versprochen anzurufen und nachzufragen. Da bin ich also schon ziemlich sauer.
Also werde ich mich am Montag mal telefonisch mit Bosch in Verbindung setzten, um alles abzuklären.
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Sabine59 schrieb:
Also werde ich mich am Montag mal telefonisch mit Bosch in Verbindung setzten, um alles abzuklären.


kann man auch heute noch anrufen oder morgen.
Wundert mich das sich der Techniker nicht mehr gemeldet hat . sind eglt sehr zuverlässig.
Kam egtl immer der gleiche Techniker ?
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
checkz schrieb:
Sabine59 schrieb:
Also werde ich mich am Montag mal telefonisch mit Bosch in Verbindung setzten, um alles abzuklären.


kann man auch heute noch anrufen oder morgen.
Wundert mich das sich der Techniker nicht mehr gemeldet hat . sind eglt sehr zuverlässig.
Kam egtl immer der gleiche Techniker ?

Nein, leider kam nicht immer der gleiche Techniker. Bislang waren 3 verschiedene da und davon 2 jeweils 2 mal.

Mit dem anrufen habe ich versucht, da lief dann ein Band, dass die Zeiten von Montag - Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr sind.
Die Kundendienstannahme habe ich zwar erreicht, aber dort wollte man dem Techniker dann eine Mail aufs Handy schicken, damit er sich nochmals meldet. Was er bislang aber nicht getan hat.
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das 70 Grad Programm jetzt mehrmals ohne Reiniger laufen lassen und dabei jeweils nach ca. 30 Minuten die Tür geöffnet, um zu sehen, ob genug Wasser da ist und dabei festgestellt, dass das im Spüler befindliche Wasser schäumte. Ist so etwas normal? Ohne Reiniger kann doch eigentlich kein Schaum entstehen oder denke ich da falsch?
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
ein klares zeichen egtl von überdosierung des reinigers bzw zu viel klarspüler in dem fall.
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
checkz schrieb:
ein klares zeichen egtl von überdosierung des reinigers bzw zu viel klarspüler in dem fall.

Da ich die Dosierung des Klarspülers schon unter der empfohlenen habe, ist eventuell dort ja etwas defekt.

Reiniger war keiner drin und ansonsten orientiere ich mich bei der Dosierung des Pulvers an den im Behälter angebrachten Strichen.
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
kann man noch probieren das man das gerät bis zur hälfte der spülzeit laufen lässt (vorher den belag reinigen) und dann einen reset durchführt abpumpen lässt und dann nachsieht ob der schleier wieder da ist. Denn der Klarspüler wird erst am Ende eingefüllt.

mfg
 
S

Sabine59

Benutzer
Registriert
07.03.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Update

Da ich mich zwischenzeitlich schriftlich bei Bosch beschwerte und diese auf einen Tausch des Gerätes angesprochen habe, sind sie jetzt per Ferndiagnose zu dem Schluss gekommen, es läge an meinem Geschirrreiniger ( 1 Jahr lang Einfachtabs von Rossmann, danach Somat Pulver und 1 Jahr lang lief alles problemlos).
Sobald ich auf Calgonit umsteigen würde, könnte er mir garantieren, dass dann alles in Ordnung wäre und bei einem Gerätetausch hätte ich das gleiche Problem wieder, da es nicht am Gerät sondern am Reiniger und an den ganzen Umgebungsfaktoren wie Eisengehalt und Mineralien etc. im Wasser liegt.
Diese Diagnose kam von einem Herrn aus Hannover, der mein Gerät nie gesehen hatte.

Sie brachten mir ein Set mit Calgonitreiniger vorbei und behaupteten nach 2 Wochen wären keine Beläge mehr vorhanden. Außerdem wurde die Enthärtungsanlage von 2 auf 1 runtergeregelt.
Ich nehme das Calgonit-Pulver jetzt 10 Tage lang und die Beläge sind nach wie vor vorhanden.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sabine,
Sabine59 schrieb:
Ich habe das 70 Grad Programm jetzt mehrmals ohne Reiniger laufen lassen und dabei jeweils nach ca. 30 Minuten die Tür geöffnet, um zu sehen, ob genug Wasser da ist und dabei festgestellt, dass das im Spüler befindliche Wasser schäumte. Ist so etwas normal? Ohne Reiniger kann doch eigentlich kein Schaum entstehen oder denke ich da falsch?
das ist ein eindeutiges Zeichen das die Dosiereinrichtung der Spülmaschine undicht ist .Dann gelangt der Klarspüler in
kaltes Wasser und es kommt zu starker Schaumbildung und zu Belagbildung im GS .Lasse die Dosiereinheit wechseln
und das Gerät spült wie am 1.Tag .
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Supersilence Kann Zeolith-Behälter undicht sein?
Oben